Imperium Romanum » Sim-Off » Allgemeines » Ihr Lateiner ich brauche Hilfe! » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ihr Lateiner ich brauche Hilfe!
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Petronia Livia

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Petronia Livia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 12:35

Ja das Problemchen kenne ich doch irgendwo her,
hatte zwar Latein 2 1/2 Jahre in der Oberstufe aber besonders gut bin ich trotz Zusatzprüfung immer noch nicht und deshalb hat mir unsere Lehrerin zur Aufbesserung des Grundwortschatzes dieses Büchelchen empfohlen:

Langenscheidts Grundwortschatz Latein
ISBN 3-468-20201-6

Ich finde es persönlich ganz gut, da die Formen angegeben sind und die Vokabeln in Sparten wie Essen und Alltag eingeteilt werden.
Insgesamt sind mehr als 2000 Wörter drin die man lernen kann für den Anfang um sich besser in die Texte einlesen zu können.
Was ebenfalls noch ganz gut ist aber nicht so dick ist das kleine grüne Heftchen Memoranda in welchem nur die Grammatik erklärt wird.
Ich würde grundsätzlich wirklich erst mal nur Vokabeln und Formen üben, wenn du die nämlich kannst wird ein Text zum übersetzen auch kein Problem mehr sein.
Wünsche dir mal viel Glück bei der Lernerei und nicht den Mut verlieren wenns mal doch nach zuviel Arbeit aussieht.großes Grinsen
14.07.2006 12:35 Petronia Livia ist offline E-Mail an Petronia Livia senden Beiträge von Petronia Livia suchen Nehmen Sie Petronia Livia in Ihre Freundesliste auf
Quintus Octavius Augustinus Minor

Quintus Octavius Augustinus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 13:55

Ja das ist gut...

ich hab es neben mir liegen... unser Lehrer meinte, dass mirs nötig hätten und ich darf das ding jetzt über die Ferien lernen!!! böse
14.07.2006 13:55 Quintus Octavius Augustinus Minor ist offline E-Mail an Quintus Octavius Augustinus Minor senden Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor suchen Nehmen Sie Quintus Octavius Augustinus Minor in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus

Lucius Annaeus Florus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 13:59

Ich hasse das noch heute großes Grinsen Aber gut würde es mir auch mal wieder tun.
14.07.2006 13:59 Lucius Annaeus Florus ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

Lucius Sergius Chlorus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 14:15

Das Lingua Latinia ist ja ganz nett, wenn man entweder einen Lehrer dazu hat oder andere Bücher die einem das erklären, sonst sind das nämlich nur ein Haufen unverständlicher Übungen.

Den Grundwortschaft werde ich mir noch holen, ist dieses kleine grüne Heft mit der Grammatik auch ohne Hilfe verständlich?
14.07.2006 14:15 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Aelius Callidus

Marcus Aelius Callidus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 14:24

Du wirst das Latinum ja vermutlich bei den klassischen Philologen deiner Uni nachholen. Da solltest du dich erkundigen, mit welchen Büchern die arbeiten. Erspart doppelte Anschaffungen! Augenzwinkern
Da könntest du schon vorarbeiten. Am Ende musst du ja einen Cicero Text übersetzen...Vischer-Wortkunde ist geeignet zum Vokalbetraining, da sie in Grundwortschatz und auch autorenbezogenen Wortschatz unterteilt.
14.07.2006 14:24 Marcus Aelius Callidus ist offline E-Mail an Marcus Aelius Callidus senden Beiträge von Marcus Aelius Callidus suchen Nehmen Sie Marcus Aelius Callidus in Ihre Freundesliste auf
Quintus Octavius Augustinus Minor

Quintus Octavius Augustinus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 14:25

Zitat:
Original von Lucius Annaeus Florus
Ich hasse das noch heute großes Grinsen Aber gut würde es mir auch mal wieder tun.

...und das sagt ein Lateinlehrer...
14.07.2006 14:25 Quintus Octavius Augustinus Minor ist offline E-Mail an Quintus Octavius Augustinus Minor senden Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor suchen Nehmen Sie Quintus Octavius Augustinus Minor in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

Lucius Sergius Chlorus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 14:40

Ich weiß ja nochnichtmal wo genau ich studieren werde.

Ebend drum will ich ja einfach nur simpel was vorarbeiten, dazu brauch ich aber nen Buch was ich ihne Lehrer verstehen kann.
14.07.2006 14:40 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Decimus Nepos

Marcus Decimus Nepos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 17:55

Ich nutze mal diesen Thread für eine kleine Lateinfrage:

Wie lautet der Plural von Miles ? Milites?
14.07.2006 17:55 Marcus Decimus Nepos ist offline E-Mail an Marcus Decimus Nepos senden Beiträge von Marcus Decimus Nepos suchen Nehmen Sie Marcus Decimus Nepos in Ihre Freundesliste auf
Iulia Helena

Iulia Helena Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 17:59

Jupp. smile Zumindest fällt mir dazu jetzt nix anderes ein.
14.07.2006 17:59 Iulia Helena ist offline Homepage von Iulia Helena Beiträge von Iulia Helena suchen Nehmen Sie Iulia Helena in Ihre Freundesliste auf
Marcus Octavius Augustinus Maior

Marcus Octavius Augustinus Maior Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.07.2006 18:30

Würde ich jetzt auch sagen!
14.07.2006 18:30 Marcus Octavius Augustinus Maior ist offline E-Mail an Marcus Octavius Augustinus Maior senden Homepage von Marcus Octavius Augustinus Maior Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior suchen Nehmen Sie Marcus Octavius Augustinus Maior in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

14.07.2006 20:01

Auch wenn es nix zu sagen hat denke ich das auch, irgendwo in dem Heft stand da was von, also nicht das ich was verstandten hätte... unglücklich
14.07.2006 20:01 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-Off » Allgemeines » Ihr Lateiner ich brauche Hilfe!
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum