• Crassus und Lucianus kamen nach einem kurzen Marsch in der Casa Caecilia an. Sie beide gingen in Crassus Büro und ließen sich von einem Sklaven Amphore + Becher bringen:


    Zum Wohl..


    Crassus stieß mit Lucianus an und beide tranken etwas von dem Wein:


    Ich hoffe für DICH ich kann mich auf dich verlassen... wir müssen langsam vorgehen und unauffällig. Und es darf niemand davon etwas mitbekommen, ohne das wir es wollen..
    Wir verstehen uns?

  • Ich nahm den Becher dankend an und trank....


    "Wir verstehen uns, Princeps! Du hast dich bis jetzt auf mich verlassen können und wirst es auch in dieser Angelegenheit tun können. Jeder feinde des Imperators und jeder Feind Roms ist auch mein Feind!"


    Ich nahm noch einen Schluck und stellte den Becher dann auf den Tisch...


    "Sind wir hier wirklich ungestört? Keine Sklaven, die uns belauschen könnten?"

  • Crassus schaute sich um:


    Ich denke man würde einem Ritter und Prätorianer mehr glauben als einem Sklaven...
    Doch, wir müssen auf jeden Fall absofort äußerst vorsichtig sein...


    Ich dachte mir unsere Schritte, folgendermaßen:
    Ich habe da einen Prätorianer er hatte mit den Christen zu tun, zwar in einer anderen Angelegenheit aber ich denke er kann uns einige Aufenthaltsorte der Christen nennen. Dort werden wir die CU Patrouillen verstärken... wir werden die Häuser beschatten lassen, die Bewohner... dunkle Gestalten gibt es hier in Rom genug die für eine Handvoll Sz. ihre Mutter verkaufen würden.

  • Ich nickte "Gut, die Patroullien vermehrt in diese Stadtteile zu schicken kann ich veranlassen. Der neue Princeps Prior, der die Wache einteilen sollte ist sowieso seit längerem verschwunden und ich mache schon die Ausbildung, dann kann ich das auch wieder übernehmen....."


    Ich griff nach dem Becher und trank ihn leer....


    "Wir bräuchten eine Liste, mit Christen oder solche, die sie unterstützen"

  • Ich überlegte "Ist das nicht der Tribun, den ich kürzlich durch die Castra geführt habe? Meinst du, wir können ihn für die Sache gewinnen?"


    Ich griff wieder nach dem Becher, doch der war leer....


    "Und ein Senator auf unserer Seite wäre auch nicht schlecht, kennst du einen?"

  • Crassus bemerkte wie Lucianus Becher leer war, er schob ihm die Amphore rüber, einschenken konnte er bestimmt selber :P


    Geanu, eben dieser Tribun... nun er und ich sind alte Waffengefährten, einige der wenigen die die Schlacht um Numantia überlebte... Ich denke ich komme zu ihm in dienstlicher Sache... dann wird er mir bestimmt weiterhelfen.


    Senator... uff. Ich kenne viele Senatoren, doch ich wüßte nicht welchen wir für uns gewinnen könnten ohne uns schon so früh in große Gefahr zu bringen....


    Crassus nahm einen tiefen Schluck aus seinem Becher:


    Dein Bruder ist doch auch Senator....


    Crassus ließ den Satz so im Raum stehen, den Lucianus wusste genau was Crassus meinte.

  • "Danke" sagte ich, als mir Crassus die Amphore herüberschob....


    "Achso, du willst ihn gar nicht einweihen, einfach nur deine Position benutzen..... auch gut"


    Dann schenkte ich mir ein und stellte die Amphore wieder hin...


    "Nunja, wir müssen vorsichtig sein, aber am Besten wäre wohl ein Senator aus der Veneta, einem, dem die Standesunterschiede wichtig sind und er ebenso für ein 'reines' römisches Imperium ist...."


    Ich nahm einen Schluck Wein...


    "hmm, mein Bruder.....ich weiss nicht, ob er der Richtige ist..... ich meine er hätte die ideale Position, aber ob er es genauso sieht wie wir..... ich kann ja mal vürfühlen...."

  • Du weißt, jede Person die eingeweiht ist, ist eine potentielle Gefahr... es kann jedem mal etwas herausrutschen, absichtlich oder unabsichtlich ist ja völlig egal...


    Ich werde mich mal in der Öffentlichkeit umhorchen... vielleicht fällt mir ein Senator ja auf. Doch, auf jeden Fall bevor wir jemanden ansprechen erst davor absprechen. Wir dürfen keine Fehler machen.


    Gut, lote du mal die Situation bei deinem Bruder aus... er wäre der beste Verbündete.


    Crassus nahm einen letzten Schluck aus seinem nun leeren Becher:


    Bald werden wir als die Retter Roms da stehen...


    Es war wieder ein Funkeln in Crassus Augen zu erkennen.

  • Die Retter Roms...... hörte sich gut.....


    "Nicht so schnell mit den jungen Pferden" grinste ich....


    "Ich werde, bei nächster Gelegenheit versuchen Hungis Haltung zu den Christen in Erfahrung zu bringen...."


    Ich nahm wieder einen Schluck, mein Becher war ja wiedr gefüllt! :D


    "Und du versuchst eine Liste zu bekommen?!"

  • Sehr gut.


    Ich denke die Liste sollte kein Problem sein, ich werde wie gesagt auch mal mit dem Praetoriner reden, der damals in einer Christen Sache ermittelte.


    Dann wäre ja soweit erstmal alles geklärt, oder? Wir werden die Augen offenhalten nach potentiellen Verbündeten, du wirst die Lage bei deinem Bruder ausloten und ich werde nach Namen suchen....

  • "Wir werden sehen, morgen ist die Verlobungsfeier, meines Bruders, aber ich schätze, dort werde ich kaum ins Gespräch mit ihm kommen....... vielleicht danach....."


    Ich stand auf und reichte Crassus die Hand "Vale Princeps, wir sehen uns in der Castra" sagte ich grinsend.....

  • Der Sklave führte Lucia zum Büro und klopfte an, nach Aufforderung öffnete er die Tür und meldete Crassus die Heimkehr von Lucia an.


    Freudig ließ Crassus seine Arbeiten stehen und erhob sich, lange hatte er sie nicht mehr gesehen:


    Na dann geh auf die Seite, Sklave, und lass sie endlich in das Officium...


    der Sklave verbeugte sich und deutete Lucia an, dass sie eintreten könne.

  • Nervös streifte ich mein Kleid glatt.
    Räusperte mich kurz und trat an dem Sklaven vorbei direkt vor Crassus.


    Ich musterte Crassus und sah ihm dann verlegen grinsend und schweigend ins Gesicht, da ich nicht wusste, was ich sagen sollte.

  • Crassus grinste breit als sie eintrat und ging gleich auf sie zu um sie freudig zu umarmen:


    Lucia! Was für eine Freude dich zu sehen! Setz dich...


    aus Umarmung lösend und auf einen Stuhl deutend


    Wie ist es dir in Griechenland ergangen?
    Halt, ich bin wohl wirklich kein guter Gastgeber, du hast doch sicher Hunger oder Durst? Oder beides?


    stolperte Crassus heraus, er war wirklich sehr erfreut sie zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!