Dies ist der Briefkasten der
GENS DECIMA MERCATOR
Briefe und Schreiben
sind hier abzugeben!
Dies ist der Briefkasten der
GENS DECIMA MERCATOR
Briefe und Schreiben
sind hier abzugeben!
Publius Decimus Lucidus
Casa Decima Mercator
Roma, Italia
Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus
laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.
M. Vinicius Hungaricus
Helena Tiberia, Casa Decima Mercator in Roma, Italia
Salve Helena Tiberia,
vor Deiner Abreise war es mir zeitlich nicht mehr möglich Dir für Dein letztliches Vertrauen noch zu danken. Dies möchte ich hiermit nachholen.
Auch möchte ich Dir zu Deiner erfolgreichen Wahl gratulieren und hoffe, dass Du eine erfolgreiche Zeit als Aedilis haben wirst und Deinen Weg als Pontifex nach Hispania zurückfindest.
Vale bene
Amulius Plinius Balbillus
Ein Bote überbrachte folgenden Brief für Marcus Decimus Livianus....
Konnte mich leider nicht abmelden deswegen sende ich den Brief selber....
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Marcus Decimus Livianus - Quastor Consulum Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen. Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
......und einen weiteren für Maximus Decimus Meridius.........
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Maximus Decimus Meridius - Aedilis Plebeii Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen. Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
........und noch einer für Helena Tiberia.........
IN NOMINE IMPERII ROMANI An helena Tiberia - Aedilis Curules Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen. Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Tag der offnen Tür!
Hiermit lädt die Vexillatio Ostiensis alle Bürger Rom´s Herzlichste ein zum Tag der offnen Tür. Die Feierlichkeiten beginnen am NON AUG DCCCLV A.U.C. (5.8.2005/102 n.Chr.) auf dem Kasernengelände der Vigiles in Ostia. Für Speis und Trank ist gesorgt! Vorgeführt werden die Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Vigiles und ein Übungseinsatz. Jeder ist Willkommen!
Gez. Lucius Aurelius Commodus, Centurio der Vigiles
Ich nahm den Brief aus dem Postkasten und las ihn mir sorgfältig durch.
"Ein Besuch der Vigiles, auch einmal sehenswert" dachte ich mir........
Ein erschöpfter Bote erreicht die Casa Decima in Rom, Aufenthaltort des Senators Meridius.
Salve Senator
mein Name ist Secundus Ferrius Catilina aus Corduba, Seefahrer und Kapitän der Aphrodite. Mit meiner Besatzung und meinem Schiff, plane ich einen lukrativen Fernhandel zu eröffnen. Meine Mittel sind jedoch begrenzt. Da hörte ich von euch, Senator Meridius. Eure Offenheit und Großzügigkeit sind weit bekannt.
Daher bitte ich untertänigst um eure Unterstützung.
Secundus Ferrius Catilina
Kapitän der Aphrodite, schnellstes Schiff im Mare Nostrum
Ephesos
Vollkommen abgehetzt nach den Vorfällen während der Reise erreichte ich die Casa Decima Mercator und warf den brief in den Briefkasten
Helena Tiberia
Casa Decima Mercator
Roma, Italia
Salve Helena,
wie geht es dir? Und wie deiner süßen kleinen Tochter? Sie macht sich doch sicherlich gut oder?
Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Ich wollte dich bitten, falls es dir möglich ist, die Heirat meiner Tochter als Priesterin zu leiten.
Falls es dir nicht möglich ist, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir eine Person nennen würdest, die du für geeignet hälst dies zu übernehme.
Ich danke dir bereist im Vorraus und verbleibe mit einem freundschaftlichen Gruss..
GP Commodus
Ich nahm die beiden Briefe an mich.......
"An Senatror Meridius" und auf dem zweiten stand
"An Helena Tiberia"
Ich beschloss die beiden Schreiben in die entsprechenden Zimmer zu bringen.
IN NOMINE IMPERII ROMANI BERUFE ICH LAUT §35.8.2 DES CODEX UNIVERSALIS EINEN ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C. PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CONVENTUS QUAESTORES
IN DIE BASILICA IULIANA EIN UM DEN VOM CONSUL BEAUFTRAGTEN BERICHT GEMÄSS §52.4 DES CODEX UNIVERSALIS VORZUBEREITEN. DIE QUAESTOREN HABEN SICH DORT NOCH HEUTE ZU MELDEN.
M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
(11.8.2005/102 n.Chr.)
Ich nahm den Brief an mich, las ihn sorgfältig durch und brachte ihn ehestmöglich zu Meridius........
Helena Tiberia, Casa Decima, Roma, Italia
Salve Helena Tiberia,
leider muss ich Dir mitteilen, dass ein Unfall mich ans Bett fesselt. Die Aufgaben den CD betreffend habe ich vertrauensvoll in die Hände von Tiberia Claudia gegeben, die diese Aufgabe souverän erfüllt! Ich möchte empfehlen, dass sie diese Aufgabe auch bis zu Deiner Rückkehr erfüllt, da es nicht sicher ist, wann ich endgültig wieder das Bett verlassen darf. Es tut mir leid, dass ich Dich schon wieder enttäusche, aber die Umstände liessen mir diesmal keine Wahl.
RL-Job....sorry
Ergebene Grüße
Amulius Plinius Balbillus.
Und schon wieder fand ich einen Brief im Postkasten vor......
"An Helena Tib...."
Alles klar, und schon wieder machte ich mich auf den Weg den Brief zu überbringen............
Ich hatte mich beeilt, wie ich es der Praefectus Vehiculorum versprochen hatte. Ein wenig außer Atem kam ich an die Casa Decima in Rom und lieferte meinen Brief ab um mich sofort weiter auf den Weg nach Germania zu machen.
Maximus Decimus Meridius,
Casa Decima, Rom
Italia
Lieber Bruder,
Am späten Vormittag des heutigen Tages ist Onkel Proximus ins Elysium gegangen.
Die Bestattung wird gemäß den alten Riten in sieben Tagen sein, ich werde mich um alles kümmern, bis ihr Zuhause eintrefft.
Lucilla
Tarraco, ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C.
Wieder fand ich einen Brief im Postkasten vor.
"Maximus Decimus Meridius" las und ich.
Und schon war ich auf dem Weg ihm den Brief zu bringen......
Maximus Decimus Meridius
Casa Decima Mercator
Roma, Italia
Salve Decimus,
Die Verhaftung von Gaius Scribonius Curio war nicht rechtens, so ist es eine Selbstverständlichkeit für mich, ihn wieder freizulassen. Dies wird noch in dieser Stunde geschehen.
Was die Auseinandersetzung auf der Rostra betrifft, so habe ich meine Leute angewiesen, sofort einzuschreiten, wenn es wieder Probleme geben sollte.
Im übrigen möchte ich dir noch einen freundschaftlichen Rat geben: Deine Weisungsbefugnis beschränkt sich laut Codex auf jene Soldaten der Cohortes Urbanae, die dir zur Verfügung gestellt werden, um dir bei deiner wichtigen Arbeit behilflich zu sein, und nur auf diese.
Vale
Cum magnis gaudiis Aurelius suo amico M. Decimo salutem dicit.
So erwarte ich Dich während der Feiertage in meiner Stadtvilla zu Rom, wie es einem Freund meines Hauses gebührt.
Vale bene,
Flavius Aurelius Sophus.
Ein Bote kam vorbei und gab folgenden Brief ab:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Publius Decimus Lucidus - Princeps Senatus
Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen: Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco Zitat der gemachten Äusserung: „Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“ „Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“ „Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“ „Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“ „Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“ „Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“ „Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“ "Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“ „Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“ „Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“ Gemachte Aussage: Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1 Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.
Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Casa Decima Mercator
Roma, Italia
Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio
Ort: Rostra, Forum Romanum, Roma
Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!