Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Rostra. Wählt Curio zum Quaestor » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wählt Curio zum Quaestor
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Gaius Scribonius Curio

Gaius Scribonius Curio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Wählt Curio zum Quaestor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.05.2004 10:20

*An diesem strahlend schönen Frühlingsmorgen betritt Curio, von seinen Klienten umringt und mit der Toga Candida bekleidet, das Forum Publicum, um für sich zu werben. Auch einen Nomenclator führt er mit sich, der ihn an die Namen potentieller Wähler erinnern soll. Doch diesen braucht er eigentlich nicht. Denn Curio kennt Rom und Rom kennt ihn*

Quirities höret mich an!

Ich habe mich entschlossen für das Magistratsamt des Quaestor Consulum zu kandidieren!

"Consulum?", höre ich einige von euch fragen, "Wir haben im Moment doch gar keine Konsuln, wie willst du jene also unterstützen?" Das ist eine gute Frage, doch bedenket, dass die Vertretung der Konsuln durch die Censoren geregelt ist. Und da wir auch keine gwählten Censoren haben (Augustus ist ständiger Censor auf Lebenszeit), liegt die Vertretung wiederum beim Imperator.

"Doch," so spricht mich nun direkt ein Bürger an und zwinkert mir verschmitzt zu, "wozu haben wir denn dann den Quaestor Principis, der doch ohnehin schon als der persönliche Sekretär des Imperator dient?" Ich bin froh, dass du diese Frage stellst, denn diese gilt es zu erläutern. Die Aufgabenbereiche sind sehr verschieden. So ist es am Quaestor Principes den Augustus beratend zur Seite zu stehen, wenn es um Adelungen, Beförderugen und Auszeichnungen geht. Das Aufgabengebiet des Quaestor Consulum ist ein ganz anderes. So stellt er die Wahllisten auf, prüft, welche Kandidaten zu welchen Ämtern zugelassen sind, dient als Wahlleiter und kann für viele weitere Aufgaben eingesetzt werden.

Wie ihr seht, sollte diese Person unbestechlich und integer sein. Und nun erfreche ich mich zu postulieren, dass ich eben eine solche Person bin.

Mein erklärtes Ziel ist es das gesellschaftliche Zusammenspiel aller unserer Bürger zu verbessern. Sei dies mit auflockernden Festen in meinem privaten Hause, als auch vor allem durch Prüfung bereits bestehender Gesetze und Erschaffung Neuer ( --> Lex Iunia et Scribonia de Matrimonio Doteque).

Wenn ihr also einen weiteren aktiven, gesetzestreuen und unbestechlichen Mann im Amte des Quaestors sehen wollt, so wählet mich, euren Gaius Scribonius Curio!

Lang lebe Rom!

PATER GENTIS - GENS SCRIBONIA
04.05.2004 10:20 Gaius Scribonius Curio ist offline E-Mail an Gaius Scribonius Curio senden Beiträge von Gaius Scribonius Curio suchen Nehmen Sie Gaius Scribonius Curio in Ihre Freundesliste auf
Titus Iunius Tonitrus

Titus Iunius Tonitrus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.05.2004 11:30

Ich wünsche dem Kandidaten viel Glück und einen guten Wahlkampf!

PATER GENTIS - GENS IUNIA
04.05.2004 11:30 Titus Iunius Tonitrus ist offline E-Mail an Titus Iunius Tonitrus senden Beiträge von Titus Iunius Tonitrus suchen Nehmen Sie Titus Iunius Tonitrus in Ihre Freundesliste auf
Cicero Octavius Anton

Cicero Octavius Anton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.05.2004 16:14

Curio ich wünsche dir kein Glück für die Wahl, denn das brauchst du nicht, du hast dich durch Taten für dieses Amt qualifiziert!

PATER FACTIONIS - FACTIO PURPUREA
04.05.2004 16:14 Cicero Octavius Anton ist offline E-Mail an Cicero Octavius Anton senden Beiträge von Cicero Octavius Anton suchen Nehmen Sie Cicero Octavius Anton in Ihre Freundesliste auf
Marcus Helvetius Geta

Marcus Helvetius Geta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Wählt Curio zum Quaestor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.05.2004 16:46

Zitat:
Gaius Scribonius Curio dixit:
So stellt er die Wahllisten auf, prüft, welche Kandidaten zu welchen Ämtern zugelassen sind, dient als Wahlleiter und kann für viele weitere Aufgaben eingesetzt werden.

brüllt scherzhaft im vorbeigehen

"Dies ist er keineswegs! Wahlleiter ist der Consul, Wahlhelfer ist der Quaestor, ja, aber mehr auch nicht!"

einige Umstehende grinsen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcus Helvetius Geta: 04.05.2004 16:46.

04.05.2004 16:46 Marcus Helvetius Geta ist offline E-Mail an Marcus Helvetius Geta senden Beiträge von Marcus Helvetius Geta suchen Nehmen Sie Marcus Helvetius Geta in Ihre Freundesliste auf
Gaius Scribonius Curio

Themenstarter

Gaius Scribonius Curio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.05.2004 19:01

*Curio nutzt die Gunst der Stunde und ruft dem Geta nach*

Zumindest ist nun bewiesen, dass es mir an Arbeitseifer nicht mangelt Augenzwinkern .

*Die Umstehenden grinsen noch mehr*

*Er wendet sich Octavian zu*

Ich danke dir für dein Votum, edler Cicero Octavius!

04.05.2004 19:01 Gaius Scribonius Curio ist offline E-Mail an Gaius Scribonius Curio senden Beiträge von Gaius Scribonius Curio suchen Nehmen Sie Gaius Scribonius Curio in Ihre Freundesliste auf
Flavius Prudentius Balbus

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Flavius Prudentius Balbus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
04.05.2004 19:23

Mmmm, ein neues Gesicht und schon Ambitionen.

04.05.2004 19:23 Flavius Prudentius Balbus ist offline E-Mail an Flavius Prudentius Balbus senden Homepage von Flavius Prudentius Balbus Beiträge von Flavius Prudentius Balbus suchen Nehmen Sie Flavius Prudentius Balbus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Decimus Meridius

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Maximus Decimus Meridius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
07.05.2004 09:07

Viel Glück, Curio! Das Imperium braucht frische Gesichter, unverbrauchte... Da kommt Deines gerade recht!!! großes Grinsen

07.05.2004 09:07 Maximus Decimus Meridius ist offline Beiträge von Maximus Decimus Meridius suchen Nehmen Sie Maximus Decimus Meridius in Ihre Freundesliste auf
Marcellus Claudius Macrinius

Marcellus Claudius Macrinius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
08.05.2004 13:48

Sieh an, sieh an....ein erklärter Feind der Veneta schickt sich an, Quästor zu werden? Unbestechlich und integer? tststs

NOMEN HONORIS: RESTITUTOR
STELLVERTRETENDER KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
08.05.2004 13:48 Marcellus Claudius Macrinius ist offline E-Mail an Marcellus Claudius Macrinius senden Homepage von Marcellus Claudius Macrinius Beiträge von Marcellus Claudius Macrinius suchen Nehmen Sie Marcellus Claudius Macrinius in Ihre Freundesliste auf
Decius Caecilius Metellus

Decius Caecilius Metellus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
08.05.2004 20:28

Ich hoffe nur, dein bewiesener Arbeitseifer ist von langer Dauer, denn ansonsten wäre ich sehr von dir entäuscht, lieber Curio.

PATER GENTIS - GENS CAECILIA
08.05.2004 20:28 Decius Caecilius Metellus ist offline E-Mail an Decius Caecilius Metellus senden Beiträge von Decius Caecilius Metellus suchen Nehmen Sie Decius Caecilius Metellus in Ihre Freundesliste auf
Aulus Tiberius Celus

Aulus Tiberius Celus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
08.05.2004 21:37

Ach ich denke der Gute Curio wird sein Amt genauso erfüllen wie er jetzt sagt.

Viel Glück Curio

GENSMITGLIED - GENS TIBERIA
08.05.2004 21:37 Aulus Tiberius Celus ist offline E-Mail an Aulus Tiberius Celus senden Beiträge von Aulus Tiberius Celus suchen Nehmen Sie Aulus Tiberius Celus in Ihre Freundesliste auf
Gaius Scribonius Curio

Themenstarter

09.05.2004 09:51

Zitat:
Aulus Tiberius Celus dixit:
Ach ich denke der Gute Curio wird sein Amt genauso erfüllen wie er jetzt sagt.

Viel Glück Curio

Zitat:
Maximus Decimus Meridius dixit:
Viel Glück, Curio! Das Imperium braucht frische Gesichter, unverbrauchte... Da kommt Deines gerade recht!!! großes Grinsen

Ich danke euch für euer motivierendes Votum smile !

Zitat:
Marcellus Claudius Macrinius dixit:
Sieh an, sieh an....ein erklärter Feind der Veneta schickt sich an, Quästor zu werden? Unbestechlich und integer? tststs

Jedem das seine....wobei ich nicht wüsste, weshalb ich ein erklärter Feind der Factio Veneta sein sollte...

Zitat:
Decius Caecilius Metellus dixit:
Ich hoffe nur, dein bewiesener Arbeitseifer ist von langer Dauer, denn ansonsten wäre ich sehr von dir entäuscht, lieber Curio.

Versprechen kann ich nichts, da ich nicht in die Zukunft blicken kann. Allein es sei gewiss, dass es mein erklärter Wille ist, allfällige gegen mich vorgebrachten Widerstände zu überwinden und somit meinen Arbeitseifer für Rom und für euch alle nicht erlahmen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaius Scribonius Curio: 09.05.2004 16:50.

09.05.2004 09:51 Gaius Scribonius Curio ist offline E-Mail an Gaius Scribonius Curio senden Beiträge von Gaius Scribonius Curio suchen Nehmen Sie Gaius Scribonius Curio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Rostra. Wählt Curio zum Quaestor
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum