Lagebesprechung

  • Meridius erreichte den Palast und verlangte umgehend eine Audienz. Nachdem er vorgelassen wurde, betrat er das Zimmer des Legatus Augusti Pro Praetore und sprach:


    "Salve, Lucidus. Ich muss dringend mit Dir sprechen..."


    Er blickte zu den zwei römischen Bürgern, die mit diesem am Tisch saßen.


    "Wenn ihr so lange draussen warten würdet, doch es duldet keinen Aufschub."

  • "Mir schwant Übles..."


    Die beiden Angehörigen der Stadtverwaltung mit denen ich eben über das abzureissende Mietshaus und den damit anfallenden Arbeiten sprach, deutete ich mit einem knappen Wink an zu verschwinden.


    "Deinem Gesichtsausdruck nach bringst du keine guten Nachrichten.. Was ist es diesmal? Wieder dieser unbekannte Schleicher?"

  • "Nein, der Spanner ist es nicht."


    Meridius grinste, er konnte jedoch nicht verbergen, dass er trotz Galgenhumor etwas ernstes vorzutragen hatte.


    "Ich habe eine Meldung von der II. Cohorte bekommen, die sich gerade im Einsatz befindet. Dieser so genannte Aufstand von Bauern entpuppt sich gerade als eine gut geplante Aktion. Die Cohorte ist zur Zeit isoliert und in NUMANTIA eingeschlossen, vor der Stadt soll sich eine Armee von 3000 - 4000 gut ausgebildeten Soldaten befinden, vermutlich Kelten oder Iberer, oder beides. Wie es scheint wurde da etwas von langer Hand geplant und um auf Deinen Schleicher zurückzukommen, es wäre gut möglich, dass da noch andere Dinge im Anlaufen sind. Verdammt? Sie müssen überall Informanten haben. Ich weiß wirklich nicht, wer da alles involviert ist..."

  • Meine Gesichtszüge versteinerten sich. Wut stieg in mir empor, aber ich behielt die Fassung.


    "Einer Kohorte stehen mindestens 3000 Mann entgegen? Bei Iuppiter, wir haben diesen Aufstand unterschätzt... 3000 Mann, das ist fast nicht zu glauben. Wie konnten wir nur so ein Aufgebot übersehen..."


    Ich riss mich von diesen Gedanken los..


    "Es ist zu spät sich solche Fragen zu stellen..
    Wer hat das Kommando über die II. Kohorte? Wie lauten die letzten Meldungen? Und vor allem.. ist die Legion marschbereit?"

  • Meridius registrierte den Unmut seines Freundes.


    "Ich denke nicht, dass wir es unterschätzt haben. Man hat uns bewußt hinter das Licht geführt. Vermutlich müssen wir sogar von einer Verschwörung ausgehen, von der wir nicht einmal wissen, bis in welche Kreise sie reicht. Du weißt doch, die Dokumente, die uns Marcellus damals vorlegte. Die Verdächtigungen die er aussprach. War es Zufall, dass er hier in Hispania auftauchte?"


    Meridius dachte nach. Dann:


    "Colonius hatte das Kommando über die II. Ich sage hatte, weil er anscheind Opfer eines Anschlages wurde und ausser Gefecht gesetzt wurde. In der Zwischenzeit müsste Centurio Livianus zuständig sein. Und Blabus habe ich bereits mit der III. und IV auf den Weg geschickt. Die I. steht bei Celsa, wenn er sich mit dieser vereint und die II. solange aushält, haben wir um die 2500 Mann in dem Gebiet, der Rest der Legion folgt umgehend, sobald Du den Befehl dazu gegeben hast. Ich weiß, das sind Formalitäten, doch den Einsatz einer kompletten Legion darf ich nur mit Deiner Zustimmung anordnen..."

  • "Colonius wurde was..?!"


    Noch eine Schreckensnachricht, ausgerechnet einer meiner Wegbegleiter der ersten Stunde hier in Hispania traf es. Und dazu noch eine Kohorte ohne kampferfahrenen Tribun die sich in einer aussichtslos scheinenden Lage befand.


    "Die Schreckensmeldungen wollen nicht abreißen..
    Gut, rücke aus, so schnell als möglich."


    Kopfschüttelnd setzte ich mich wieder hin..


    "Vermutlich hast du recht indem du sagst wir wären geblendet worden. Ich fürchte allmählich, Marcellus hat in seinen Ausführungen untertrieben."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Ich werde Dir dennoch eine Centurie als Leibwache abstellen. Und Praetorianus wird in den ersten Tagen auch noch hier anwesend sein, denn seine Aufgabe wird es sein, den Nachschub zu organisieren. Wenn Du also schnell jemanden brauchst, wende Dich an ihn."


    Er hielt inne und überlegte. Es war das erste mal, dass er zu einem Ernstfall ausrücken würde.


    "Ich hoffe, dass es nicht allzulange dauert..."


    Er schüttelte nur mit dem Kopf.


    "Ach und ehe ich es vergesse, noch etwas anderes. Ich habe von Messalina ein Schreiben bekommen, in welchem sie beklagt, dass sie keine Nachricht von der Vestalin Sinona erhalte, welche angeblich schon in Hispania angekommen sein soll, zwecks der Tempeleinweihung, oder was weiß ich. Jedoch... Ich habe beim Hafenmeister nachgefragt, sie ist bisher nicht eingetroffen, und ein Schiff, welches auf der Route beständig fährt, ist seit Tagen überfällig..."

  • "Ich werde mich um die Sache mit der verschollenen Vestalin kümmern."


    Ich ging auf Meridius zu, klopfte ihm auf die Schulter und wünschte ihm den Segen der Götter.


    "Mögen die Götter dir beistehen, mein Freund. Halte mich über deine Meldereiter auf dem Laufenden"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!