Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • An
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Titus Decimus Verus!


    Wie sehr ich mich für Dich freue und ich beglückwünsche Dich auf herzlichste zu dieser ohne Frage wichtigen Ernennung. Auch zu Deiner Neuerwerbung, die Dir, wie ich sehr hoffe, gute Gewinne erwirtschaften wird. Denn Gold, so sagt es doch der Volksmund, verliert niemals an Wert.
    Gerne empfange ich Dich in meinem Haus. Du kennst den Weg und auch die Hürden, die es leider zu überwinden gilt. Doch das wird Dir gelingen, wenn Du sagst, dass Du von mir eingeladen bist. Denn das bist Du hiermit und ich freue mich auf Deinen Besuch.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - PRIDIE ID IUL DCCCLIX A.U.C.
    (14.7.2009/106 n.Chr.)

  • An
    Tiberius Decimus Crassus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Tiberius Decimus Crassus!


    Wie dem Vater, so steht meine Tür auch dem Sohne offen. Gerne werde ich Dich deshalb empfangen um Dich kennen zu lernen.
    Zeige diese Einladung bei den Wachen des Palatium Augusti vor. Man wird Dich einlassen und zu meinem Haus, der domus Aeliana führen.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLIX A.U.C.
    (14.8.2009/106 n.Chr.)



  • Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma



    Salve, ehrenwerter Senator Decimus


    Ich weiß, du kennst mich nicht und wir haben einander auch nie kennengelernt, und trotzdem wollte ich dir diesen Brief hier schreiben. Mein Name ist Iunia Axilla, ich bin eine Cousine von deinem Klienten Lucius Iunius Silanus, der nun Präfekt der Ala in Germania ist.
    Der Grund, warum ich dir schreibe, ist ganz einfach erklärt. Silanus schrieb, dass du aus den Händen der Parther gerettet wurdest und durch Ägypten kamst, ehe du nach Rom zurückgelangt bist. Schade, dass du unser Haus nicht besucht hast. Ich wollte dir versichern, dass du dich unserer Gastfreundschaft als Patron meines Cousins hättest sicher sein können, auch wenn er da schon unterwegs nach Confluentes war.
    Silanus meinte, ich solle zum Dank den Göttern opfern, aber ich finde, dass es eine bessere Idee ist, wenn ich dir schreibe und dich selbst beglückwünsche und dir versichere, dass ich dankbar dafür bin, dass du gerettet wurdest. Auch wenn wir uns nicht kennen, und da du Senator bist und ich in Alexandria wohne auch wohl nie kennenlernen werden.


    Ich hoffe, dass mein Brief auch für dich die bessere Wahl war als ein Opfer, von dem du ja gar nichts mitbekommst.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

  • Immer unterwegs und nie zu Hause, diese Beschreibung traf genau auf uns Decimer zu. Um die Familie zusammenzutrommeln, hängte ich deshalb ein Schreiben im Atrium auf, dort wo der Blick direkt darauf fallen musste. Ausserdem gab ich die Nachricht, glückselig wie ich war, natürlich auch persönlich an alle Verwandten weiter, die ich traf, und ebenso an die Bediensteten, die es wiederum weitererzählten…


    Liebe Familie!


    Ich bin überglücklich euch mitzuteilen, dass Livianus den Entschluss gefasst hat, mich als seinen Sohn anzunehmen!
    Die Adoption wird ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLIX A.U.C., zur hora quarta, in einer öffentlichen Zeremonie in der Basilica Ulpia stattfinden.
    Wir laden euch herzlich ein, euch ebenfalls dort einzufinden, und ich freue mich über jeden von euch, der diesen großen Tag mit uns zusammen begeht!


    Faustus




  • An den Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Verehrter Livianus, geschätzter Patron


    Die Nachricht über deine fulminante Rückkehr hat uns in Germanien leider erst spät und dazu noch mit äußerst spärlichen Informationen erreicht und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seitdem kaum Zeit gefunden habe, dir zu schreiben und dir so meine Glückwünsche zu übermitteln. Ich danke den Göttern, dass sie über dich gewacht und dich heil zurück nach Rom geführt haben. Fortuna war dir wahrlich hold und ich bin mir sicher, dass niemand eine eindeutige Fügung der Götter bezweifeln kann. Ich hoffe du erholst dich bereits einigermaßen von deinen Strapazen.


    Mein Dienst, als Praefectus der Ala II Numidia, lässt es derzeit leider nicht zu, dass ich dir persönlich meine Aufwartung mache. Zu gerne hätte ich dich wieder gesehen, doch wer weiß, wohin unsere Wege noch führen werden. Ich bin sicher, dass wir eines Tages zusammentreffen und Gelegenheit haben werden, uns ausführlicher zu unterhalten.


    Ich hoffe du verzeihst mir Patronus, jedoch muss ich dich mit diesen Schreiben auch um einen großen Gefallen bitten, den du oder deine Gens mir hoffentlich erfüllen könnt. In den kommenden Wochen sollte eine Verwandte von mir Rom erreichen. Es handelt sich um Iunia Narcissa, ein junges Mädchen aus unserem achaischen Familienzweig. Sie ist ein kompliziertes und eigenwilliges junges Ding, dass von ihrem Vater zu mir geschickt wurde, um in die römische Gesellschaft eingeführt zu werden und um nach einen passenden Ehemann für sie Ausschau zu halten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich leider noch nichts von meiner Versetzung nach Germanien. Wie du dir vorstellen kannst, ist die Provinz am Rande unseres Reiches, alles andere als ein guter Aufenthaltsort für eine junge Frau, die bereits vom großen Rom geträumt hatte, was das Zusammenleben mit ihr auch mehr als erschwert hat. Nach langem Überlegen habe ich nun entschieden, dass ich sie zurück nach Rom schicken werde und hatte nun gehofft, dass du sie bei euch aufnehmen kannst. Ich bin mir sicher, dass sie in deiner Obhut zu einer wohlerzogenen und würdevollen römischen Dame heranreifen kann, wenn du sie ebenso unter deine Fittiche nimmst und formst, wie du es einst bei mir getan hast. Ich habe ihr aufgetragen und eingebläut, sich ganz deiner Weisheit und deinem Urteilungsvermögen zu unterwerfen. Sie wird, wenn du das wünscht, selbstverständlich auch in eurem Haushalt helfen. Ich denke, dass sie sehr geschickt sein kann, wenn man sie richtig fordert und ihr Respekt beibringt.


    Auch wenn ich nach wie vor im Besitz einer eigenen Casa in Rom bin, wäre es mir Recht, wenn du den Zeitpunkt entscheidest, an dem Narcissa dort einziehen kann. Sollte es Probleme geben, die ich leider nicht ausschließen kann, so bitte ich dich, Narcissa auf direktem Wege zurück nach Achaia zu ihrer Familie zu schicken. Selbstverständlich werde ich für alle eventuellen Ausgaben aufkommen.


    Es betrübt mich, dass ich dich kaum zurück aus der Gefangenschaft, bereits mit einer solch großen Bitte belasten muss, doch wäre mir kein besserer Weg eingefallen, mit dieser verwöhnten jungen Frau fertig zu werden. Wie du bestimmt selbst noch weißt, lässt ein Kommando kaum die nötige Zeit, sich auch noch um die verspätete Erziehung einer eigentlich erwachsenen jungen Frau zu kümmern.


    Mein ewiger Dank sei dir gewiss Senator. Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen und hoffe, die Götter werden dies bald ermöglichen.


    Bis dahin sei dir meiner Treue stets gewiss.


    Vale Bene


    Dein Klient



    Lucius Iunius Silanus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5134/iuniasiegelpapyruscx7.gif]

  • Ein Bote des Palatins brachte ein Schreiben vorbei.




    An
    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Rom



    PROCURATOR A RATIONIBUS POTITUS PLENNIUS FLAMININUS
    SENATOR M DECIMO LIVIANO S. D.


    Meine Abteilung hat deine Ansprüche bezüglich des Entlassungsgeldes geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Dir stehen insgesamt 7500 Sesterzen zu.
    Wie in unserem Gespräch besprochen, kann ich dir anbieten einen Teil des Geldes in Form von Land auszuzahlen.
    Daher wäre mein Angebot für dich eine Zahlung von 2500 Sesterzen zuzüglich eines Stückes Land.
    Leider kann ich dir den Restbetrag nicht für den Erwerb eines weiteren Stückes Land verrechnen, da ich dafür derzeit nicht genügend freies Land zur Verfügung habe.
    Informiere mich bitte, wenn dir mein Angebot zusagt, damit ich alles entsprechend in die Wege leiten kann.




    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/ppf.png]
    ~~Procurator a rationibus~~



  • An
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CURATORI KALENDARII T. DECIMUS VERUS S. D.


    Ich habe die Anweisung, dir im Namen der kaiserlichen Kanzlei mitzuteilen, dass du in den ordo senatorius erhoben worden bist. Dein neuer Stand ist nun eingetragen und bestätigt. Er befähigt dich nun dazu, für politische Ämter zu kanditieren. Trage deinen neuen Titel mit Würde und Stolz.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Marcus Vinicius Lucianus
    und
    Aelia Paulina


    geben die glückliche Geburt ihrer Kinder bekannt.


    Am
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C. (10.9.2009)
    erblickten
    Lucius Vinicius Massa und Vinicia Pietas
    das Licht der Welt.
    Wir danken für die guten Wünsche,
    die wir vorab erhielten.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

  • Ein Sklave der Gens Germanica brachte folgende Einladungen vorbei:



    Ad
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima
    Roma



    Um Bestätigung wird gebeten



    Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma



    Um Bestätigung wird gebeten



    Ad
    Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima
    Roma


    Um Bestätigung wird gebeten

  • Ad
    Titus Decimus Verus


    Salve!


    Du hast Deine Kandidatur bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum angemeldet.
    Wir, die amtierenden Consuln Roms erklären: Deine Kandidatur ist zulässig.
    Im Namen des Senats rufen wir dich in die Curia Iulia, damit Du deine Kandidatur erläutern kannst und die Fragen der Senatoren beantwortest.


    Vale,
    gez.
    Gnaeus Afranius Dexter [NSC]

  • ... kam einer aus dem Heer der namenlosen Palastboten und hinterlegte ein Schreiben.


    Primus Decimus Magnus
    Casa Decima Mercator
    ROMA



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    DECIMO MAGNO S.D.


    Du wirst, gemeinsam mit Hadrianus Subdolus, zu einer Audienz bei
    unseren großen Imperator Caesar Augustus erwartet.
    Die Audienz wird am ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLIX A.U.C. (10.10.2009/106 n.Chr.) stattfinden. Der Kaiser wird euch auf
    seinem Landsitz bei Misenum empfangen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~


  • Roma, NON OCT DCCCLIX A.U.C., MGA


    Ad
    M' Decimus Livianus
    Casa Decima - Rom



    Salve Marcus,



    es freut mich von Dir zu hören. Wie Du weißt, stehen die Wahlen zum Cursus Honorum vor der Tür und die Tagesstunden reichen meist nicht aus, um alle Besprechungen wahrzunehmen. Für Dich nehme ich mir jedoch gerne Zeit und biete Dir an, das Du mich in den Morgenstunden am ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLIX A.U.C. (9.10.2009/106 n.Chr.) in meinem Haus aufsuchst.


    Ich verbleibe mit Grüßen,








    SKLAVE - GENS GERMANICA


  • An
    Decima Seiana
    Casa Decima zu Rom
    ITALIA



    Meine liebe Seiana,


    du bist noch nicht einmal eine Woche weg und ich vermisse dich schon. Ich hoffe, die Götter haben dein Schiff schnell und heile nach Rom gebracht. Dieser Brief müsste dich ja dann kurz nach deinem Eintreffen erreichen. Schreib mir bitte schnell zurück, damit ich weiß, ob es dir gut geht.


    Hier ist eigentlich alles wie sonst auch. Naja, bis auf das Essen. Katander ist ziemlich aus der Übung, das heißt, wenn er jemals drin war. Ich könnte ganz gut eins von deinen seltsamen Broten vertragen, die mit den in Kümmelholig eingelegten Oliven und dieser Zwiebelpflaumensoße auf Pfauenfleisch. Naja, da muss ich wohl noch etwas warten.


    Wo ich gerade warten schreibe... Ich weiß übrigens doch nicht so ganz, ob ich das mit Germanien machen sollte. Da geht es ja jetzt stark auf den Winter zu, und ich habe eigentlich keine Lust, mir [strike]die Klöten[/strike] den Hintern abzufrieren, nachdem ich das Klima hier gewohnt bin. Außerdem warst du ja eh dagegen, dass ich dir einen echten germanischen Bär umhaue. Wie ist es denn so in Rom? Vielleicht komme ich nämlich doch direkt dahin. Wär dir das recht?


    Ach ja, eine Kleinigkeit gibt es doch noch. Ich habe von Pulcher einen Betrieb geerbt, eine Taberna Medica. Nach Angaben des zuständigen vigintivir soll er in der Kellergasse sein. Die müsste, wenn mich nicht alles täuscht, ziemlich dicht an der subura liegen, aber noch in einem einigermaßen sauberen Viertel. Blöderweise habe ich gar keine Verwendung dafür, ganz abgesehen davon, dass ich nicht mal eben hingehen und mir den Zustand anschauen kann. Ich habe eigentlich schon genug mit den Geschäften zu tun, die ich habe. Deswegen habe ich einen Vorschlag zu machen: Möchtest du dir den Laden mal anschauen? Wenn er intakt ist und gut läuft, schenke ich ihn dir. Aber keine Sorge, als Hochzeitsgeschenk lasse ich mir noch etwas viel besseres einfallen...

    So. Gleich holt mich Serafius zum Mittagessen ab. Katander weiß gar nicht, dass ich schreibe. Ich denke aber, er würde Elena liebe Grüße oder sowas ausrichten lassen, wobei das noch recht harmlos klingt, so wie die beiden sich verabschiedet haben. Aber ich will dir hier keinen Schweinkram schreiben, also richte ihr einfach nur die Grüße aus und fühl dich selbst geküsst.


    Wir sehen uns bald wieder, meine fesche Diva!


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]



    ALEXANDRIA, NON NOV DCCCLIX A.U.C. (1.11.2009/106 n.Chr.)



  • Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Decimus Livianus,


    mit Freude habe ich deine Antwort auf meinen Brief gelesen. Ich freue mich wirklich sehr über die Einladung und nehme diese wahnsinnig gerne an. Um ehrlich zu sein, ich kann es kaum erwarten, die Ewige Stadt mit eigenen Augen zu sehen.


    Wie der Zufall es so will ist gerade auch ein Gesandter der Kanzlei in Alexandria, Pompeius Imperiosus. Er war so freundlich, mir anzubieten, dass ich auf seinem Schiff mit ihm mitreisen darf, wenn er mit seinem Auftrag hier fertig ist. Heute kam ein Boote, der meinte, er wäre nun so weit, so dass ich kommen kann.
    Ich hoffe, ich überfalle dich jetzt damit nicht. Die Abreise ist jetzt vermutlich doch etwas kurzfristiger, als du das eingeplant hast. Allerdings dachte ich, ergreife ich die Gelegenheit gleich beim Schopfe und reise so kostenlos mit.


    In Rom werde ich denke ich aber im Haus meiner Familie wohnen. Es sähe doch komisch aus, wenn ich bei dir wohne, obwohl meine gens ein eigenes Haus in der Stadt hat? Ich hoffe, das ist ebenfalls so in Ordnung für dich.


    So, ich werde auch gleich weiterpacken, und dann in drei Wochen wohl bei dir in Rom eintreffen. Achja, ich habe Pompeius Imperiosus versprochen, dass ich ihn zum Dank dir vorstelle, wenn wir in Rom sind. Ich hoffe, ich habe mir da nun nicht zuviel herausgenommen, ihm das zu versprechen.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

  • Ad:
    Duccia Venusia
    Casa Decima
    Roma | Italia


    Heilsa Dagmar,


    es gibt Gutes zu berichten! Elfleda hat mir eine gesunde und wunderschöne Tochter geboren. Mutter und Tochter geht es soweit gut, wir danken den Göttern für dieses Geschenk an unsere Familie. Die Kleine ist mittlerweile über die drei Monde, und damit kann man schon absehen, dass ihre Chancen auch die zwölf zu schaffen deutlich gestiegen sind. Wir sind alle guter Hoffnung.


    Wir haben die Kleine Naha genannt, nach ihrer Großmutter. Duccia Sila wird ihr römischer Name sein.


    Eine kleine Festivität wird es auch geben, ich würde euch ja gerne einladen, aber wo wart ihr gleich nochmal? Achja, Rom!
    Ihr könnt aber dennoch euren Teil zu unserem Glück leisten, in dem ihr den Göttern opfert und für unser aller Glück dankt.


    Ich hoffe Dir und deinen Kindern geht es gut, schreib doch, wie es euch ergangen ist. Vala's Art zu schreiben ist gleichzeitig ausschweifend wie nichtssagend.


    Mit vor Stolz geschwellter Brust.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Als Katander an diesem Tag zur casa Decima lief, hätte es ihn nicht gewundert, wenn loses Buschwerk über die Straße gerollt wäre. Ein Mann mit einer Mundharmonika spielt ein trauriges Lied und er selbst hatte Durst, so schrecklichen Durst.....


    Naja, erstmal die Tafel abgeben und dann ab in die Taverne. 8)



    Ad
    Faustus Decimus Serapio



    Salve Decimus,


    wenn es dir passt, könnten wir uns übermorgen zur Mittagsstunde im gymnasion der Agrippathermen treffen und über die Zukunft deiner Schwester reden.


    Lass mich wissen, ob du die Herausforderung annehmen möchtest.


    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png



  • Duccia Venusia,
    Casa Decima,
    Roma


    Meine liebe Venusia!


    Ich hoffe sehr, es geht dir gut, auch wenn ich das beinahe nicht glauben kann. Ist es wirklich wahr, dass Magnus dich nach Misenum verschleppt hat?! Das ist ja ungeheuerlich! Magna Mater, ich kann dich wirklich nur bedauern! Ausgerechnet Misenum, dieses Altenheim und Sanatorium des römischen Imperium! Und nicht einmal nach Baiae, wo der Bär tanzt, wirst du dich flüchten können, denn die Leute dort sind doch wirklich sehr hochnäsig. Frauen wie du und ich, aus Germania oder Hispania, haben da wirklich keine Chance, Teil der Gesellschaft zu werden. Ach, Venusia, wie konnte er dir das nur antun!
    (Ich hoffe, der Brief erreicht dich überhaupt, aber ich habe größtes Vertrauen in Mattiacus, dass er ihn notfalls weiterleitet)


    Ausgerechnet auch noch jetzt, wo ich dich doch so dringend in Rom bräuchte. Es geht um unseren Neffen Serapio, der ja auch mein Klient ist. Ich weiß nicht, was in ihn gefahren ist, aber man könnte glauben, seit ich aus Rom weg bin muss er seine Pubertät nachholen! Der Junge bräuchte dringend jemanden, der ein Auge auf ihn wirft, und es wäre mir wirklich wohler, wenn du als seine Tante das wärst. Natürlich könnte ich auch einen meiner Cousins darum bitten, aber in die habe ich in so einer Angelegenheit einfach kein Vertrauen. Sie können vielleicht heldenhafte Schlachten schlagen, hochtrabende Politik betreiben, große Reden halten und das Imperium retten, aber als Aufsichtspersonen taugen sie einfach nicht.


    Außerdem ist es wirklich an der Zeit, dass Faustus endlich an eine Heirat denkt. Ich fürchte nur, der Junge ist einfach zu schüchtern, um selbst Initiative zu ergreifen. Na und von seinen Verwandten kümmert sich doch wieder keiner darum, ich erwähnte ja bereits die heldenhaften Qualitäten der Decimus-Männer. Ich habe sie wirklich alle unglaublich gerne, aber allein gesellschaftlich lebensfähig ist doch keiner von ihnen. Na, du wirst das ja von Magnus kennen - ich bin wirklich froh, dass er eine Frau wie dich gefunden hat! Aber zurück zu Serapio. Ich möchte dich bitten, wenn du wieder in Rom bist, dich einmal umzusehen und -hören, welche Frauen für ihn in Frage kämen, und mir ihre Namen zu schreiben. Ich habe natürlich noch viele Kontakte in Rom, aber in so einer heiklen Angelegenheit vertraue ich lieber auf eine kompetente Frau wie dich!


    Ich hoffe sehr auf deine tatkräftige Unterstützung und wünsche dir alles Gute und dass es vielleicht in Misenum doch gar nicht so schlimm ist, wie ich es mir vorstelle. Falls du aber mal einen Grund brauchst, aus Italia zu flüchten, dann komme mich unbedingt in Tarraco besuchen - für die Provinz ist hier genügend los.


    Viele Grüße auch an die Familie, auf dass die gute Göttin euch stets mit Überfluss segnet!
    Lucilla

  • An Eques
    Marcus Decimus Mattiacus

    Casa Decima Mercator
    Rom, Iatlia


    Marcus Decimus Mattiacus,


    deinem Ansuchen nach einem senatorischen Tribunat wurde stattgegeben. Du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Laticlavius befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Mogontiacum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio II Germanica anzutreten. Dein Tribunat ist auf die kommende Periode des Cursus Honorum begrenzt. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der LEGIO II GERMANICA


  • An Eques
    Marcus Decimus Flavus

    Casa Decima Mercator
    Rom, Iatlia


    Marcus Decimus Flavus,


    Dir wurde die große Ehre zuteil zu einem Eques Roms ernannt zu werden. Damit verbunden wirst du mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Vigilum befördert und hast dich umgehend bei deinem Praefectus in Rom zu melden, um dort deinen Dienst bei römischen Vigiles anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    ~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS FLAVUS


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL FEB DCCCLX A.U.C.
    (31.1.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS VIGILUM


  • [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/1383/adula.jpg]
    ____
    Adula


    Die Casa Decima kannte Adula noch von einem Besuch ihrer Herrin in deren Anfangszeit in Rom. Froh gestimmt, da sie heute mal keine Frisuren legen sondern einfach nur durch die Stadt laufen und Briefe überreichen konnte, klopfte sie an die Porta und gab die Einladung für Senator Livianus und seine Familie ab.





    Ad
    Marcus Decimus Livianus
    et
    familia
    Casa Decima Mercator
    Roma


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]


    vale bene,


    Iunia Serrana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!