An
Maximus Decimus Meridius
Casa Decima Mercator
Roma
Provincia Italia
Salve Meridius,
nach inzwischen ein paar Tagen in Ägypten habe ich endlich einen ruhigen Moment gefunden, um ein paar Briefe zu schreiben. Ich weiß, ich hätte gleich nach meiner Ankunft einen Brief aufgeben müssen, um dich und die Familie über meine sichere Ankunft zu informieren, allerdings waren die ersten Tage etwas tumultartig, bis alles organisiert war.
Die Seereise verlief recht ereignislos – die meiste Zeit war es schön, und ein wirkliches Unwetter hat es überhaupt nicht gegeben. Den Göttern sei Dank, ich war froh darüber, dass mir die Erfahrung eines Sturms auf See erspart geblieben ist. Die Gruppe, mit der ich zusammen gereist bin, ist übrigens sehr zu empfehlen – nur für den Fall, dass andere aus der Familie einmal alleine verreisen müssen, dies aber nicht gänzlich ohne jede Unterstützung tun wollen. In Alexandria selbst hat sich inzwischen etwas Normalität eingestellt. Ich habe den Aelier besucht, und wir werden in naher Zukunft einige Ausflüge unternehmen, sowohl in Alexandria als auch in der Umgebung. Gelegenheit, ihn näher kennen zu lernen, dürfte dabei sicher gegeben sein. Eine angenehme Unterkunft habe ich ebenfalls gefunden, nur das Essen hier ist etwas gewöhnungsbedürftig – aber man bekommt zwar so gut wie alles, was auch in Rom bekannt und beliebt, aber gerade was das Essen betrifft, sind die heimischen Spezialitäten natürlich verbreiteter.
Ich hoffe, sowohl Dir als auch der Familie geht es gut – richte bitte allen meine herzlichsten Grüße aus. Mögen die Götter Dich stets behüten!
Vale,
[Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]
Alexandria, ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (22.7.2008/105 n.Chr.)