Crassus dankte nochmals Ambrosius und sah ihm noch einen Moment hinterher, als er wegwuselte. Er schüttelte grinsend den Kopf und wartete dann darauf, dass Meridus Zeit finden würde.
atrium
-
-
Lepidsu betrat den Innenhof.
Entweder müsste Iulian hier sein, oder er hatte sich getäuscht.
Er blickte sich kurz um, dann ging er wieder.
-
In der Casa angekommen trat ich gemeinsam mit Medeia ein.
Wir gingen einige Schritte weiter......"Herzlich willkommen in der unserer bescheidenen Casa"
Ich zwinkerte Medeia zu...........
-
Medeia hat sich derweilen bei Martinus untergehackt. Ansonsten hätte sie es auch nicht mehr, ohne undamenhaft zu stolpern, bis in die Casa geschaft. Von der Kälte draußen sind ihre Wangen noch gerötet. Aufmerksam blickt sie sich im Atrium um.
"Ja, ja, etwas bescheiden zwar, aber einigermaßen annehmlich!" Sie schmunzelt schelmisch. "Das ist also Euer Atrium..." Ihr Blick schweift wieder umher. "Wieviele Familienmitglieder wohnen hier eigentlich? Ich habe gehört, dass die Decimas schon halb Rom bevölkern!" Ihr Gesichtsausdruck ist immer noch von dem Schelm vorher beseelt.
-
Ganymed führt den neuen Besucher ins Atrium. "Ich werde gleich nach der Dame sehen, Herr!"
Mit den Worten entschwindet er in den Gang.
-
Kurze Zeit später kommt Lucilla in das Atrium und erblickt Crassus.
"Salve Crassus." Sie lächelt unsicher. "Da bin ich."
-
Als Crassus Lucilla erblickt fällt ihm förmlich die Kinnlade hinunter:
Wow. Ähh, ich meine, salve Lucilla. Bist du soweit?
-
Lucilla schmunzelt. "Ja, ich bin zu allen Schan... ähm.. ich bin für das Essen bereit." Bei dem Wort Essen grummelt ihr Bauch rebellisch. Den ganzen Tag schon wurde er mit Trauben, Huhn, Oliven, Wein und Brot gefüllt und eigentlich bräuchte er eine Weile Ruhe.
"Lass uns gehen."
-
Ganz wie du befiehlt, Praefectin.
sagte Crassus mit einem lächeln und ging dann an ihrer Seite aus der Casa Decima Mercator in die Stadt hinein.
-
Mattiacus betrat das Atrium und bekam gerade noch so mit, wie seine Lieblingscousine Lucilla mit einem ihm Unbekannten die Casa Richtung Stadt verliess.
In einer andren Ecke sah er wie Martinus mit einer Dame stand.
"Mhm, irgendwas ist doch heute los." dachte sich Mattiacus.
-
Ich kam niedergeschlagen in das Atrium. Der Tot von meinem Bruder hatte mich ziemlich mitgenommen und ich hoffte noch andere Familienmitglieder im Atrium anzutreffen...
-
Zitat
Original von Artoria Medeia
Medeia hat sich derweilen bei Martinus untergehackt. Ansonsten hätte sie es auch nicht mehr, ohne undamenhaft zu stolpern, bis in die Casa geschaft. Von der Kälte draußen sind ihre Wangen noch gerötet. Aufmerksam blickt sie sich im Atrium um."Ja, ja, etwas bescheiden zwar, aber einigermaßen annehmlich!" Sie schmunzelt schelmisch. "Das ist also Euer Atrium..." Ihr Blick schweift wieder umher. "Wieviele Familienmitglieder wohnen hier eigentlich? Ich habe gehört, dass die Decimas schon halb Rom bevölkern!" Ihr Gesichtsausdruck ist immer noch von dem Schelm vorher beseelt.
Da doch reger Andrang hier im Atrium herrschte nahm ich Medeia an der Hand und ging mit ihr in den Garten..........
Sim-Off: Sorry dass es so lange gedauert hat, war krank.........
-
Ganymed kam mit der jungen Frau hinein, die Verus just auf dem Sklavenmarkt ersteigert hatte. "Komm setz Dich erst mal!" meinte er zu ihr und deutete auf eine der Bänke im Atrium.
Dann wendete er sich zu Verus und senkte demütig den Blick. "Soll sie erst mal in die Sklavenunterkunft oder werdet Ihr sie gleich mitnehmen, Herr?"
-
Ilaria folgte den beiden und versuchte den einen oder anderen Blick in der Casa zu erhaschen. Sie war noch nie in so einer großen Casa gewesen, denn zuvor hatte sie bei ´kleinen´Leuten gedient.
Da Ganymed so freundlich war lächelte sie und natürlich war es immer noch ein scheues Lächeln auch wenn sie versuchte etwas mehr aus sich heraus zu gehen. Ilaria setzte sich auf die Bank auf die er zuvor gedeutet hatte und wirkte da nur noch kleiner als sie eh schon war.
"Ilaria heiße ich" sagte sie leise und mit ihrer zaghaften Stimme und schieg dann auch gleich wieder um zu hören was weiter mit ihr geschehen würde.
-
Mattiacus ging ins Atrium. Er setzte sich auf eine Marmorbank nahe den Larien und liess seine Gedanken etwas fliegen.
Doch da erschien Ganymed mit einer blonden Frau.
"Ganymed, wen bringst du uns denn da?" rief Mattiacus.
-
Ich kam vom Arbeitszimmer von Livianus in das Atrium. Dort sah ich Mattiakus, den Sklaven Ganymed und eine Unbekannte. Ich ging auf Mattiakus zu.
Salve!, sagte ich zu ihm. Wenn du hier fertig bist Mattiacus, hast du einen Moment Zeit für mich?
-
Mattiacus blickte zu Maior.
"Sicher, für dich habe ich doch immer Zeit, was gibt es ?"
-
Zitat
Original von Ganymed
Ganymed kam mit der jungen Frau hinein, die Verus just auf dem Sklavenmarkt ersteigert hatte. "Komm setz Dich erst mal!" meinte er zu ihr und deutete auf eine der Bänke im Atrium.Dann wendete er sich zu Verus und senkte demütig den Blick. "Soll sie erst mal in die Sklavenunterkunft oder werdet Ihr sie gleich mitnehmen, Herr?"
Ich blickte den Sklaven an und nickte mit dem Kopf.
"Ja, bring sie in die Sklavenunterkunft und kümmer Dich um sie. Gib ihr etwas zu essen, etwas frisches zum Anziehen und sie soll sich ausruhen. Ich schaue später nochmals nach ihr. Ich habe heute noch einige Geschäfte zu erledigen, bis ich weiß, welches Schiff wir nach Hispania nehmen können. Kümmerst Du Dich um sie? Ich danke Dir."
Dann wandte ich mich auch noch an die Sklavin.
"Ich bin Verus. Decimianus Verus. Du bist jetzt Sklavin des Senators und Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius. Er ist ein guter Herr. Ich selbst war ebenfalls Sklave bei ihm, wie Du schon an meinen Namen erkennen kannst. Er behandelt uns gut, also mach Dir keine Sorgen, ja? Falls Du etwas brauchst, komm zu mir."
-
Ilaria zuckte zusammen als sie eine Stimme etwas lauter rufen hörte und schaute in die Richtung wo Mattiacus saß, den sie zuvor nicht gesehen hatte. Er schien ihr auch vom rein Äusseren nett zu sein, aber sie wusste ja, dass der Schein immer trügen konnte und so drängte sie sich ein wenig mehr auf die Bank.
Nur kurz darauf erschien der Mann, der sie auf dem Markt erstanden hatte. Schnell stand sie auf, denn sie wusste doch, dass es sich nicht ziemte einfach sitzen zu bleiben, dabei stolperte sie auch noch ein kleines Stück nach vorne konnte sich aber noch abfangen und kam recht schnell zum stehen. Nein solch eine Panne konnte sie nun so rein gar nicht gebrauchen und zum Glück stand hier grade nichts zerbrechliches.
Ilaria hörte mit gesenkten Kopf zu was er mit dem anderen sprach und erst als er sie ansprach hob sie ihren Kopf wieder an. Mit ihren blauen Augen sah sie ihn fragend an. "Ja Herr ich werde kommen wenn ich Fragen habe....danke" sagte sie leise. Es beruhigte sie zu wissen, dass er ein guter Herr zu sein schien und wer weiß vielleicht war es auch gut hier zu sein. Was nur geschehen wäre wenn jemand anderes soviel bezahlt hätte für sie.
Diese Frage lag ihr schon auf der Zunge und auch wenn sie selten viel sprach oder unafugefordert rutschte sie über ihre Lippen. "Warum bezahlt jemand so viel Geld für eine einfache Sklavin?" Die Röte stieg ihr ins Gesicht und sie wich einen Schritt nach hinten aus.
-
Ganymed nickte bestätigend, dass er Verus Anweisungen verstanden hat. "Ja, Herr!" verstärkte er das noch mit Worten.
Dan wendete er sich an Mattiacus. "Das ist eine neue Sklavin Ilaria für den Herren Senator Meridius, Herr!" erwiderte Ganymed auf seine Frage hin demütig. Dann wendete er sich wieder ab, damit Mattiacus sein Gespräch ungestört führen konnte.
Er lächelte Ilaria freundlich zu. Bei ihrer Frage musste er wider Willen schmunzeln. "Vielleicht weil Du einfach eine Schönheit bist, Ilaria?" meinte er, weil er es sich doch nicht verkneifen konnte auf Verus Antwort zu warten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!