• Ganymed führte Fausta in das Atrium. "Ich werde meinem Herren Bescheid geben. Meine Herrin, Decima Aemilia, ist zur Zeit nicht im Haus." Er lächelte und führte sie zu einer Sitzgelegenheit. "Wenn Ihr Euch bitte einen Moment gedulden würdet?"

Dann ging Ganymed, um wieder mal seinem Herren die Kunde von einem Besucher zu bringen...

• So kam Ganymed nicht weit als er schon Livianus in das Atrium kommen sah.

"Dominus, das ist Sacerdos Didia Fausta. Sie wünschte Euch zu sprechen!"

Ganymed senkte den Blick und sah noch einmal verstohlen zu der Besucherin, ehe er die Beiden im Atrium alleine ließ.

• "Salve Senator Livianus."
    begrüsste ich den Hausherren.
    "Ich bin im Dienst der Venus unterwegs. Du hast im Senat sicher mitbekommen oder gar mitbestimmt, dass eine Expedition zur Insula Veneris entsendet werden soll, um die Reste der göttlichen Muschelschale zu finden. Ich habe mich mit Freuden bereit erklärt, die Expedition zu leiten, und bei Erfolg, an Ort und Stelle je nach Begebenheit einen Schrein oder Tempel erbauen zu lassen. Zu diesem Zweck bin ich ausser den staatlichen Zuschüssen auch sehr an privaten Förderern der Expedition interessiert." erklärte ich mein Anliegen.

• "Eine Spende von 4000 sz wäre sehr hilfreich, aber der Kult ist auch für jede Summe darunter sehr dankbar." sagte ich mit dem abmildernden Abschluss, um den Senator nicht zu erschrecken.

• "Ich danke Dir Senator." antwortete ich
    "Aber auch wenn die Strassen Romas sicherer geworden sind seit Caesars Zeiten, glaube ich nicht, dass ich mich mit dieser Summe hinauswagen würde. Die finanziellen Mittel werden von der Societas Veneris verwaltet.
    Weisst du zufällig auch ein Gensmitglied, das Interesse haben könnte, sich der Expedition anzuschliessen?"

Sim-Off:

Wisim-Konto 1233, daaaanke

• "Da muss ich dich leider enttäuschen. Die meisten Mitglieder unserer Gens sind Soldaten und Magistrate in den verschiedensten Provinzen. Was das betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen."

Sim-Off:

Überweisung folgt nach dem Wochenwechsel! ;)

• "Schade, Soldaten wären mir noch am Liebsten." sagte ich kokettierend.
    "Ich werde innerhalb eines Monats dem Senat meine fertigen Pläne, die Teilnehmer der Expedition und die finazielle Planung des Unternehmens offenlegen. Ich danke euch sehr für deine grosszügige Spende.
    Darf ich so frei sein und Dir noch ein weiteres Anliegen des Kultes unterbreiten, mit dem Du uns im Senat unterstützen könntest?"

• "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."

• Mattiacus ganze Freude war aus seinem Gesicht gewichen.

"Wie ? Was ? Vater ? tot ?" er konnte keinen richtigen Satz herausbringen.

Die Ungläubigkeit war ihm förmlich ins Gesicht geschrieben.

"Vater, das.......das kann nicht sein, Livianus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!