• Livia betrat das Atrium und stellte sich neben das Impulvium.


    "Hier ist das Atrium. 8) Da geht es zu verschiedenen Cubicula, zu anderen Räumen, zum Triclinium, zum Tablinum."


    Sie zeigte dabei mit dem Arm immer in die entsprechende Richtung.

  • Detritus sah sich alles genau an und besonders Decima Livia.


    "Wirklich nett eingerichtet, muß jede Menge Geld gekostet haben. Lass uns doch mal Meridius' Tablinium betreten." :P "Mal sehen was wir dort alles finden."

  • Juba führte den Gast in die Empfangshalle und sagte.


    Ich werde meinem Herrn nun bescheidgeben.


    Mit einem Wink wies er auf die großzügigen Korbstühle, die in einer Ecke des Atriums standen.


    Dort könnt Ihr solange Platz nehmen.


    Dann ging er um Maior zu holen.

  • Von Juba wurde ich benachrichtigt, dass ein Gast im Atrium auf mich warten würde. Deshalb kam ich auch gleich aus meinem Cubiculum herunter, um ihn nicht lange warten zu lassen. Ich betrat die Empfangshalle und sah ihn bereits in einem der Korbstühle sitzen und ging auf ihn zu.


    Salve! Ich bin Decimus Maior, mein Sklave sagte mir, du willst den Hausherrn sprechen?


    Mit wem habe ich das Vergnügen?

  • "Mich umtreibt seit meiner Ankunft in Rom die Idee eines Diskussionskreises, der römischen Elite und der großen Gentis, ich erhoffte mir im Hause der Decima auf offene Ohren für dieses Vorhaben zu stoßen."

  • Die Idee des Octaviers gefiehl mir gut, ich hatte ja im Vorherein schon seinen Brief gelesen, auf dem aber nicht genau stand, wann ein erstes Treffen stattfinden sollte und ich hatte es nicht geschafft ihm zu antworten.


    Dein Idee gefällt mir, Octavius. Ich würde mich gerne an einem solchen Kreise beteiligen. Die Octavier hatten nie schlechte Einfälle, auch damals, als die Factiones noch eine größere Bedeutung hatten. ICh für meinen Teil gehöre auch jetzt noch der Aurata an.

  • "Ich selbst gehörte nie einer Factio an, doch erfreuen mich deine Lobenden Worte über die Octavia sehr. Solltest du keine weiteren Fragen haben, so werde ich dir so bald die Gästeliste steht den Termin durch einen Boten mitteilen lassen." über das offene und schnelle Gespräch erfreut erhellte sich die Miene des Alten.

  • Ich freue mich darauf!, antwortete ich dem Alten.


    Mich interessiert, wer alles sich alles zu einem solchen Kreise hinzutun möchte. Hast du bereits nähere Vorstellungen oder bereits Namen?, fragte ich nach.

  • der Alte nickte, "Selbstverständlich, sicher erscheinen werden Caius Helvetius Tacitus Bruder des Senator Gemenius er wird für die Gens Helvetia sprechen, Lucius Flavius Furianus Sohn des Senator Felix wird für die Gens Flavia erscheinen, auch erwarte ich die Senatoren Hungaricus und Commodus, noch offen die Frage des Erscheinens des neuen Präfekten der Prätorianer."

  • Der Octavier hatte Großes vor, das gefiehl mir. Nicht nur, dass er einen Disskusionskreis einrichten wollte, der sich mit der Politik beschäftigen sollte, sondern auch die Tatsache, dass er vorhatte die Großen des Reichs unter einem Dach zusammen zubringen.


    Wunderbar! Ich hoffe, dir wird dein Vorhaben gelingen.


    Als ich meinen Blick durch den Raum gleiten ließ, fiel er auf einige leere Becher, die noch auf einem Tischchen standen.
    Ich winkte Juba, der mir aus dem Cubiculum gefolgt war herbei.


    Verzeih, Octavius ich vergaß dir etwas zu trinken anzubieten. Möchtest du etwas?

  • "Wenn du Wein aus der Region hast, würde ich dein Angebot gerne annehmen, die Luft ist trocken, da muss man viel trinken." der Alte lächelte leicht, "Auch ich hoffe, dass der Diskussionskreis in den hohen Kreisen anklang finden wird, vor allem stelle ich ihn mir in Zukunft als Begenungsort der alten mit der neuen Machtelite vor."

  • Ich blickte zu Juba, der mitgehört hatte und er ging ab in die Küche, um sich um die Getränke zu kümmern.


    Du hast Glück, dass der Weinvorat neu aufgefrischt wurde. Ich persönlich bevorzuge den Wein aus meiner Heimat, Spanien. Natürlich lehne ich einen guten Tropfen aus Italia auch nicht ab.


    Hast du je einen hispanischen Wein probieren können?

  • "Wein aus Hispania? Den letzten Wein genoss ich noch vor wenigen Monaten, war Hispania ja doch mehr als 40 Jahre meine Wahlheimat." die Blicke des Alten vielen auf den jungen Sklaven, welcher den Wein in den Raum brachte ...

  • Du hast in Hispania gewohnt? Wie schön! Es ist ein wunderbares Land mit reizenden Bewohnern.


    Juba stellte den Wein sammt zwei Bechern und einem Krug Wasser auf den kleinen Tisch und zog sich wieder zurück.
    Ich schenkte mir und dem Octavier ein.


    Möchtest du deinen Wein verdünnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!