Er wirkte beschäftigt, und Scipio hoffte er würde ihn nicht stören. Es war schon selten ihn überhaupt anzutreffen, daher war zwar die Gelegenheit nun günstig, aber sich aufdrängen wollte er auch nicht.
"Danke. Ich hoffe ich störe dich nicht, du siehst beschäftigt aus. Ich wollte mir deinen Rat einholen, denn so langsam muss ich mich entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte. Wo dein Sohn ein guter Ratgeber ist wenn es um das Militär geht, so bist du der beste Ratgeber für die Politik."
Er nahm platz, versuchte nicht zu nervös zu wirken. Wann hatte man schon die Gelegenheit mit einem Präfekten, dazu dem praefectus urbi, zu sprechen. Viele andere würden ihn darum beneiden.
"Mich interessieren beide Bereiche. Wo mir im Militär klar ist welches meine ersten Schritte wären, bin ich mir beim cursus unsicher. Vater und Großvater sahen in mir einen kommenden Senator. Ich hatte mir aber überlegt zuerst als Tribunus Laticlavius zu kandidieren. Oder hälst du es für Unklug Rom zu verlassen? Sollte ich lieber hier Kontakte knüpfen und als Vigintivir kandidieren? Oder gibt es einen weiteren Weg? Ich bin unschlüssig was ich tun soll, was das Richtige ist."
Nun wirkte er doch sehr hilflos.
Aber da war ja noch mehr...
"Und außerdem, ich weiß kaum etwas über den Bürgerkrieg. Was muss ich wissen wenn ich in die Politik einsteigen mag, ich kann mich nicht einfach bewerben ohne tiefere Kenntnisse zu haben was noch vor kurzer Zeit in Rom geschehen ist... Du weißt ja jeder Fehler kann eine Karriere vernichten..."