Romanus schüttelte den Kopf als Valeria meinte, er solle sich niemanden aus der Familie aussuchen. "Nein, die sind doch alle viel zu alt" Dann grinste er und überlegte einen Moment, was er auf ihre Frage hin antworten sollte.
"Was mache ich so? Mmmh, ich muss viel lernen, der Haussklave meines...ich meine unseres Onkels unterrichtet mich. Das macht die meiste Zeit Spaß, nur ich kann diese griechischen Texte nicht ausstehen" Der Junge zog eine Grimasse und sah schnell hinüber zu seiner Tante, ob sie auch ja nichts gehört hatte. Schließlich wollte er nicht, dass Meridius den Eindruck hatte, er würde sich über seinen Lehrer beschweren wollen.
"Und sonst bin ich gerne draußen. Warst du mal in Tarraco? Die Landschaft ist wunderschön und nachts kannst du dort so gut die Sterne beobachten. Leider gibt es nicht sehr viele in meinem Alter in dieser Gegend, so dass ich oft alleine bin."
Romanus verstummte und sah auf das Gras. Er hoffte, dass er seine neue Schwester nicht gelangweilt hatte und fügte hastig hinzu "Was machst du so?"