“Bravo! Vorzüglich! Eine Großartige Vorstellung!“
Das Marcellustheater
-
-
Zufrieden applaudiert Livia gemeinsam mit den anderen Zuschauern.
"Wunderbar..."
Sie neigt sich leicht zu Hungaricus hinüber und spricht ihn lächelnd mit gedämpfter Stimme an.
"Das sollten wir bei Gelegenheit wiederholen... Schatz..."
-
Quarto ging hinunter zur Bühne.
“Manius Matinius Fuscus, ich dankte dir und deinen Schauspielern für diese ergreifende Darstellung. Apoll wird euer Spiel mit wohlwollen verfolgt haben, so wie auch das Publikum Roms es getan hat. Ich danke euch sehr!“ -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Quarto ging hinunter zur Bühne.
“Manius Matinius Fuscus, ich dankte dir und deinen Schauspielern für diese ergreifende Darstellung. Apoll wird euer Spiel mit wohlwollen verfolgt haben, so wie auch das Publikum Roms es getan hat. Ich danke euch sehr!“"Ich danke Dir für die einmalige Möglichkeit, die Du der Truppe geboten hast."
Er deutete mit einer ausschweifenden Armbewegung auf eben jene.
"Sie sind sehr glücklich drum." -
“Nein, nein, ICH habe zu danken, Matinius Fuscus. Eure Vorstellung war wunderbar!
Werdet ihr noch eine Weile in Rom bleiben, oder müsst ihr sofort nach Modontiacum zurück?“
-
"Wir werden noch bis zum Wahlmontag bleiben, dann jedoch müssen wir zurück. Wir werden dann zwar leider etwas verspätet mit dem nächsten Stück in Germanien beginnen, aber das wird nicht so schlimm sein."
Er lächelte zufrieden.
"Ausserdem hoffe ich noch meinem Bruder einen Besuch abstatten zu können." -
“Dann wünsche ich euch noch einen angenehmen Aufenthalt in Rom und eine gute Heimreise. Wir werden uns sicher einmal wieder sehen, Matinius Fuscus.“
Er verabschiedete sich von dem Duumvir und seinem Ensemble, dann verließ er das Theater. -
"Ich danke Dir! Und ja, spätestens, wenn Du mal nach Mogontiacum kommst," lächelte er.
-
Lächelnd bleibt Medeia vor dem Theatereingang stehen. "Sehr schön!" murmelt sie leise. "Es sieht ein wenig wie das Kolosseum aus!"
Sie dreht sich zu Martinus um. "Ob heute abend ein Stück aufgeführt wird? Oder gibt es bestimmte Spielzeiten wie mit den Gladiatorenkämpfen?" Ihre Augen leuchten dabei aufgeregt und gespannt.
-
Da ich nicht über die Spielzeiten Bescheid wusste ging ich zu einer der Tafeln mit den Aushängen um dort nachzulesen.
"Medeia, derzeit spielt es de Aeniis von Vergil."
Ich murmelte ein wenig vor mich hin
"Hmmmmm, wollen wir uns dazugesellen?
Ich denke es könnte sehr interessant sein.
Also wenn du Lust und Laune hast....." -
"Ah...ein römisches Stück?" Medeia lächelt. "Das würde ich sehr gerne sehen!"
Sie blickt fragend zu Martinus. "Wenn Du auch magst?"
-
Und wieder einmal grinste ich frech
"Gerne, ich mag diese Schauspielereien. Besonders dann, wenn diese möglichst, wie soll ich sagen, möglichst einfach und ein wenig irreal wirken."
-
"Irreal?" Medeia lächelt und hackt sich wieder bei Martinus unter. "Ich mag Chöre am Liebsten, besonders die..." Sie schmunzelt und senkt ihre Stimme zu einem leichten Flüstern. "...Todeschöre! Wenn sie richtig unheimlich sind!"
Sie blickt auf das Theater. "Hoffentlich sind die Schauspieler auch gut..." Mit den Worten zieht sie Martinus mit sich ins Theater.
-
Ich flüsterte Medeia zu
"Also wenn es wirklich unheimlich wird dann verzeih falls ich mich an deiner Seite verstecke."
Und so folgte ich Medeia in das Theater.
Nicht wissend was das Stück bringen würde........ -
...seufzt Medeia durchaus glücklich und mit leicht geröteten Wangen als sie wieder aus dem Theater kommen.
"Ich muss sagen, es war zwar gewöhnungsbedürftig, ein Theaterstück auf Latein zu sehen...aber es war wunderbar!" Sie lächelt selig.
"Besonders der Teil in der Unterwelt..." Sie zwinkert Martinus zu. Sie hängt sich wieder an seinem Arm. "Und wie hat es Dir gefallen?"
Sim-Off: Sorry für die späte Antwort, hatte heute Prüfung
-
Sim-Off: Ich hoffe ich darf zur bestandenen Prüfung gratulieren?
Ich lächelte
"Ich fand es äusserts interessant wie die Thematik der finsteren Mächte in diesem Stück dargestellt wurde. Aboslut sehens- und empfehlenswert.
Dass dich diese Stelle besonders interessiert habe ich mir bereits gedacht."Ich genoss die Zeit gemeinsam mit Medeia und noch mehr als das.
Eingehakt Arm in Arm legte ich meine Hand auf die ihre und blieb stehen.
Ich blickte Medeia in ihre wunderschönen Augen"Weisst du eigentlich wie sehr ich den Tag mit dir geniese?"
-
Sim-Off: Schon Aber es werden in den nächsten Jahren noch viele, viele mehr kommen
Medeia lächelt und schlägt für einen Moment etwas verlegen die Augen nieder, dann blickt sie wieder auf.
"Ich fand es heute auch sehr schön mit Dir!" Sie lächelt und erwidert den Blick.
Für einen Moment bleibt sie so stehen und sieht ihn einfach nur lächelnd an, doch dann schließt sie die Augen und dreht sich etwas zur Seite. Ein etwas düsterer Schatten huscht über ihr Gesicht.
Doch dann reißt sie sich wohl wieder davon los und lächelt leicht. Wenn auch das Lächeln nicht mehr ganz so befreit war, wie in dem Moment davor.
"Ich hoffe, Du gehst mit mir öfters hierher?" Sie lächelt wieder und langsam kehrt wieder das anfängliche Strahlen in ihr Gesicht. "Ich liebe Theaterstücke. Damit kann man mich eher locken als mit Gladiatorenkämpfen..."
-
Sim-Off: Dann drück ich dir schon jetzt mal die Daumen, musst mir dann mal sagen wann ich diese wieder auslassen kann um etwas zu arbeiten
"Auch ich finde Theaterstücke wesentlich interessanter als Schaukämpfe. Obwohl ich mich in beiden Sparten gleich schlecht auskenne" antwortete ich lächelnd.
"Aber es würde mich sehr freuen, gemeinsam mit dir, weiter Theateraufführungen zu besuchen.
Soweit ich informiert bin soll schon bald eine weitere Schauspieltruppe ein neues Stück hier aufführen. Wenn du also Lust hast dann können wir uns das Stück gemeinsam ansehen."Medeia wirkte ein wenig bedrückt auf mich und ich wusste nicht recht ob ich denn nachfragen sollte.
"Bedrückt dich etwas meine Liebe? Oder habe ich etwas gesagt dass dich nachdenklich stimmt?"
Es musste einfach heraus........
-
Sim-Off: Dauert einige Jahre noch- mein Studium
Medeia lächelt. "Sehr gerne!" Auf seine letzte Frage winkt sie leicht ab. "Eine Sache, die ihren Schatten nicht über unseren heutigen Tag werfen soll. Ich erzähl Dir das ein ander Mal."
Sie zieht Martinus leicht mit sich. "Komm, lass uns noch etwas essen gehen. Ich sterbe gleich vor Hunger!"
-
Sim-Off: Welche Richtung hast du denn eingeschlagen?
Ich gab mich mit der Antwort natürlich zufrieden, merkte ich doch dass es für Medeia ein unangenehmes Thema ist.
"Eine blendende Idee. Auch mir knurrt bereits der Magen.
Sag, kennst du schon die wohl bekannteste Taverne Roms?
Die Taverna Apicia?
Dort gibt es ganz ausgezeichnete Speisen und auch köstöichen Wein aus allen Provinzen des Imperius."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!