Du kaufst für 700 Sz Holz und Werkzeuge, produzierst soviel du kannst, verkaufst das, mit dem Geld kaufst du wieder Holz und Werkzeuge, usw. usf.
Stand der WiSim
-
-
Es ist mal wieder Zeit für die Erfüllung zweier Wünsche:
- auf Wunsch der Fernhändler produzieren diese jetzt etwas weniger Datteln, aber dafür mehr Falerner. An Preise und Kosten ändert sich nichts.
- den schon häufiger geäußerten Wunsch nach einer Taberna habe ich jetzt auch umgesetzt: der Gasthof bietet Brot mit Käse und Huhn a la Fronto (Original Apicius-Rezept ;)) an. Beides natürlich teurer, als wenn ihr die Zutaten einzeln kauft, aber die Wirkung ist entsprechend auch höher, als bei Einzelverbrauch.
(Falls euch die Zutaten für's Huhn etwas spärlich vorkommen: die aktuelle Technik unterstützt nur zwei Rohstoffe pro Produkt, da musste ich mich auf die wichtigsten beschränken.)/edit: da hab' ich schief gerechnet: die aktuellen Mengen an Käse reichen nicht für meine Planung. Also produzieren Schäfer jetzt mehr Käse (60 statt 40) und in der Taberna werden nur 150 Einheiten Brot mit Käse produziert.
-
An der WiSim wurde wieder gebastelt, sollten irgendwelche Fehler auftreten bitte inklusive Fehlermeldung posten!
Die Änderungen beziehen sich auf das (Absink)Verhalten der Balken, bitte achtet anschließend (= nach dem ersten Tageswechsel) auch darauf ob jenes Verhalten in Ordnung ist. -
Ich hätte einen Vorschlag für die WiSim, um die Konkurrenz unter den einzelnen Produkten zu erhöhen, gleichzeitig aber die Konkurrenz zwischen allen Produkten eines WiSim-Bereichs abzumildern.
Bislang besteht ein Konkurrenz zwischen allen Produkten, die Auswirkungen auf den selben Balken haben, also nicht nur die Bäcker untereinander konkurrieren, sondern der Bäcker konkurriert auch mit dem Weinbauern.
Das führt dazu, daß man - wenn einem ein bestimmtes Produkt zu teuer ist - den Balken genauso hoch kriegt, indem man auf ein anderes Produkt zugreift. Ich würde daher eine Beschränkung vorschlagen, daß mit zunehmenden Verbrauch eines Produkts pro Runde die Auswirkungen abnehmen.
Wenn sich ein einfacher Bürger eine Toga leistet, ist das für diesen eine viel größere Steigerung seiner Lebensqualität, als wenn sich ein Senator eine weitere Toga zu seinen bisherigen 10 in den Schrank hängt.
Damit wäre man gezwungen, um seinen Balken wirklich hoch zu bekommen auf verschiedene Produkte zurückzugreifen.
Nicht mehr die Masse macht es, sondern die Produktvielfalt. Wenn sich ein Senator nur von Trauben oder Wein ernährt, führt er keinen hohen Lebensstandard (auch wenn einige das Gegenteil meinen werden ). Durch einen reich gedeckten Tisch an verschiedenen Köstlichkeiten, erhöht sich sein Lebensstandard.
Das führt dazu, daß nicht mehr jedes Produkt mit jedem konkurriert, sondern die Produkte untereinander und somit zu einem gerechteren Wettbewerb. -
Ein schöner Gedanke - so schön, dass die WiSim schon längst so funktioniert. Die Wirkung eines Produktes ist immer vom aktuellen Stand des Balkens abhängig.
-
Salve,
ich muß jetzt mal mit dem Betrieb Taberna zu Gericht ziehen, denn es ist einfach unmöglich diesen kostendeckend zu betreiben. Selbst wenn ich alle Waren, die ich herstelle, verkaufe komme ich auf keinen grünen Zweig. Und warum? Nun ganz einfach, weil das Produkt Brot mit Käse nicht herstellbar ist.
Seit vier Wochen kaufe ich nun schon alles am Markt auf, hatte auch lange Zeit exklusive Kontakte, doch scheinen die betreibenden Schaffarm ID'n wegzusterben. Wäre es nicht außerdem günstiger in einer Taberna etwas zu Essen und zu Trinken anbieten zu können?
Wie wäre es mit dem gewürzten Huhn und ausgeschenkten Gewürzwein aus Landwein und Gewürzen?
Das mit der Schaffarm hat einen zweiten Harken, nämlich den, das die willigen Schafbauern nur unzureichend erweitern, weil sie im Nachhinein auf der Wolle sitzen bleiben...
-
ich hatte dir Schafkäse angeboten. ich habe jede Menge davon. Nur verkaufe ich den nur der bei mir auf den Handelsstand nach Carthago kommt. Du bräuchtest nur einmal zu kommen und wir handeln einen Vertrag aus. Das ist mein Weg zum Handel. Würden alle dies tun, wäre das Spiel um einiges imteressanter als nur alles in die Wisim reinzureichen. Die Leute würden mehr rumreisen u.s.w. Und in den Nebenstädten gebe es mehr leben
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
ich hatte dir Schafkäse angeboten. ich habe jede Menge davon. Nur verkaufe ich den nur der bei mir auf den Handelsstand nach Carthago kommt. Du bräuchtest nur einmal zu kommen und wir handeln einen Vertrag aus. Das ist mein Weg zum Handel. Würden alle dies tun, wäre das Spiel um einiges imteressanter als nur alles in die Wisim reinzureichen. Die Leute würden mehr rumreisen u.s.w. Und in den Nebenstädten gebe es mehr lebenDa muss ich dir Recht geben, es würde viel mehr Leben in eher unbelebte Provinzen bringen, da es bestimmte Produkte nur in bestimmten Provinzen geben könnte.
-
.......WiSim 2
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
.......WiSim 2Jaja, immer die selbe Leier...
Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Es ist schon großartig, was die Admins hier leisten! -
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
ich hatte dir Schafkäse angeboten. ich habe jede Menge davon. Nur verkaufe ich den nur der bei mir auf den Handelsstand nach Carthago kommt. Du bräuchtest nur einmal zu kommen und wir handeln einen Vertrag aus. Das ist mein Weg zum Handel. Würden alle dies tun, wäre das Spiel um einiges imteressanter als nur alles in die Wisim reinzureichen. Die Leute würden mehr rumreisen u.s.w. Und in den Nebenstädten gebe es mehr lebenIch habe dir bereits geschrieben, daß ich dazu keine Zeit habe. Nach deinem Befinden wäre der Käse eh vergammelt, bevor er im Betrieb und Germanien angekommen sei. Wenn du so handeln möchtest, kannst du das natürlich, ich respektiere das. Jedoch solltest du auch die Meinung anderer respektieren, die eben nicht von ein zwei Händlern abhängig sein wollen. Weil die Verhältnisse schlecht ausgeklügelt sind.
Ändert sich nichts gibts eben bald keine Taberna mehr die produziert.
-
Wenn du magst kann ich dir immer meinen Schafskäse verkaufen
Mach dir auch ein vernünftiges Angebot..... -
Zitat
Original von Felicia Germanica
Wie wäre es mit dem gewürzten Huhn und ausgeschenkten Gewürzwein aus Landwein und Gewürzen?
Wenn das für die anderen Tavernenbetreiber (bin zu faul nachzuschauen und PNs zu schicken ;)) auch OK ist, kann ich das wohl einrichten. -
So, mal wieder zwei neue Betriebe:
- der Altarbauer produziert Hausaltäre in drei Ausführungen für jede Art von Geldbeutel. Benötigt werden je nach Modell Holz, Marmor und Werkzeug. Die Preise sind relativ moderat, die Wirkung entsprechend auch nicht unbedingt gigantisch.
Wie üblich wird man daher häufiger mal einen Altar "verbrauchen" müssen.- die Brauerei produziert Bier im Fass. Logischerweise braucht man dazu Getreide für den Brauvorgang und Holz für das Fass. Die Wirkung ist mit der einer Amphore Wein vergleichbar.
-
Und wieder gibt es ein paar Neuerungen:
- Neu auf der Liste der Betriebe ist die Imkerei. Sie produziert Honig und Wachs zur Weiterverarbeitung. Purer Honig zählt nicht als Lebensmittel!
- Ebenfalls neu ist der Maler, der Bilder herstellen kann (Kategorie Wohnen). Dazu braucht er Holz, auf dem er malt (das nennt man Tafelmalerei) sowie Malerfarbe, die er praktischerweise gleich selbst produziert, indem er die bisherigen Farben und Wachs vermischt. Überschüssige Malerfarbe wird er an den Architekten los, der diese ab sofort statt der normalen Farbe für die Renovierungen braucht. Wer größere Lagerbestände hat und deshalb jetzt Verluste hätte bitte per PN bei mir melden, wir finden da eine Lösung.
- Bei der Taberna wurde die Produktpalette überarbeitet, so dass diese jetzt weniger Huhn und Käsebrot produziert und weniger Betriebkosten hat. Zusätzlich stellt sie jetzt unter Verwendung von Landwein und Honig Honigwein (Lebensmittel, gehobener Bedarf) her.
Weitere Ideen für die Verarbeitung von Honig und Wachs sind willkommen.
-
Wachs wie schon diverse Male vorgeschlagen in Wachstafeln => Schreiber
Aber eine gute Lösung hatten wir ja noch nicht gefunden, also bin ich nicht böse -
Ein Medicus könnte mit Honig und Gewürzen Trinkturen herstellen. Nebenbei verdient er sich Geld mit Bandagen aus Wachs und Holzstöckchen.
-
Ich beschwere mich hier an dieser Stelle über diese Honigweinneuerung. Es gibt nur einen Hersteller für Honig und der verlangt 4 sz. pro Honigeinheit. Ich brauche 400 sz, allein für den Honig um 100 Einheiten Honigwein herzustellen. Dzu kommen 80 sz. Für den Wein. Um Gewinn zu machen, müsste ich also 4 - 4,5 sz pro Kanne Honigwein verlangen. Das kauft mir doch kein Mensch ab. Wenn jemand die Alternative hat zwischen Wein für 0,8 sz oder Honigwein für 4 sz , was wird er wohl nehmen?
-
Tja da muss wohl noch jemand eine Imkerei aufmachen
Detritus hat wohl gerade das Monopol und das nutzt er halt aus
Wenn ein zweiter Betrieb dazu kommt wird sich das bestimmt ändern -
Dann hätte aber die Erneuerung in der WISIM mit mehr Ankündigungszeit kommen müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!