• Und die nächste Ausweitung lautet dann: Pacht. Und genau dann kommt wieder der allseits beliebte Spruch: Wi....


    Ach, ihr wisst schon was ich meine ;)



    /edit: Tatsächlich sind die zuletzt vorgebrachten Vorschläge in den Planungen für die W...ihrwisstschonwas enthalten.

  • Man könnte ja auch eine Karte erstellen, auf der alle Grundstücke eingezeichnet sind. Hach wäre das schön, wenn die dann alle mir gehören und selbst der Impi Wegezoll zahlen müsste. Aber im Ernst, das klingt alles vielversprechend. :)

  • Was ich mich frage ist, wie die Grundstücke zu verstehen sind.
    Ich meine, sind das einfach unbebaute Grundstücke, die jemand besitzt?
    Wenn ja, dann dürften sie aber keinen Gewinn erbringen.
    Oder sind sie eher als sowas wie villae rusticae zu verstehen, die auch bebaut werden und auch etwas erwirtschaften, eben diese 1% vom Kaufpreis?


    Oder man nimmt die goldene Mitte und es sind Grundstücke, auf denen einfach etwas wächst, was dann eben für 50Sz verkauft wird. Hmm, vielleicht Erdbeeren oder andere Köstlichkeiten... ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Und bevor noch Epulo fragt "Und was ist mit den Senatoren? Ich hab was entdeckt, was du vergessen hast, blabla": Für Senatoren gibts keinen Census. Wer in den Senat kommt, bleibt im Senat. Außer der Kaiser will ihn dort nicht mehr haben.


    Ach nee, hätte ich jetzt nicht gedacht. :rolleyes:

  • Da erklingt doch der Beiname Avarus in meinem Ohr und der sagt: Wie steht es eigentlich mit jenen, die ihr Standesgeld bereits dem Staat überwiesen haben?


    Eigentlich müßten sie es wieder bekommen oder ein kostenloses Grundstück angeschrieben bekommen, denn ich sehe sonst einen klaren Nachteil jener, die bereits mehrere tausend, um es als Senator zu sehen: Genau 12000 Sesterzen an die Staatskasse abgedockt haben. :D ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Da erklingt doch der Beiname Avarus in meinem Ohr und der sagt: Wie steht es eigentlich mit jenen, die ihr Standesgeld bereits dem Staat überwiesen haben?


    Hab ich vorhin erwähnt (zwischen den Zeilen, man muß meine Beiträge eben aufmerksam lesen), bin jetzt aber zu faul um mich selbst zu zitieren :P

  • Ich hätte mal einen Vorschlag für die WiSim 2.0, obwohl wenn es nicht zu komplex und aufwändig ist, hätt ich auch jetzt schon nichts dagegen einzuwänden.


    Könnte man in der WiSim nicht eine Bilanz seiner Betriebe einfügen, wo alle Ausgaben und Einnahmen festgehalten werden. Momentan ist das ein wenig müheselig, denn man hat quasi nur die Kontobewegungen und muß sich da die Zahlen ggf immer rausschreiben, wenn man mal einen Überblick haben will, was man eigentlich ausgibt und einnimmt.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Ich hätte mal einen Vorschlag für die WiSim 2.0, obwohl wenn es nicht zu komplex und aufwändig ist, hätt ich auch jetzt schon nichts dagegen einzuwänden.


    Könnte man in der WiSim nicht eine Bilanz seiner Betriebe einfügen, wo alle Ausgaben und Einnahmen festgehalten werden. Momentan ist das ein wenig müheselig, denn man hat quasi nur die Kontobewegungen und muß sich da die Zahlen ggf immer rausschreiben, wenn man mal einen Überblick haben will, was man eigentlich ausgibt und einnimmt.


    Naja, das ist von Hand aufwändig und für den Server nur deshalb leichter, weil er schneller rechnen kann. Ihm beizubringen, welches Geld zu welchem Betrieb gehört (alle Einnahmen fließen ja auf ein Konto) wäre gar nicht so einfach. Felix hatte schon ziemliche Mühe, den Aedilen ein Tool zu schreiben, welches das Umlaufvermögen berechnet. ;)
    Aber für WiSim II könnte das ein nettes Feature werden. Könnte da etwas einfacher werden...


    Womit dann auch die andere Frage von Lucius Angelus beantwortet wäre: selber gecodet, und zwar von Secundus Flavius Felix.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    hui. das wärs aber dann, oder?
    Weil ich treff immer nur Staatsdiener (wie mich ;) )


    Er ist Civis (ohne weitere Ämter/Geldeinnahmen) und simmt seine Verkäufe auch nicht selten aus, spielt auch das Gestüt aus und wohl demnächst auch noch mehr (wenn er wieder mehr on ist).

  • Guten Morgen!


    Ich hab auch nur eine klitzekleine Bemängelung anzuzeigen, deswegen mach ich nicht extra ein neues Thema dazu auf, zumal es sich eh um was administratives handelt.


    Und zwar ist in der Wisim ein Schreibfehler in der Warenverkaufsmaske.


    Genau dort wo jene Dinge eingetragen werden:


    Verkäufer: ... (1028 )
    Käufer: ...(1235)
    Beschreibung: ....
    Anzahl Einheiten: ...
    Preis pro Einheit: ...
    Hinweis: Für Anzahl = 0 unbegrenzer Verkauf.


    ...fehlt das "u" .


    lg
    Medicus

  • Mir kam gerad mal wieder ne Idee. Könnte man neben der Rangliste, die die Höhe des Landbesitzes zeigt, eine Rangliste erstellen über die Anzahl der Sklaven, die jemand besitzt, oder beides in einer Rangliste zusammenfügen ?
    Denn wieviel Sklaven jemand hat, spiegelt ja auch dessen Reichtum und Ansehen wider. Also jemand mit 100 oder mehr Sklaven war schon sehr vermögend.


    Erweiternd - aber so ich das einschätze wohl eher für die WiSim II - wäre dann die Möglichkeit, daß man eine bestimmte Mindestmenge an Sklaven braucht, um ein Grundstück zu bewirtschaften, der letztliche Ertrag, den ein Grundstück abwirft aber auch von der Anzahl der eingesetzten Sklaven abhängt.
    5 Sklaven dürfte es wesentlich schwerer fallen, ein ganzes Landgut zu bewirtschaften, als 50 Sklaven. Freilich müßte es dann irgendwo ein Limit geben, denn wenn genug Sklaven eingesetzt wurden, daß alle Tätigkeiten getan werden können, bringt es wenig, noch mehr Sklaven einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!