ehemaliges Officium des Stellvertretenden Kommandanten

• Zitat

Original von Nerva Flavius Avarus
    Ich stand noch neben den Tür als ich von den Plan hörte..
    "Da braucht ihr ein verdammt guter Gubernator um die Große Lammme Omi raus zu kriegen bei dem Wasserstand..." 8o
    Ich schlüg den Hand für den Mund.
    "Verzeihung Herrn ....is mir so Raus gerütscht!"

Probleme mit der Disziplin, Probatus. Sagte ich nicht, du solltest abtreten. Das nächstemal wünsche ich, daß meinen Anordnungen sofort befolgt werden. Wir sind im Krieg, aber das heißt nicht, daß ich dich dafür nicht bestrafen kann.

Nauta ! Der Seesoldat, der draußen vor der Tür stand, kam herein.

Bring diesen jungen Probatus in den cellar. Er steht für die nächsten 6 Stunden unter Arrest. Damit er kapiert, daß einem Befehl eines Vorgesetzten unbedingt Folge zu leisten ist.

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Jawohl Theodores. Ich werde mir mit eurer Erlaubnis die Statere , Lacerta, Nemesis Serius Theben und die Schilduc mitnehmen. Wenn ihr damit einverstanden seid so werde ich die Schiffe ausrüsten lassen und mich auf den Weg machen. Diesen Babaren werden wir es zeigen.

Sim-Off:

Ich werde das erst Sonntag weiter posten können. Aber ich denke das reicht auch. Nur das du bescheid weist und Torquatus auch.

Die Nemesis befindet sich nach meinem Wissen auf Expedition. Aber ansonsten müßte es so in Ordnung gehen.
    Viel Glück, Nauarche !

Sim-Off:

Kein Problem. :)

• Der Tür stand offen und so stehlte ich mich im Tür eingang.
    "Grüß dich.....a wouw! Nauarchus!? Theodorus."
    Ich Grüßte Model .
    "Ta schau mahl was aus dem Rhenus Schwimmer geworden ist , alle achtung man."
    Klar hätte ich darauf geachtet das keiner uns hörte :)

• Ich blickte auf, als der nächste Besucher da stand. Es war Agricolus.

Salve Agricolus,
    du traust dich auch mal wieder her ? Du bist ja lange nicht gesichtet worden. Ich hätte auch den ersten Auftrag für dich. Du bist ein excellenter Flussfahrer. Darum möchte ich dich bitten die Führung über einen Konvoi nach Grinario zu übernehmen. In Mogontiacum warten auf dich die 'Agrippina', die 'Marcus' und die 'Achilles'. Sie sind beladen mit Nachschublieferungen für die Legio IX und die Ala II nach Vetoriana. Das liegt am südlichen Limes in Raetia.

Ich rollte eine Karte aus, die ich sofort griffbereit hatte.

Du wirst also die Aufsicht über den Konvoi bis nach Grinario tragen. Von dort wird ein Trupp mit ausreichend Karren bereitstehen und die Waren in Empfang nehmen. Du erhällst Verstärkung von der VI. Cohors Asturum, falls Germanen vorhaben, den Konvoi zu überfallen. Sie wird in Mogontiacum an Bord gehen und den Transport bis Vetoriana begleiten.
    Das wäre dein Auftrag. Noch Fragen ?

• Ich schaute mir die Karte an drehte sie mit mein Finger den Norden auf mich zu.
    Nach eine weile Schweigender beobachtung legte ich sie wieder zurrück.

"Mein Mentor Nauticus Seeliger ,die Götter geben ihm Ruhm und Ehre auf dem Eleyischen Felder...,meinte immer das es der Pficht eines Offizieres ist zu gehohrsamen aber auch um Altarnatieven die sicherer sint zu aüseren.
    Nun ich habe sogar 2 möchtest du sie hören?."

• Ich lies mein Finger den Rhenus Hogh gleiten..
    "Version "A"
    Mogontiacum nach Noviomagus dan Argentorate weiter hogh nach Brisiacus von dort über Land nach Brigobanae an den Danuvius und den rest des weges Flüß ABwärts.
    Nun Version "B"
    Mogontiacum-Noviomagus-Argentorate-Brisiacus-Basilea-Vindorrisa
    Dan über ein kurtzeres stuck Landweg nach Brigobanae.
    Zur Beidden.
    Beidde Versionen finden Tieffer in unser Hinterland platz sint daher besser und adequater zu schutzen .
    Der Wasserstraßen Transport ist weniger risiso reich obendrauf kommen wir viel schneller der Rhenus hogh als den Niccar.
    Argument nummer Zwei gegen den Niccar ist simpel, laufst du fest auf den rhenus dürch entweder umständen oder ein Überfall dasn verlierst du dein Schiff und Ladung nicht.
    Dahingegen hatt den Niccar ein Steinen Bodem, wen da was laüft Zerschelt dein Schiff am Bodem und bist du Schiff und Ladüng los. "
    Ich legte den Stibba hin und legte ihm die Karte vor.

• Ich schaute mir die Karte an, fuhr mit den Fingern die Strecke ab.

Hm, das würde einen Umweg von einigen Tagen bedeuten. Ich weiß nicht, ob wir diese Zeit haben.

Ich grübelte.

Gut. Deine zweite Variante überzeugt mich. Du führst den Konvoi aber nicht von Mogontiacum nach Vindorissa, sondern nach Tenedo. Das liegt unmittelbar am Rhenus, während Vindorissa in einem Seitenarm liegt. Ich werden einen Boten zur danuvischen Flotte schicken, sie sollen ausreichend Karren in Tenedo zur Verfügung stellen und einen Transportkonvoi in Brigobanae, der die Waren nach Parrodunum transportiert.

Zitat

"Und ich könnte Skjeld gut gebrauchen "

Er müßte sich auf der Liburne Magnus befinden, wo er die praktische Ausbildung überwacht. Sag' ihm Bescheid, daß er abgezogen wird und dich begleitet.

Dann fiel mir noch etwas ein.

Ich möchte außerdem, daß du dir ein Bild von der Lage da unten machst. Auf welchem Standard ist ist danuvische Flotte da unten. Wie ist die Personalsituation ? etc...
    Den Bericht dazu lieferst du mir dann nach deiner Ankunft in Colonia.

edit1: Namensänderung
    edit2: Zusatz

• "Naturlich..mein idee war Karren und Menschen in Vindorrisa an Bort zu nemen und dan bei Tenedo an Land zu setzen.
    Vindorrisa hatt ein Militär prezäns ,von Tenedo bin ich mir nicht sicher .
    O.K so weit alles klar werde mich auch bei der Flottila der Danuvius mahl umsehen.

Mit dein erlaubnis gehe ich bei den Duumvir vorbei ,in mein Domus wurde eingebrochen und ich vermute das man Nautisches Matrial gesucht hatt .
    Nun zum glück bewahre ich die nie in mein Heim auf sonder liegt das hinter verschlüß in den Schuhl Local.
    Aber zur sicherheid der Frauen möchte ich doch dem Duumvir bitten ein extra Auge auf mein Domus zu halten.

Später werde ich Ogmios bitten Spuren sicherung vor zu nemen.
    Sprechen wir von Ogmios...ich hörte da was gerruchten, wenn du wilst sehe ich mich wärend der Fahrt mahl an was er genau gemacht hatt ,wir kommen auf dem weg nach Mogontiacum da ja vorbei
    Von Mog. aus kann ich ja ein Schnell berricht machen.
    .

• Gut. Deine Abreise findet sofort statt. Du weißt, wo du dich in Mogontiacum zu melden hast.

Ich rollte die Karte zusammen und griff nach einem Papyrus, welches ich ausfüllte und Tarquinius in die Hand drückte.

Hier. Der offizielle Befehl von der Führung der Classis.

IN NOMINE IMPERII ROMANI ET
    IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

bekommt

TRIERARCHUS

Gnaeus Agricolus Tarquinius

den Auftrag

den Konvoi mit Nachschublieferungen für die Legio IX und Ala II
    von Mogontiacum nach Vindorissa/Tenedo zu führen.
    Durch seine geographischen Kenntnisse und seine Erfahrenheit auf
    dem germanischen Gewässer ist er für diese Aufgabe praedestiniert.

ADMINISTRATIO CLASSIS GERMANICA
    i.A. A Ferrius Theodores, stellv. Kommandant

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Sprechen wir von Ogmios...ich hörte da was gerruchten, wenn du wilst sehe ich mich wärend der Fahrt mahl an was er genau gemacht hatt ,wir kommen auf dem weg nach Mogontiacum da ja vorbei
    Von Mog. aus kann ich ja ein Schnell berricht machen.
    .

Ich kann Dir dazu nur sagen, was ich aus den Akten weiß. Der Nauta Ogmios wurde vorerst unter Vorbehalt aus dem Dienst der Classis entlassen. In den Akten ist etwas vermerkt von Befehlsanmaßung. Sonst nichts. Aber es wird sicher noch aufgeklärt werden.

• Ich saß über meinen Schreibtisch und laß mir gerade einige Personalakten durch, die mir ein Nauta hatte bringen lassen. Da klopfte es.

Herein !

Sim-Off:

@Tarquinius:
    lass dich dadurch nicht stören. Unsere Unterhaltung findet sim-on zu einer anderen Zeit statt.

• Torquatus blieb demonstrativ stehen.
    "Wir haben die Germanen gefangen genommen und werden demnächst mit den Verhören beginnen!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Sehr gut. Mal wieder ein Erfolg. Das wird Zeit nach all den schlechten Nachrichten in dieser Zeit.

Ich stöberte nach einer ganz bestimmten Akte. Nachdem ich sie gefunden hatte, blickte ich auf zu Torquatus.

Bitte setz dich ! wies ich ihn etwas energischer an, Platz zu nehmen.

Es trifft sich gut, daß du da bist, denn ich hätte eine Position für dich. Aus deiner Akte entnehme ich, daß du bereits sehr mit verwaltungstechnischen Aufgaben betraut gewesen bist, dir eine gewisse Erfahrung also nicht fremd ist.
    Daher biete ich dir den Posten des 'Quaestor Portus Administrationibus' an. Du weißt sicher, was dabei auf dich zu kommen wird.
    Du trägst damit quasi die Leitung über das gesamte Hafenareal, inklusive ziviler Hafen. Alles was hier ein-und ausgeht, würde über deinen Tisch laufen. Auch Schmuggel würde damit zu deinem Auftragsgebiet gehören.
    Traust du dir das zu ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!