Kandidatur: Tribuna Plebis

  • "Wozu den Sold eines einfachen Soldaten anheben? Er hat das Pillum zu werfen, das Gladus zu schwingen und brauch sich über den Rest seines Daseins keine Sorgen machen. Die Armee versorgt ihn gut, oder ist dir als Frau da Anderes bekannt?"

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wozu den Sold eines einfachen Soldaten anheben?


    Wie erkläre ich das jetzt jemandem der soviel verdient... ähhh...bekommt wie der gesamte Cultus Deorum zusammen?

  • Beginne doch, vielleicht kann ich dir erklären, wie viele einfache Handwerker in meiner Obhut eine ganze Sippe ernähren können. Wenn du mich etwas genauer kennen würdest, wüßtest du, das mein Lebenswandel bescheidener ist, als vieler anderer einfacherer Bürger des Imperiums.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Beginne doch, vielleicht kann ich dir erklären, wie viele einfache Handwerker in meiner Obhut eine ganze Sippe ernähren können.


    Ob Deine Bewirtschaftung des "Praedium Germanica" mit insgesamt 11 Betrieben gesetzeskonform ist mag ich nicht beurteilen, dass Du in diesen aber keinen einzigen Angestellten sondern nur eine ganze Sklavenschar beschäftigst kann ich sehr wohl ersehen. Folglich frage ich mich wo diese fiktiven Handwerker gerade ihre Sippe ernähren und vor allem was Du damit zu tun hast.


    Ich wandte mich wieder meiner gesamten Zuhörerschaft zu


    Des weiteren werde ich die Consideratio Tribuni Plebi in modifizierter Form fortführen, denn es ist notwendig das für die Plebejer Wichtige auch an die Plebejer zu vermelden. Ob dies von etablierten Senatoren immer richtig beurteilt werden kann mag ich nicht zu beurteilen.


    Dies wird allerdings in enger Zusammenarbeit mit dem Senat geschehen um laufende Diskussionen nicht in unangemessener Weise durch öffentliche Stimmungsmache zu beinflussen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Definiere: modifizierte Form.


    Wie bereits gesagt strebe ich dabei eine enge Zusammenarbeit mit dem Senat an um laufende Diskussionen nicht in unangemessener Weise durch öffentliche Stimmungsmache zu beinflussen. Dies war in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Das bedeutet? Keine namentliche Nennung der betroffenen Senatoren, keine Vorwegnahme von Ankündigungen... ?


    Dies bedeutet Kommunikation. Ich strebe an einen Konsens zwischen dem berechtigten Interesse des Volkes "alles zu wissen" und dem ebenfalls berechtigten Interesse des Senates "keine ungelegten Eier über das Forum zu rollen" zu finden.


    Ich sah mich nach weiteren Fragen um bevor ich zu meinem nächsten Punkt kam.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Ob Deine Bewirtschaftung des "Praedium Germanica" mit insgesamt 11 Betrieben gesetzeskonform ist mag ich nicht beurteilen, dass Du in diesen aber keinen einzigen Angestellten sondern nur eine ganze Sklavenschar beschäftigst kann ich sehr wohl ersehen. Folglich frage ich mich wo diese fiktiven Handwerker gerade ihre Sippe ernähren und vor allem was Du damit zu tun hast.


    [...]


    "Ich besitze zwei Betriebe, nun vielleicht willst du mich hier in aller Öffentlichkeit ankreiden, ein Gesetz zu umgehen, nur zu.


    Ansonsten lege ich deine Ansprache in den Ordner Unwissendheit ab oder warst du schon jemals in Germanien und kannst einschätzen, wer vom Solde der Avarus Sesterzen lebt? Sicher nicht! Also kreide nur an, was du weißt und verstricke dich nicht in Lügen! Kein guter Anfang wie ich meine."

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Ob Deine Bewirtschaftung des "Praedium Germanica" mit insgesamt 11 Betrieben gesetzeskonform ist mag ich nicht beurteilen[...]


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich besitze zwei Betriebe [...] Also kreide nur an, was du weißt und verstricke dich nicht in Lügen!


    Hier steht also NICHT 'Bewirtschafter des ´praedium germanica´ mit all seinen Betrieben' und hier firmieren NICHT 11 Betriebe als ´praedium germanica´?

  • Er betrachtete sich das Schauspiel und überlegte, wie er höflich darauf hinweisen sollte, das Bewirtschafter nicht gleich Besitzer bedeutete. Nun denn:
    "Ist es denn Sinn der Sache sich einem sinnlosen und in die Irre hineinführenden Streites hinzugeben? Er mag Bewirtschafter sein, aber damit ist er nicht gleichbedeutend Besitzer und wenn Du die Daten der entsprechenden Stellen durchsehen würdest, würdest Du genau das sehen. Auch ich habe die Vollmacht bzgl. der Betriebe in meiner Familie und dennoch gehören nur vier mir selber.
    Nun frage ich mich aber zur Themantik der Kandidatur, ob Du noch andere Punkte in Deinem Wahlprogramm hast?"



    /edit: Anführungszeichen

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Nun frage ich mich aber zur Themantik der Kandidatur, ob Du noch andere Punkte in Deinem Wahlprogramm hast?


    Neben der Gründung einer Bürgerkolonie in Hispania, der Erhöhung der Mindestlöhne und der Verbesserung der Consideratio möchte ich auch zu den Vinalia Rustica ein grosses Fest zu Ehren von Iupiter und Venus ausrichten. Danach soll dann der Tempel der Venus und der Roma fertiggestellt sein um mit mehreren Renntagen zu den Consualia festlich eröffnet zu werden. Ich glaube fest daran all dies in der kurzen Legislaturperiode von zwei Monaten zu erreichen und hoffe auf euer Mandat dafür!

  • Tiberius schmunzelte und hob mit zuckersüßer Stimme wieder zur Rede an.


    Nun, werte Senator, beruhigt euch. Ich bin sicher, die Candidata wollte euch keineswegs anklagen. Auch in der Vergangenheit hat sich ja scheinbar gezeigt, wie besonnen sie mit Klagen umgeht.
    Aber natürlich sollte ich euch nicht mit Sarkasmus in den Dreck ziehen, Candiata, das wäre eine Methode der Demagogis, die wir uns nicht zu eigen machen wollen.
    Ich hatte euch gebeten, euch eingehend über eure Gesinnung zu prüfen, ich glaube inzwischen, ich hatte mit dieser Bitte recht. Denn, werte Zuhörer, werter Senator, haben wir nicht eben wieder einen Beweis für die Cholerik dieser Candidata gesehen? Wie sie in Rage geriet, als sie sich für ihre Thesen zu rechtfertigen hatte?
    Ich zitierte Cato als ich sagte "Rem tene, verba sequentur."
    In anderer Weise muss ich ihn aber hier scheinbar zitieren: "Habe deinen eigenen Geist im Griff!", scheint hier eine angebrachtere Forderung zu sein.
    Und wiederum richte ich eine Bitte an jemanden: Zuhörer, Wähler, Plebejer, prüft euch selbst eingehend, ob ihr jemandem zutraut, der sich selbst nicht im Griff hat, ein derartiges Amt im Griff zu haben?
    Ich frage: Kann jemand, der jeden zu vernichten scheinen will, der ihm - oder vielmehr ihr - im Weg steht, dann überhaupt den glorreichen Weg des Volkstribuns bis zum Senat begehen?
    Ich frage: Ist nicht der einzige, dem die absolute Wahrheit, die diese Candidata für sich zum Teil in Anspruch zu nehmen scheint, gebührt, der Kaiser?
    Ich frage: Stellt sie nicht gar den Kaiser in Frage, wenn sie jeden Einwand gegen sie abtut?
    Ich werde keine Antworten geben, Bürger, gebt sie euch selbst.


    Mit glimmenden Augen fiel Tiberius wieder ins Schweigen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Sophus
    Denn, werte Zuhörer, werter Senator, haben wir nicht eben wieder einen Beweis für die Cholerik dieser Candidata gesehen?


    "Das habe zumindest ich nicht, alter Mann. Denn Demagogie ist euch vorzuwerfen, nicht ihr. Folgt ihr blind eurem Pater, der die Frauen aus der Politik drängen möchte, oder denkt ihr vielleicht einmal über die Worte nach die ihr hört?"

  • Tiberius sprach beinahe übertrieben freundlich und wandte sich mit lächelndem Gesicht seinem neuen Gesprächspartner zu.


    Oh, ich meine mich zu erinnern, dass ich "Cholerik" sagte und nicht "Demagogie". Demnach kann ich euch nicht folgen. Und was sprecht ihr von meinem ehrenwerten Pater Familias? Ich weiß nicht, wovon ihr sprecht.


    Sim-Off:

    Ich dachte, diese - unbewusste - Regelwidrigkeit wurde so gehandhabt, dass sie nicht widerholt werden darf, aber dennoch als nicht laut ausgesprochen gilt? Demnach kannst du es nicht gehört haben.

  • Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Sophus
    Ich weiß nicht, wovon ihr sprecht.


    "Ich denke eher ihr wisst nicht wovon IHR sprecht ehrwürdiger Greis. Wie kämet ihr sonst darauf ich hätte euch zitiert als ich von Demagogie sprach? Ich werfe sie euch aber vor!
    Ihr, ein dahergelaufender Civis, maßt euch an über eine Ritterin des Imperiums den Stab zu brechen? Werdet euch eures Standes bewusst und setzt euch danach mit dem Programm der Kandidatin auseinander. Alles andere gebührt weder euch noch mir!"

  • Nun, eine Frau für das Volk dürfte auch auf dessen Angehörige hören, oder? Ich dachte, das Amt des "Tribuna Plebis" wäre eben für die Plebejer vorgesehen. Aber ihr könnt mich gern belehren über die bedeutung des zweiten Wortes in diesem Titel.
    Zumal ich, wenn ich mich recht entsinne, nur auf das offensichtliche aufmerksam machte und die Vermutungen als Anmerkungen beließ, die bewusst als Fragen gestellt waren, damit jeder selbst darüber richte.
    Und auch denke ich, als Angehörige der Praesina ist von ihr die Liberalität zu erwarten, einen Plebejer sprechen zu lassen, oder nicht?
    Handelte es sich um den Posten des Aedilis Curules, ich maßte mir nicht an, den Candidatus - oder die Candidata - zu unterbrechen.


    Tiberius lächelte immernoch.

  • "Werter Tiberius Annaeus Sophus, mein lieber Spurius Sergius Sulla, geht in eine Taverne und streitet dort, dies ist nicht der Platz dafür."
    wandte ich mich an die Streithähne um dann das Wort an Sinona zu richten


    "Sinona, wo möchtest Du die Consideratio Tribuni Plebi veröffentlichen?"

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Hier steht also NICHT 'Bewirtschafter des ´praedium germanica´ mit all seinen Betrieben' und hier firmieren NICHT 11 Betriebe als ´praedium germanica´?


    "Bewirtschafter steht als bei dir auf einer Stufe mit Besitzer, ist ja intressant. Das Praedium Germanica ist ein Landgut bei Mogontiacum - Germania Superior, wenn du dich noch viel besser informiert hättest oder genauer, wärst du darauf gekommen, daß noch viel mehr Betriebe danach benannt sind und dort ihre Waren in einer der Steinhäuser produzieren. Nenn es wie du willst, doch ich sehe es als Wirtschaftshof an, dessen Grundbucheintrag auf meinen Namen läuft, nicht mehr und nicht weniger."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!