Kandidatur: Tribuna Plebis

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Dies bedeutet Kommunikation. Ich strebe an einen Konsens zwischen dem berechtigten Interesse des Volkes "alles zu wissen" und dem ebenfalls berechtigten Interesse des Senates "keine ungelegten Eier über das Forum zu rollen" zu finden.


    Aber worüber will sie dann wohl berichten? Will sie also die Arbeit des offiziellen Senatsmelders übernehmen? Oder soll doppelte Arbeit verrichtet werden? "Keine ungelegten Eier"...wahrlich ein Hühnerstall mit gewissen Frauen in der Politik. Nur zu offensichtlich, dass der Hahn im Korb fehlt.


    "Ich grüsse dich, die, die für das Amte der "TributA" Plebis kandidiert. Ein paar Fragen hätte ich wohl: Worin wird sich dann also deine Arbeit in der des Senatsmelders unterscheiden? Du wollest keine ungelegten Eier legen, sondern auf ihre Verweltlichung warten, ehe du über die Schöpfung schreiben willst. Aber genau dies tut ja bereits der Senatsmelder. Alles Spruchreife wird von ihm veröffentlicht.


    Die andere Frage wäre, wo denn all diese Veteranen sind, wie sie heißen, woher denn diese potentiell "10000 Siedlerfamilien" herkommen?"

  • Sim-Off:

    Die Gedanken lässt du mal besser sein..


    Da schau her. Ein Verwandter des ehrenwerten Scribonius Curio welcher selbst höchstpersönlich die Consideratio Tribuni Plebi einführte die nun Didia Sinona verspricht fortzuführen. Ich wundere mich nur, was er daherredet. Er sollte lieber von Curio lernen, der versteht sich nämlich in der hohen Kunst der freien Rede.


    Sinona bezog sich auf meine Äusserung, ich selbst fragte ob: "keine Vorwegnahme von Ankündigungen" zu ihren Zielen gehöre. Natürlich in Anspielung auf den einzigen Faux-pas des Curio als er seine Bekanntmachungen durchführte. Er griff nämlich dem Senatsmelder vor und unterschied sich in jenem Moment um keinen Deut von eben jenem. Aber wie gesagt.. ein Faux-pas. Dem ihn mittlerweile auch keiner mehr übel nimmt.


    Was sagt uns das alles nun? Uns hier war doch allen klar, daß Sinona nur von Abstimmungen sprach, daß sie es nicht wagen würde, ein Abstimmungsergebnis vorwegzunehmen. Ohne jeden Zweifel würde sich ihre Arbeit auf die Diskussionen und Aussprachen fokussieren, in schöner Tradition zur Arbeit des ehrenwerten Scribonius Curio.

  • Zitat

    Original von Marcus Scribonius Calculus
    Die andere Frage wäre, wo denn all diese Veteranen sind, wie sie heißen, woher denn diese potentiell "10000 Siedlerfamilien" herkommen?


    "Man könnte damit anfangen Leute, die vom Cultus Deorum seit Monaten ein Gehalt beziehen ohne dafür irgendetwas zu leisten, aufs Land zu verfrachten. Dann können sie mal lernen wie schwer manche hier für 35 Sesterzen arbeiten müssen." dachte ich mir, erinnerte mich der Regeln und sprach es laut aus

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus

    Sim-Off:

    Die Gedanken lässt du mal besser sein..


    Sim-Off:

    Dann editier sie raus und verwarn ihn. Ihr habt solche Stimmungsmache explizit verboten.


    Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Sophus
    Oh, natürlich, verzeiht mir. Ich muss zu sehr vertieft gewesen sein.


    Ich flüsterte Sophus kurz etwas zu und wir gingen zur Taverna Apicia.

  • “Sergius Sulla hat da einen guten Gedanken geäußert und ich freue mich, dass er vor einiger Zeit mit gutem Beispiel voran gegangen ist.
    Didia Sinona, du hast davon gesprochen, für die Erhöhung der Mindestlöhne eintreten zu wollen. Welche Gehälter und welche Tätigkeiten meinst du damit genau?“

  • Zitat

    Original von Marcus Scribonius Calculus
    [...]


    Sim-Off:

    Reinige Dein Post mal vom verbotenen Gedankenschrott, dann will ich Dir wohl antworten.


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Welche Gehälter und welche Tätigkeiten meinst du damit genau?


    Was braucht ein arbeitender Mensch zum Leben? Ein Käsebrot, einen Schluck Wein, Oliven und Fisch zum Beispiel. Und dieses täglich. Das wären 33,6 Sesterzen pro Woche. Ich rede also erst einmal von allen Gehältern die unter dieser Grenze liegen. Danach muss man spezieller Denken, denn für unsere Soldaten wird durch die Zuwendungen ihrer Kommandeure (nicht nur an Kleidung und Logis) in höherem Maße gesorgt wie für den einfachen Scriba oder die kleine Discipula.


    Als weiteren Schritt gilt es soziale Schieflagen zu vermeiden, denn diejenigen die jetzt über oder nahe einem Mindestlohn von z.B. 50 Sesterzen vegetieren (und im Gegensatz zu Amicus Calculus auch etwas für ihr Geld tun) würden bei einer zu einfachen Rechnung benachteiligt.


    Weitere Ausführungen würden aber den Rahmen sprengen.

  • Ein Romaufenthalt und den, ohne die Rostra zu besuchen? Unmöglich! Seit längerem stand ich inmitten der Menge. Zu Wort melden … nein, das wollte ich nicht unbedingt. Politik war Männersache und sollte es nach meiner Ansicht auch bleiben. Dann jedoch wunderte ich mich.



    Zitat

    Original von Didia Sinona


    Bürger Florus liefert hier ein schönes Beispiel für die chauvinistische Ausnutzung der Frauen.



    "Chavinistische Ausnutzung der Frauen? Woher hast du denn diesen Begriff? Ich schätze mich als höchst gebildet ein, ein solcher Begriff jedoch entzieht sich völlig meiner Kenntnis, wenngleich ich mir dessen Bedeutung denken kann. Die Werte, die Florus, eine Reihe weiterer Männer und auch Frauen schätzen, haben in keinster Weise etwas mit der Bedeutung dieses Begriffes zu tun. Aber, warum erwähne ich das? Der Boden ist unfruchtbar, auf den es fällt."


    Sim-Off:

    Chauvinismus geht in seiner Entstehung auf eine Gestalt des barocken französischen Lustspiels zurück. :rolleyes:



    "Sei mir herzlich gegrüßt, Florus!“ Freundlich sah ich auch seinen Begleiter, einen etwas älteren Herrn an. "Ich werde mich nun aber lieber wieder zurückziehen. Sonst lasse ich mich nur zu irgendwelchen Bemerkungen hinreißen."

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra

    Sim-Off:

    Chauvinismus geht in seiner Entstehung auf eine Gestalt des barocken französischen Lustspiels zurück. :rolleyes:


    Sim-Off:

    Sich hier über sprachliche Anachronismen lustig zu machen ist unter Deinem Niveau

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra

    Sim-Off:

    Chauvinismus geht in seiner Entstehung auf eine Gestalt des barocken französischen Lustspiels zurück. :rolleyes:


    Sim-Off:

    Auch wenn Sinona sich - zu Recht - bereits über diesen Gedanken geäußert hat, sage ich trotzdem noch was dazu:
    Solche Spitzfindigkeiten werden wir sicher nicht einführen. Wörter, die heute allgemein benutzt werden, ohne auf die heutige Zeit zu verweisen (wie Internet oder Radio) sind auf alle Fälle erlaubt. Denn sonst müssten auch andere Wörter wie Boykott verboten werden, und in weiterer Folge auch Sprichwörter auf ihre "Romtauglichkeit" getestet werden. Also unterlass in Zukunft solche Aussagen, Deandra.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Sim-Off:

    Reinige Dein Post mal vom verbotenen Gedankenschrott, dann will ich Dir wohl antworten.


    Sim-Off:

    Gerne und verzeiht. Ich weiss: Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht, aber das mit den Gedanken war mir neu.



    Zitat

    Original von Marcus Scribonius Calculus
    [quote]Original von Didia Sinona
    Dies bedeutet Kommunikation. Ich strebe an einen Konsens zwischen dem berechtigten Interesse des Volkes "alles zu wissen" und dem ebenfalls berechtigten Interesse des Senates "keine ungelegten Eier über das Forum zu rollen" zu finden.


    "Aber worüber willst du dann also berichten? Willst du die Arbeit des offiziellen Senatsmelders übernehmen? Oder soll doppelte Arbeit verrichtet werden? "Keine ungelegten Eier"...wahrlich ein Hühnerstall mit gewissen Frauen in der Politik. Nur zu offensichtlich, dass der Hahn im Korb fehlt.
    Du wollest keine ungelegten Eier legen, sondern auf ihre Verweltlichung warten, ehe du über die Schöpfung schreiben willst? Aber genau dies tut ja bereits der Senatsmelder. Alles Spruchreife wird von ihm veröffentlicht.


    Eine andere Frage wäre, wo denn all diese Veteranen sind, wie sie heißen, woher denn diese potentiell "10000 Siedlerfamilien" herkommen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Scribonius Calculus
    Aber worüber willst du dann also berichten? Willst du die Arbeit des offiziellen Senatsmelders übernehmen? Oder soll doppelte Arbeit verrichtet werden? "Keine ungelegten Eier"...wahrlich ein Hühnerstall mit gewissen Frauen in der Politik. Nur zu offensichtlich, dass der Hahn im Korb fehlt.
    Du wollest keine ungelegten Eier legen, sondern auf ihre Verweltlichung warten, ehe du über die Schöpfung schreiben willst? Aber genau dies tut ja bereits der Senatsmelder. Alles Spruchreife wird von ihm veröffentlicht.


    Eine andere Frage wäre, wo denn all diese Veteranen sind, wie sie heißen, woher denn diese potentiell "10000 Siedlerfamilien" herkommen?


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Da schau her. Ein Verwandter des ehrenwerten Scribonius Curio welcher selbst höchstpersönlich die Consideratio Tribuni Plebi einführte die nun Didia Sinona verspricht fortzuführen. Ich wundere mich nur, was er daherredet. Er sollte lieber von Curio lernen, der versteht sich nämlich in der hohen Kunst der freien Rede.


    Sinona bezog sich auf meine Äusserung, ich selbst fragte ob: "keine Vorwegnahme von Ankündigungen" zu ihren Zielen gehöre. Natürlich in Anspielung auf den einzigen Faux-pas des Curio als er seine Bekanntmachungen durchführte. Er griff nämlich dem Senatsmelder vor und unterschied sich in jenem Moment um keinen Deut von eben jenem. Aber wie gesagt.. ein Faux-pas. Dem ihn mittlerweile auch keiner mehr übel nimmt.


    Was sagt uns das alles nun? Uns hier war doch allen klar, daß Sinona nur von Abstimmungen sprach, daß sie es nicht wagen würde, ein Abstimmungsergebnis vorwegzunehmen. Ohne jeden Zweifel würde sich ihre Arbeit auf die Diskussionen und Aussprachen fokussieren, in schöner Tradition zur Arbeit des ehrenwerten Scribonius Curio.

  • Ich war baff. Schon wieder Ignoranz.


    "Was ist das für ein elender kleiner Wurm der einem Konsular keine Aufmerksamkeit schenkt? Ist die Menge hier gewillt einem solchen Ignoranten überhaupt Gehör zu schenken?"

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Diese Weiber sollte man allesamt peinmal im Jahr prügelnd um den Circus treiben, um sie Demut und Respekt vor dem Manne zu lehren.


    "Hat jemand ein Fass zur Hand?"

  • Kommt aufs Forum.


    Sieht aufs Rostrum.


    Erkennt die Kandidatin.


    Realisiert das angestrebte Amt.


    .......


    Kinnlade fällt runter.


    Durchatmen.


    "Curio, deine Medizin wird uns noch als milde in Erinnerung kommen ..."

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Diese Weiber sollte man allesamt peinmal im Jahr prügelnd um den Circus treiben[...]


    Ich möchte den Pater Factionis der Factio Veneta und den Pater Familias dieses Subjects herzlich bitten, dieses aus der Umgebung der Rostra fortschaffen zu lassen. Die Androhung von körperlicher Gewalt werde ich mir nicht weiter bieten lassen.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Der Pater familias bin ich selber, wenn du ihn suchst. ;) :P


    Dann sollten die Akten korrigiert werden.


    Sim-Off:

    Von den sieben Zwergen? Spielst Du immer noch nach Deinen eigenen Regeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!