Kandidatur: Tribuna Plebis

• Dann wandte sich Mercator an Messalina.

„Und dir würde ich raten, ihn für seine Aussage

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Diese Weiber sollte man allesamt peinmal im Jahr prügelnd um den Circus treiben, um sie Demut und Respekt vor dem Manne zu lehren.......die Legatin Augusti pr Praetorin mindestens um ganz Rom sagte ich laut und deutlich, als ich sie sah.

zu verklagen. § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen, § 83 Beleidigung und § 84 Üble Nachrede würden sich bestimmt dazu eignen. Mein Sohn wird dich bestimmt gerne Vertreten.“

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Und dir würde ich raten, ihn für seine Aussage [...] zu verklagen.

"Ich denke mir eher 'was juckt es eine Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?' und möchte jedem der ein Gewerbe ergreifen will raten Küfer zu werden. Die Fasspreise werden anziehen ;)"

• „Ich denke es reicht und es sollte endlich eingegriffen werden! Ich habe deinen Bericht über die Vorkommnisse in Hispania gelesen und nun das hier. Wie weit kann er den Bogen noch überspannen? Man sollte auch den Kaiser über diesen Vorfall informieren.“

Nachdenklich sah Mercator zu Senator Geminus der ebenfalls in der Menge stand.

• Hast du es so nötig Alter, daß Du Dich so anbiedern mußt? Wenn du Gerechtigkeit willst solltest Du Dich wegen Deinem mangelndem Gerechtigkeitssinn gleich mit anzeigen, aber was soll es. Um Gerechtigkeit geht es Dir hier gar nicht, sonst hättest du gehört, daß die Senatorin Messalina immer noch freie Bürger in Fässer stecken läßt und dies für gut befindet.

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Ah, trifft man dich hier. Also es wäre sinnvoll, wenn du dich endlich bei der Classis Germanica meldest. Gubernator Lucius Sergius Catilina." ;)

Sim-Off:

"Wozu? Der "Soldat" ist doch eh nur hier, wenn es darum geht Streit zu säen." :rolleyes:

• Zitat

"Es geht mir nicht um dem Streit, er kann sich politisch äußern. Sondern er wurde versetzt und wir erwarten ihn in Germania."

Sim-Off:

Anscheinend ein Kopfschuss? Ich frage mich schön langsam wirklich, wofür hier Stände und Ränge eingeführt wurden, wenn sich sowieso niemand darum schert! Oder ist das normal? Der eine ignoriert einen Konsular, der andere geht auf eine Legatin los und der dritte beleidigt einen Ritter und engen Mitarbeiter des Kaisers!

• Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Codex Militaris - SUBPARS SECUNDA - Strafparagraphen § 37 und § 38.
    Wo wir schon dabei sind."

Ich räusperte mich.

"Soweit möchte ich es ja nicht kommen lassen." =)

Dreht mich wieder zur Rostra.

"Hm, worum gehts eigentlich hier?" ;)

• Zitat

"Soweit möchte ich es ja nicht kommen lassen."

"Codex Militaris - PARS SECUNDA - Pflichten des Miles
    § 14 § 15 und in Deinem Fall § 17 (1) und (2)"

;)

sprach ich und hielt mich ab jetzt wieder im Hintergrund.

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Hm ich dachte es geht hier um Sinona??

Damit denkst Du richtig und ich danke Dir dafür!
    Gibt es weitere Fragen zu meiner Kandidatur?

• Salve Nauarchus. Du auch hier? Ich war überrascht. Mein Versetzungsgesuch hat mich bisher noch nicht erreicht, aber wenn das jezt ein Befehl war, werde ich mal nach Germanien schiffen. ;)

Sim-Off:

@ Marcellus:
    1: Steht jetzt schon jedem Menschen auf der Stirn wer wo wann was tut?
    2: Den Streit zwischen Hadrianus und Messalina fing nicht Hadrianus an. Mann sollte nicht einfach Pauschalurteile abgeben. Dies reicht übrigens schon weiter zurück, wenn ich mich recht erinnere.
    edit:// Welch Wunder daß dazu passend auch noch Balbus wieder auflebt und Gesetzestexte verstreut. Werde ich jetzt auch über das Forum geprügelt und in ein Faß gesteckt um nach Germanien gerollt zu werden?
    commodus: Du weißt, daß das ziemlich daneben war?

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Hm ich dachte es geht hier um Sinona?? ;)

"Recht hast Du." rief ich.

"Hier geht es um die Kandidatur von Didia Sinona als Tribuna Plebis."

Zitat

Original von Didia Sinona
    Neben der Gründung einer Bürgerkolonie in Hispania, der Erhöhung der Mindestlöhne und der Verbesserung der Consideratio möchte ich auch zu den Vinalia Rustica ein grosses Fest zu Ehren von Iupiter und Venus ausrichten. Danach soll dann der Tempel der Venus und der Roma fertiggestellt sein um mit mehreren Renntagen zu den Consualia festlich eröffnet zu werden. Ich glaube fest daran all dies in der kurzen Legislaturperiode von zwei Monaten zu erreichen und hoffe auf euer Mandat dafür!

"Hier geht es um die Kandidatur einer couragierten und engagierten Bürgerin mit einem großartigen Wahlprogramm.

Dies sage ich nicht etwa, weil ich ihr Pater Familias oder ihr Pater Factionis bin, sondern weil es die Wahrheit ist.

Sinona wird eine Volkstribunin sein, wie wir sie brauchen, wie Rom sie braucht."

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Weib, geh und verzieh dich, und überlass die Politik deinem Pater !

Möchtest auch Du in gleiche Kerbe wie Hadrinus schlagen und Frauen diejenigen Rechte absprechen die ihnen Imperator Iulianus zuerkannt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!