Kandidatur: Tribuna Plebis

• Zitat

Original von Didia Sinona

Damit denkst Du richtig und ich danke Dir dafür!
    Gibt es weitere Fragen zu meiner Kandidatur?

"Ja, was gedenkt Ihr für die Flotte zu tun. Habt Ihr Ideen oder würdet Ihr jemand von der Classis empfangen?"

• Zitat

Möchtest auch Du in gleiche Kerbe wie Hadrinus schlagen und Frauen diejenigen Rechte absprechen die ihnen Imperator Iulianus zuerkannt hat?

Nur wer weise ist, erkennt die göttliche Bestimmung. ;)

• Sim-Off:

@ Marcellus:
    1: Steht jetzt schon jedem Menschen auf der Stirn wer wo wann was tut?

Nein, aber seinen Stand erkennst du zumindest an seiner Kleidung! Ich kann dir da eine gute Seite zum nachlesen empfehlen.
    2: Den Streit zwischen Hadrianus und Messalina fing nicht Hadrianus an. Mann sollte nicht einfach Pauschalurteile abgeben. Dies reicht übrigens schon weiter zurück, wenn ich mich recht erinnere.

Denoch steht es ihm als Plebejer nicht zu, in der Öffentlichkeit so mit einer Senatorin zu reden! Aber es hält sich ja sowieso keiner dran - was solls!

edit: und im Nachbarthread geht es munter mit SIMON-Beleidigungen gegen Senatoren weiter!

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Ja, was gedenkt Ihr für die Flotte zu tun.
    Habt Ihr Ideen oder würdet Ihr jemand von der Classis empfangen?

Ich maße mir keine Kompetenz im militärischen Bereich an und habe folglich an die Flotte auch keine über "einen guten Transfer nach Spanien gewährleisten" hinausgehenden Wünsche oder Ideen zu richten.

Empfangen werde ich aber natürlich jeden Bürger, egal ob Seemann oder Landratte, ob Patrizier oder Plebejer. Meine Türe und mein Herz wird jedem Bürger offen stehen. Denn eure Probleme werden die meinen sein.

• Sim-Off:

zu 1: Seh ich nur einen mehr oder weniger großen Streifen an seiner Toga. Und?

zu 2: Das Geburtsrecht ist mit ihm. Egal ob Plejbeier oder Patrizier. Die Ständeteilung ist schon lange aufgehoben sonst müssten ja alle Kaiser patrizisch sein. ;)

• Zitat

...ob Patrizier oder Plebejer...

Sieh an, dann sollten wir Dich vielleicht eher Tribunus patricius nennen. Es spricht nicht für Dich, wenn Du nicht weißt, für wen Du als Volkstribun eigentlich sprichst.

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores

Sieh an, dann sollten wir Dich vielleicht eher Tribunus patricius nennen. Es spricht nicht für Dich, wenn Du nicht weißt, für wen Du als Volkstribun eigentlich sprichst.

"Sie wird ein Tribun des ganzen Volkes sein. Genauso wie ihre Vorgänger."

• Zitat

Ich maße mir keine Kompetenz im militärischen Bereich an und habe folglich an die Flotte auch keine über "einen guten Transfer nach Spanien gewährleisten" hinausgehenden Wünsche oder Ideen zu richten.

Empfangen werde ich aber natürlich jeden Bürger, egal ob Seemann oder Landratte, ob Patrizier oder Plebejer. Meine Türe und mein Herz wird jedem Bürger offen stehen. Denn eure Probleme werden die meinen sein.

"Nun die Flotte ist nicht nur in Hispania, sondern im ganzen Reich und ich dachte nur, weil Ihr ein Sitz im Senat hättet, könnte man Euch als Ansprechpartner sehen."

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Sie wird ein Tribun des ganzen Volkes sein. Genauso wie ihre Vorgänger."

Ein Consul im Geiste. ;) Wofür braucht der Plebs auch eine Stimme ? Schafft es ab, das Volkstribunat !

• So steht es dem Vater und Gatten zu, über das Weib wie über die Kinder zu herrschen, und zwar über beide als Freie, jedoch nicht nach der selben Weise der Herrschaft, sondern über das Weib nach Art des Hauptes eines Freisstaates und über die Kinder nach Art eines Königs. Denn das Männliche ist von Natur mehr zur Leitung und Führung geeignet als das Weibliche, wenn es nicht etwa widernatürlich veranlagt ist, und das Ältere und Vollendete mehr als das Jüngere und Unvollendete. Nun frage ich mich: Ist unser derzeitiger Praetor ein Weib und deshalb seine Familie nicht im Zaume halten kann?

• Zitat

Original von Lucius Sergius Catilina
    Denn das Männliche ist von Natur mehr zur Leitung und Führung geeignet als das Weibliche, wenn es nicht etwa widernatürlich veranlagt ist, und das Ältere und Vollendete mehr als das Jüngere und Unvollendete. Nun frage ich mich: Ist unser derzeitiger Praetor ein Weib und deshalb seine Familie nicht im Zaume halten kann?

"Und ich frage mich gerade, ob Du mit Deinen Worten gerade nicht den Imperator persönlich angreifst, Mann. Er erlaubt, was Du verdammst. Du lebst gefährlich!"

• Zitat

So steht es dem Vater und Gatten zu, über das Weib wie über die Kinder zu herrschen, und zwar über beide als Freie, jedoch nicht nach der selben Weise der Herrschaft, sondern über das Weib nach Art des Hauptes eines Freisstaates und über die Kinder nach Art eines Königs. Denn das Männliche ist von Natur mehr zur Leitung und Führung geeignet als das Weibliche, wenn es nicht etwa widernatürlich veranlagt ist, und das Ältere und Vollendete mehr als das Jüngere und Unvollendete. Nun frage ich mich: Ist unser derzeitiger Praetor ein Weib und deshalb seine Familie nicht im Zaume halten kann?

"Dein Geschwafel ödet mich an. Dennoch wisse: Didia Sinona kandidiert mit der Zustimmung ihres Pater Familias als Tribuna Plebis."

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores

Das Amt des Tribunus Plebis wurde zwar als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen, der Tribunus Plebis hat aber die Interessen des ganzen Römischen Volkes zu wahren.

Es spricht nicht für Dich dies nicht zu wissen. Es spricht sogar gegen Dich falls Du es verneinst.

Das römische Volk ist die Summe aus Plebejern und Patriziern und ich möchte beide vertreten, ich würde somit meine Aufgabe nicht erfüllen wenn ich einem Patrizier meine Hilfe verweigerte.

• Zitat

Das Amt des Tribunus Plebis wurde zwar als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen, der Tribunus Plebis hat aber die Interessen des ganzen Römischen Volkes zu wahren.

Es spricht nicht für Dich dies nicht zu wissen. Es spricht sogar gegen Dich falls Du es verneinst.

Inwiefern spricht das gegen mich ? Daß ich Nauarchus der Classis bin ? Ich trete nicht gegen dich an. ;)

Zitat

Das römische Volk ist die Summe aus Plebejern und Patriziern und ich möchte beide vertreten, ich würde somit meine Aufgabe nicht erfüllen wenn ich einem Patrizier meine Hilfe verweigerte.

Dann wirst du mir gewiss auch sagen können, warum es tribunus plebis heißt und nicht etwa tribunus populi ?

• Zitat

Das stolze freie Rom unserer Väter regiert von Weibern und Offizieren, die über ein Heer von Sklaven und Freigelassenen bei den Vigiles gebieten. OH Roma, bedecke Dein Antlitz in Deiner trübsten Stunde!

"Ich vertrag viel, aber jetzt reicht es. Ich möchte dich an "§ 24 Verhalten im und außer Dienst" erinnern. Ich bitte dich dies zu überdenken."

• Zitat

OH Roma, bedecke Dein Antlitz in Deiner trübsten Stunde!

Nach den Worten "Kann mal bitte einer dem Peregrinus beim Verlassen des Geländes behilflich sein? Dies ist ein Versammlungsort römischer Bürger, er hat hier weder etwas zu suchen, noch hat er das maul aufzureissen." wandte ich mich an Sulla

"Gratuliere zum Auseitern."

• Zitat

Das stolze freie Rom unserer Väter regiert von Weibern und Offizieren, die über ein Heer von Sklaven und Freigelassenen bei den Vigiles gebieten. OH Roma, bedecke Dein Antlitz in Deiner trübsten Stunde!

Einige Prätorianer näherten sich, hielten allerdings einen kleinen Abstand um nicht allzu sehr aufzufallen. Sie behielten Catilina im Auge...

• Sim-Off:

Könnte bitte ein Moderator diesen Thread in

[*]Kandidatur: Tribuna Plebis und
      [*]Die Gens Sergia wird affenfrei teilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!