“Wenn man deiner Argumentation folgte, Flavius Catus, dann würde das Gesagte auch auf weitere Kandidaturen dieser Wahl zutreffen. Jede Stimme gegen Messalina Oryxa oder Didius Falco wären demnach eine Stimme gegen das Amt des Praetors oder des Consuls.“
-
-
Nun es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der von dir genannten Ämtern und dem Volkstribun.
Ein kleinen, aber sehr bedeutenden ...
Denn wer nimmt die Aufgaben der Volkstribuns war, wenn es keinen gibt ?
Wer vertritt die Plebejer ? Wer kann ein Veto einlegen, wenn die Interessen der Plebejer verletzt werden ?Jedes andere Amt im CH kann durch Mehrarbeit oder kaiserliche Ernennung sublimiert werden. Das des Volkstribun nicht.
Es ist einzigartig./edit Rechtschreibung
-
"Keiner hat wohl etwas gegen einen Volkstribun auszusetzen. Doch schau dir die Reden der Beiden an, dann siehst du nicht die gewollte Pflichterfüllung als Volkstribun, sondern irgend welche Taten, die jeden Plebs - wie du dich so schon ausdrückst- mit den Kopf schütteln läßt.
Wo sind sie denn die Interessen des Volkes in beiden Wahlansprachen, Versprechen oder Vorhaben? Nun ich sehe nur Luftschlösser und keinen Willen dazu, das Volk zu vertreten."
-
“Flavius Catus, es ehrt dich als Patrizier sehr, dass du dich derart um die Interessen von uns Plebejern sorgst.
Aber du hast natürlich Recht, denn das Volkstribunat ist in der Tat einzigartig. Denn ein Volkstribun kann nicht nur Dinge bewirken, er kann auch Vieles verhindern. Er kann sein Veto bei Gesetzesvorhaben einlegen und er kann die Amtshandlungen jedes anderen Magistrats unterbinden!
Daher setzt dieses Amt große Integrität und Verantwortungsgefühl voraus.
Ich sage an dieser Stelle nicht, dass eben dies den zwei Kandidaten abgeht. Das möge jeder Wähler selbst beurteilen.
Aber ich sage, dass es im Einzelfall deshalb auch besser sein kann, wenn es keinen Volkstribun gibt, als einen, der sein Amt schlecht ausübt oder gar missbraucht.
Darum ist gerade die Wahl zum Volkstribun eine Frage des Wählervertrauens und die Ablehnung eines oder auch mehrerer Kandidaten nicht zwangsläufig eine Ablehnung des Amtes.“ -
Nun, sie kandidieren .. als einzigste und das letzte Mal gab es gar keinen Kandidaten .. das ist mehr Willen das Volk zu vertreten als ich sein langen von irgendeinem hier gesehen habe.
Warum das wohl so ist ?
Wieviel Willen das Volk zu vertreten zeigen all jene aus allen anderen Parteien, die sich nicht zur Wahl für dieses Amt stellen ?
Warum kandidiert niemand aus einen anderen Partei ?
Die Antwort auf diese Frage würde mich schon interessieren.Allerdings frage ich mich auch gerade warum mache ich mir als Patrizier Sorgen und Gedanken um das Amt Volkstribun.
Und das scheinbar als Einziger.Wenn der Plebs keine Rechte will, von mir aus.
Ich brauche keinen Volkstribun und wenn der Plebs keinen will, dann ist dieses einzigartige Amt doch einfach überflüssig.
Mir soll es Recht sein. -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Aber ich sage, dass es im Einzelfall deshalb auch besser sein kann, wenn es keinen Volkstribun gibt, als einen, der sein Amt schlecht ausübt oder gar missbraucht.Nun es scheint wohl eher der Normalfall zu sein, das es keinen Volkstribunen gibt. Ich zumindest hab schon einige Zeit lang keinen mehr gesehen und um ehrlich zu sein, mir hat auch nichts gefehlt.
Wenn es der Normalfall ist das es keine gutgenugen Kandidaten gibt, warum dann das Amt weiterführen ?
Was mir allerdings auffällt ist, das es keine Plebejer sind, die so schnell bereit sind, dieses Amt unbesetzt zu lassen.
Ich höre hier nur Ritter und Senatoren.
Und der Plebs schweigt.Vielleicht wäre es doch nicht schlecht wenn er eine Stimme hätte ?
/edit Rechtschreibung und Zeichensetzung
-
“Warum zumindest meine Factio keinen Kandidaten zum Volkstribunat gestellt hat? Das kann ich dir sagen: Wir haben schlicht und einfach keinen Kandidaten der die Voraussetzungen erfüllen würde. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Veneta das Amt nicht achtet und bewahren möchte.
Darüber hinaus stimmt es ja nicht, dass dieses Amt nun schon sooo lange vakant gewesen wäre. In der jetzt laufenden Legislaturperiode ist es leider unbesetzt, aber davor gab es regelmäßig Volkstribune denn die letzten Kandidaten wurden immer auch gewählt. Der letzte Volkstribun war, wenn ich dir auf die Sprünge helfen darf, niemand anderes als Scribonius Curio und er hat in meinen Augen auch hervorragende Arbeit geleistet.“
-
"Der Pleps schweigt... wozu dann eine Stimme. Wahrscheinlich geht es dem Volk zu gut, als das es eine Stimme braucht. Vielleicht sollte das Volk entscheiden, wann sie einen Volkstribunen benötigen und wann nicht. Jetzt, da es schweigt fühlt es sich wohl gesättigt und froh. Wir sollten den Willen akzeptieren und davon ausgehen, das es keinem Tribunen bedarft.
Oder ihr Bürger, was sagt ihr dazu, derer die aus den niederen Schichten entstammen?"
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Warum zumindest meine Factio keinen Kandidaten zum Volkstribunat gestellt hat? Das kann ich dir sagen: Wir haben schlicht und einfach keinen Kandidaten der die Voraussetzungen erfüllen würde. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Veneta das Amt nicht achtet und bewahren möchte."Hmm ... ihr habt als keinen aus einer Plebejischen Gens der im Moment nicht das Amt des Volkstribunen bekeidet und schon mal Quaestor gewesen ist ?
Verzeih mir .. aber irgendwie fallen mir da spontan einen ganze Menge möglicher Kandidaten aus der Veneta ein, die alle die Voraussetzungen erfüllen.Zitat“Darüber hinaus stimmt es ja nicht, dass dieses Amt nun schon sooo lange vakant gewesen wäre. In der jetzt laufenden Legislaturperiode ist es leider unbesetzt, aber davor gab es regelmäßig Volkstribune denn die letzten Kandidaten wurden immer auch gewählt. Der letzte Volkstribun war, wenn ich dir auf die Sprünge helfen darf, niemand anderes als Scribonius Curio und er hat in meinen Augen auch hervorragende Arbeit geleistet.“
Nun ich halte 2 Monate schon für zulange ohne Volkstribun. Und 4 Monate erst recht. Und danach ? Kein geeigneter Kandidat vielleicht ?
Aber eigentlich frage ich mich gerade was ich hier mache ...
Wenn der Plebs keinen Volkstribun will, dann sollte ich ihm doch seinen Willen lassen.
Und irgendwie komme ich mir seltsam vor, das ich als Patrizier die Plebejer von der Notwendigkeit eines Volkstribun überzeugen will. -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Aber eigentlich frage ich mich gerade was ich hier mache ...
Wenn der Plebs keinen Volkstribun will, dann sollte ich ihm doch seinen Willen lassen.
Und irgendwie komme ich mir seltsam vor, das ich als Patrizier die Plebejer von der Notwendigkeit eines Volkstribun überzeugen will."Das muss dir ganz und gar nicht seltsam anmuten. Denn du, wie viele andere, hast (ganz unabhängig vom eigenem Stand) erkannt, wie wichtig der Volkstribun für Rom ist und dies ehrt dich.
Es muss auch nicht stringent ein schlechtes Zeichen sein, dass die Plebejer sich nicht diese Rostra erstürmen und sich einen Volkstribunen aus den Rippen schneiden. Es wäre zwar wünschenswert, aber dem ist im Moment leider noch nicht so.
Es muss wohl ein Zeichen dafür sein, dass sie sich im Prinzip wohl fühlen. Und immer wenn man sich wohl fühlt, läuft man Gefahr nicht mehr daran zu denken, wem man das alles mitzuverdanken hat. Man läuft Gefahr manchmal zu vergessen, wie wichtig die Arbeiten der Verantwortlichen in all den Provinzen ist, wie wichtig die Arbeit des Senates und des Kaisers. Man fühlt sich wohl und muss sich um nichts sorgen. Und doch, auch wenn man ihre ständigen Verdienste zu vergessen bedingt, weil sie nahezu selbstverständlich wurden, braucht es diese Dienste, unablässig. Viele stille Arbeiter.Nun ist auch das Amt des Volkstribunes ein solches; aber wie hier schon sehr richtig von Quarto (wobei dahingestellt sei, ob er nun in einem theoretischen Falle sprach oder nicht. Jeder möge seine eigene Meinung darüber bilden) gesagt wurde, ist es manchmal besser KEINEN Volkstribunen zu haben, als dass man einen hat.
Denn, rein hypothetisch gesprochen, ein schlechter Volkstribun kann das Ansehen des eigenen Amtes schmerzlich mindern und gar zum Nachteil des Volkes handeln.
Darum sage ich hier klar und direkt, dass es meiner Ansicht nach in DIESEM Falle besser wäre eine Amtszeit ohne Volkstribun auszukommen. Es könnte so mehr gewonnen als verloren werden." -
Nun wenn der Plebs voll und zufrieden ist, so soll es mir recht sein.
Es ist in den letzten 2 Monaten nicht aufgefallen das es keinen Volkstribun gab, es wird auch die nächsten niemandem auffallen und danach ebensowenig.
Alle sind satt und zufrieden.Lieber kein Risko eingehen, lieber nichts Neues wagen.
Dabei könnte ja was verloren werden.
Dann lieber nichts tun.
Alles so lassen.
Genau so ist Rom groß geworden.
Weil niemals jemand ein Wagnis eingegangen ist.Ich bin Römer.
Ich bin Patrizier.
Wenn die Plebejer hier meinen, es wäre Zeit sich auf dem Erlangten auszuruhen, nichts mehr zu wagen, keine neuen Chancen zu suchen, keine Risiken einzugehen, dann ist es gut, das es keinen Volkstribun gibt.
Aber ich bin ja auch Patrizier und kein Plebejer.
Mir liegt Rom seit Generationen im Blut.Ich will unsere Legionen marschieren sehen, unser Flotte segeln, unsere Bauern neues Land urbarmachen.
Ich will mich nicht ausruhen auf dem Erlangten, ich will weiter.Ich will die eisenbeschlagenen Stiefel hören und ich will wissen, was die Männer, die an der Front für Rom kämpfen, denken. Welche Sorgen sie haben und was sie bewegt.
Ich will die Pflüge sehen, die neue Furchen in den Boden reissen und ich will wissen, was die Männer, die Rom ernähren, denken. Welche Sorgen sie haben und was sie bewegt.
Ich will den Schlag der Ruder höhren und will wissen, was die Männer, die Roms Güter in alle Welt bringen, denken. Welche Sorgen sie haben und was sie bewegt.Ich will das Rom voranschreitet, nicht stehenbleibt.
Ich bin bereit etwas zu wagen, mit dem Risiko etwas zu verlieren.
Ich bin Römer.
Und Rom ist nicht groß geworden weil es jedes Risiko gescheut hat, weil es niemals etwas gewagt hat.Aber ich bin ja auch Patrizier und kein Plebejer.
Mir liegt Rom seit Generationen im Blut.Nun denn Plebejer, wenn ihr alle satt und zufrieden seid mit dem Erlangten, dann ruht euch aus und zieht euch in eure behaglichen kleinen Welten zurück.
Ich bin Patrizier, ich werde weitermarschieren !
Ich werde mich nicht vor jedem Wagnis verstecken, vor jedem Risiko verkriechen !
Ich werde darin die Chancen suchen.
Ich werde es wagen sie zu ergreifen !
Aber ich bin auch Patrizier und kein Plebejer.
Mir liegt Rom seit Generationen im Blut. -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Ich bin Patrizier, ich werde weitermarschieren !
Ich werde mich nicht vor jedem Wagnis verstecken, vor jedem Risiko verkriechen !
Ich werde darin die Chancen suchen.
Ich werde es wagen sie zu ergreifen !
Aber ich bin auch Patrizier und kein Plebejer.
Mir liegt Rom seit Generationen im Blut.
Und dennoch kandidierst du nicht für den CH, zeigst keine Ambitionen Positionen zu erlangen die dir eben die Chancen geben könnten, welche du augenscheinlich suchst.Hm..
-
Bin ich ein Pfeffersack oder Geldfuchser ?
Ich bin Patrizier, kein sesterzenzählender Ritter oder handelnder Plebejer.
Ich werde sicherlich nicht über Marktpreise sinnieren und irgendwelche Genemigungsformulare begutachten.
Rom wurde geboren aus Bauern und Soldaten, nicht aus Handwerkern und Händlern.
Und ich werde mich nicht dazu herablassen, mich mit diesem Kram zu beschäftigen.Bauern und Soldaten sind die Wurzel des Volkstribuns, nicht die zufriedenen Senatoren oder reichen Ritter.
Der Volkstribun ist das Symbol der Plebejer, der Bauern und Soldaten. Ihre Verantwortung für den Staat wird durch den Volkstribun verwirklicht.Aber es scheint wohl so, als wären sie nicht mehr bereit dazu diese zu tragen.
Plebs.
Kaum sind die Bäuche voll, interssiert sie das Gemeinwohl nicht mehr. -
Aha. Ein blasierter Patrizier der sich nicht dazu herablassen will, Brot und Spiele für das Volk, für den Plebs, zu organisieren.
Der geneigte Zuhörer wird nun einen gewissen Widerspruch in den Worten des Flavius Catus erkennen.
Warum setzt er sich so für einen Volkstribun und den Plebs ein, wenn er sich andererseits weigert, ihm gerade das zu geben wonach er lechzt? Ich bin gespannt, welche Erklärung er uns dazu geben wird.
-
Man kann die Intentionen des Senators Avarus und des FastSenators Quarto ganz einfach zusammenfassen: Es ist ihnen völlig egal ob es einen Volkstribun gibt oder nicht, es ist ihnen aber nicht egal ob es einen Volkstribun gab, denn dieser könnte ja irgenwann in den Senat aufgenommen werden und dort an den Pfründen von manchen ein wenig wackeln. Das muss natürlich verhindert werden.
Im Falle Curio ist das natürlich was anderes, denn wer zum Imperator läuft um diesem Lügenmärchen über mich zu erzählen kann natürlich auch nicht so einfach schweigen wenn die von ihm selbst Verleumdeten etwas segensreiches für das Volk erreichen können.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Aha. Ein blasierter Patrizier der sich nicht dazu herablassen will, Brot und Spiele für das Volk, für den Plebs, zu organisieren.Der geneigte Zuhörer wird nun einen gewissen Widerspruch in den Worten des Flavius Catus erkennen.
Warum setzt er sich so für einen Volkstribun und den Plebs ein, wenn er sich andererseits weigert, ihm gerade das zu geben wonach er lechzt? Ich bin gespannt, welche Erklärung er uns dazu geben wird.
Brot und Spiele ?
Für wen ?
Du hast es doch von allen gehört - das Volk ist zufrieden und satt.
Warum dann Brot und Spiele ?Als weiteres Amusemente, das ja keinem auffällt, das es keinen Volkstribun gibt.
Absolut überflüssig. Es besteht ja schon jetzt kein Bedarf an einem Volkstribun.Welchen Grund sollte es geben den Plebs stillzuhalten, wenn er schon still ist ?
Den Zampano spielen für einen desinterssierten Haufen ?
Damit sie sagen können : ich hab da oben einen Patrizier herumhüpfen und schreien sehen, wie einen gemeinen Marktschreier.Zur Belustigung der Handwerker und Händler, das würde dir wohl gefallen.
-
"Es ist noch viel einfacher, denn der Wähler steht vor einer ganz einfachen Wahl: Möchte man die Dominanz der Factio Veneta im Senat auf alle Fälle behalten oder nicht?
Wenn ja, dann sollte man dem von
Sim-Off: der per definitionem neutralen Spielleiterin
Adria Germanica angezettelten Wahlboykott auf alle Fälle Folge leisten, denn was macht es schon, ob jemand durch Aktivität und gute Ideen eine Bereicherung für das Imperium ist oder nicht, Hauptsache die Macht einer kleinen elitären Clique bleibt erhalten.
Wenn nein dann sollte man zur Wahl gehen und Sinona oder mich wählen, wir werden schon frischen Wind in die verfilzten Strukturen bringen.
Kurzum: Wer gerne zusieht wie sich Hungaricus, Avarus, Quarto, Sedulus, Adria und Konsorten weiterhin die Pöstchen zuschieben der bleibt bei der Wahl zuhause. Wer das nicht möchte wählt."
Nach kurzer Verschnaufpause wandte ich mich an Curio
"Bei Dir fällt mir nur ein Zitat unseres amtierenden Censors Agrippa ein:
DU BIST EIN VERRÄTER AN DEINEM STAND!
Ich bin froh nicht mehr mit Dir verwandt zu sein." -
Catus,
Also hat sich deine Meinung gewandelt und du erachtest einen Volkstribunen nicht mehr für wichtig? Oder treibst du doch nur rhetorische Spielchen?
Sollte Letzteres zutreffen, so sei dir gesagt, daß du dich verrannt und über dein Ziel hinausgeschossen bist
/edit:
Sim-Off: Sinona, lass das. Warum immer dieses Thema? Warum, warum, warum? Merkst du nicht, daß du dir damit schadest? Treib es noch weiter und die SL greift wieder ein, ist es das was du willst?
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
"Bei Dir fällt mir nur ein Zitat unseres amtierenden Censors Agrippa ein:
DU BIST EIN VERRÄTER AN DEINEM STAND!
Ich bin froh nicht mehr mit Dir verwandt zu sein."
Oha! Sinona will als Volkstribun ja gerade solche Taten, diese Nennung von Senatoren im Zusammenhang mit Gesagtem aus dem Senat, verhindern. Also los, belehre ihn und zeig uns wie du dein Versprechen in die Tat umzusetzen gedenkst. -
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
Wenn ja, dann sollte man dem von Adria Germanica angezettelten Wahlboykott auf alle Fälle Folge leisten, denn was macht es schon, ob jemand durch Aktivität und gute Ideen eine Bereicherung für das Imperium ist oder nicht, Hauptsache die Macht einer kleinen elitären Clique bleibt erhalten.
""Oh ihr Götter, was habt ihr mit meinem Gedächnis getan?
Ich habe zu einem Wahlboykott aufgerufen und kann mich nicht erinnern ein Wort auf der Rostra zur Kandidatur gesagt zu haben?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!