Kandidatur: Tribuna Plebis

  • Zitat

    Und trotzdem lässt Du Dich vor den Karren von Avarus spannen? Dann wird es nicht lange dauern bis Du ihn auch durch Rom ziehst. Ich hätte Dir mehr Intelligenz zugetraut


    Ach, und ist es etwa klüger, einem anderen Rethoriker zuzuhören, seiner Stimme zu lauschen und zu folgen? Ich kann dem Senator und Pater Factiones der Praesina nicht widersprechen, dazu fühle ich mich durch meinen Stand nicht befugt, aber ich empfehle denen Zweifel, die ihre Stimme gegen ihn zu erheben vermögen: Bisher meinte er, jeden Beweggrund jedes Beteiligten zu kennen. Bisher meinte er, über die Tauglichkeit jedes Kandidaten zu wissen. Bisher meinte er, über alle, die sich gegen die Praesina stellen, urteilen zu können.
    Ich sage es noch einmal, auch euch ins Gesicht, Senator Falco, ich kann und darf euch nicht wiederspreche, ich rege lediglich Gedanken an.


    Tiberius verbeugte sich vor Falco und trat dann einige Schritte zurück.


    /edit Zitat eingefügt

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Du meinst also es ist für die Interressen Roms, das ein Tribunis Plebis sich nicht um das Volk scheert sondern Eigeninterressen hinterher eilt[...]


    Höre auf hier Rufmord zu betreiben. Das das Imperium Romanum mehr ist als Rom müsstest selbst Du begriffen haben und Projekte in Spanien dienen beileibe nicht meinem Eigeninteresse.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Du meinst also es ist für die Interressen Roms, das ein Tribunis Plebis sich nicht um das Volk scheert sondern Eigeninterressen hinterher eilt, die mit dem Volk ansich so viel zu tun haben, wie der Senat ohne Senatoren.


    "Du weißt schon vorher wie ein Kandidat das Amt ausübt, in welches er gewählt wird? Welche Eigentinteressen meinst du überhaupt?
    Ich sehe bei Didia Sinona ein ausgezeichnetes Wahlprogramm, welches sehr wohl den Interessen des Volkes entspricht.
    Und sie wird eine gute Volkstribunin sein. Das weißt du, das weiß ich. Du kannst es natürlich nicht zugeben, weil du sie um jeden Preis verhindern willst."



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wir rufen zu keinem Boykott auf, wir hoffen auf die Gelehrtheit unserer Bürger, diesen Schwindel zu erkennen, denn nichts anderes sehe ich darin, als Plebes.


    "Von welchem Schwindel redest du?


    Mir wird allerdings schwindlig wenn ich sehe wie du euren Aufruf zum Wahlboykott notdürftig zu kaschieren versuchst."

  • “Ich rufe nicht zum Boykott der Wahlen auf. Oh nein, ganz im Gegenteil!
    Was ich gesagt habe und was ich sage ist, dass jeder Bürger die Wahl hat!
    Jeder möge für sich selbst entscheiden, welchen der Kandidaten er für würdig erachtet, ein angestrebtes Amt im Cursus Honorum auszuüben.


    Die Wahrheit ist, dass es ein Gesetz gibt. Ein Gesetz, dass jedem Bürger die Freiheit gibt, zu entscheiden, wen er im Amt sehen möchte und wen nicht. Es erlaubt dem Wähler einen Kandidaten abzulehnen, wenn es nur einen Kandidaten gibt und es sorgt dafür, dass auch bei zwei Kandidaten aus einer Factio nicht alleine die Stimmen dieser ihrer Factio ausreichen, einen von ihnen in das Amt zu heben.


    Ich werde vier Quaestoren wählen und ich werde bei vier weiteren Kandidaten prüfen, ob ich für oder gegen sie stimme. Aber ich werde auch bei der Wahl zum Volkstribun eine Wahl haben, ob und wem ich meine Stimme gebe und wer dieses Recht als Hochverrat oder als Ausgeburt eines egoistischen Machtstrebens bezeichnet, der zeigt auch seine Verachtung gegenüber dem römischen Gesetz, das jedem Bürger dieses Recht zugesteht.
    Wer einen Kandidaten ablehnt, der stimmt nicht gegen Rom und er stimmt nicht gegen das Amt, er stimmt alleine gegen einen Kandidaten und sonst gar nichts!
    Das ist die schlichte Wahrheit.


    Aber ob man das tut, oder ob man den Kandidaten das Vertrauen schenkt, dass mag jedem selbst überlassen bleiben. Ich rufe niemanden zu irgendetwas auf, aber ich werde mir meine eigene Entscheidung auch nicht durch wüste Beschimpfungen und laut tönende Rhetorik diktieren lassen.“

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Blau? Wieso blau? Seit wann ist Curio ein Veneta? Was hab ich verpasst?


    "Nein, du hast nichts verpaßt. Curio habe ich doch schon eine eigene Rede gewidmet und ihn deshalb in der anderen nur noch mal kurz miterwähnt."



    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Ein zweiter Grund für diesen Aufruf zum Wahlboykott ist persönliche Abneigung oder sogar Haß gegen Kandidaten wie Sinona oder Sulla. Dieser Haß verbindet einige wenige Mitglieder der Veneta auch mit anderen Kräften. Zum Beispiel mit einem Manne wie Curio zu dessen Beweggründen ich mich bereits ausführlich äußerte.
    Ist dieser Haß gegen Personen ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
    Ich sage wiederum NEIN!


    "Ob Curio seine politische Zukunft demnächst vielleicht in der Veneta sieht kann ich natürlich nicht wissen und daher auch nicht ausschließen." ;)

  • "Ich kaschiere nichts, ich stehe hier mit meiner eigenen Meinung, außerdem gibt es nichts zu kaschieren, wo nichts von Wahlboykott bedacht war. Scheinbar hörst du nicht so recht zu. Sonst fiele dir auf, das du dich im Kreis drehst mit deinen Aussagen.


    Was versuchst du uns hier weiß zu machen. Was versuchst du hier mir weiß machen zu wollen, mir einem Mann der sich von unten nach oben gedient hat, der sich schon oft üble Beschimpfungen anhören mußte, aber ein Mann der nicht selten für das Volk tätig ist. So zum Beispiel in der Scola, wo die einfachen Bürger eine Möglichkeit bekommen, eine Bildung zu absolvieren. Ich denke schon, das ich in de Lage bin zu unterscheiden, was gut für Rom und den Plebes ist und was nicht. Und die beiden Kandidaten sind gemeinsam am Ziel eines Volkstribuns vorbei geschossen, so eine schlechte Kampanie habe ich zu meinen Lebzeiten noch nicht erlebt und ich kann nicht glauben, das du hier mit deinem Herzen dafür einstehst, denn das ist nichts was ein Volkstribun zu sagen pflegt.... auf der Rosta."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich denke schon, das ich in de Lage bin zu unterscheiden, was gut für Rom und den Plebes ist und was nicht. Und die beiden Kandidaten sind gemeinsam am Ziel eines Volkstribuns vorbei geschossen, so eine schlechte Kampanie habe ich zu meinen Lebzeiten noch nicht erlebt und ich kann nicht glauben, das du hier mit deinem Herzen dafür einstehst, denn das ist nichts was ein Volkstribun zu sagen pflegt.... auf der Rosta.


    "Wenn du zum Beispiel die Kampagne von Sinona als schlecht bezeichnest, dann hast du entweder die ganze Zeit geschlafen oder du leidest unter Wahrnehmungsstörungen. Oder ist es doch nur die Ignoranz des politischen Gegners, der partout die Leistungen anderer und das was sie im Interesse Roms und des römischen Volkes verwirklichen wollen nicht bereit ist anzuerkennen?"

  • Daran sieht man, also an dieser Debatte, was das ganze Aufwühlen des Volkes immer für Folgen hat. Nur Zank und Zeter. So etwas gäbe es nicht, wenn einfach jeder die ihm von den Göttern zugewiesene Arbeit in Freiheit und Verantwortung ausüben würde. So etwas hat doch das Reich und seiner Bürger, so etwas hat der Populus, die Plebs, das Volk, alle Stände miteinander, das Ganze, nicht verdient. Weder zwei schwache Kandidaten, noch diesen Streit.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    [...]so eine schlechte Kampanie habe ich zu meinen Lebzeiten noch nicht erlebt[...]


    Soll ich mir hier hinstellen und sagen:
    Bürger Rom's mit dem heutigen Auftreten möchte ich meine Kandidatur bekannt geben und hoffe, das ihr mein Streben nach Arbeit befürwortet. ?
    Das wäre schwach gewesen. Ohne Geist, ohne Idee.
    Ich habe Visionen für Rom und werde es nicht nur verwalten.

  • "Gehen dir nun die Argumente aus, Kandidatus Consul oder warum meinst du mich hier vor aller Öffentlichkeit als nicht zurechnungsfähig beschimpfen zu müssen. Ich gebe dir noch ein paar Minuten, um mein Gesagtes richtig zu analysieren. Ansonsten entscheidet das Volk demnächst wer, wo, wie und mit welcher Mehrheit oder ohne welche Mehrheit Plebisziert bzw. seinen Träumen nach geht."

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Schwung hat sie wirklich reingebracht; vor allem mit den eigenen Hüften ;).


    Sim-Off:

    Du solltest derartige Aussagen unterlassen. Ein aufmerksamer Moderator könnte sie möglicherweise als sexistisch oder Verstoß gegen die Netiquette betrachen.

  • "Volkstribun oder kein Volkstribun
    das ist hier die Frage
    Obs edler im Gemüt, Schimpf und Phrasen
    des wirren Plebs erdulden oder,
    sich waffnend gegen die See aus quackenden Lauten,
    Durch Wiederstand sie enden ?"



    Hocherhobenen Hauptes, das edle adlige römische Profil der Sonne zugewendet, den Umhang mit einem majestätischen Schwung zurückgeworfen, stolzen Schrittes, schritt ich, ein Patrizier, durch die sich teilende, keifende Menge des Plebs und verließ die Rostra.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Gehen dir nun die Argumente aus, Kandidatus Consul oder warum meinst du mich hier vor aller Öffentlichkeit als nicht zurechnungsfähig beschimpfen zu müssen..


    "Vielleicht gehen mir irgendwann die Argumente aus. Denkbar. Momentan noch nicht. Du hast aber noch nie welche gehabt in dieser Diskussion.


    Ach so, wo habe ich dich als unzurechnungsfähig bezeichnet?"



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich gebe dir noch ein paar Minuten, um mein Gesagtes richtig zu analysieren. Ansonsten entscheidet das Volk demnächst wer, wo, wie und mit welcher Mehrheit oder ohne welche Mehrheit Plebisziert bzw. seinen Träumen nach geht.


    "Darf ich das jetzt als Drohung verstehen, dass du nicht nur verhindern möchtest, dass die Interessen des römischen Volkes in der nächsten Wahlperiode durch einen Volkstribun vertreten werden, sondern das du zusätzlich auch noch einen Consul verhindern möchtest?"

  • "Wieder eine Falschinterpredation von dir, ich weiß wirklich nicht mehr wie ich den Hund vor der Hütte besänftigen soll. Aber gut das die Kette so kurz ist."


    Kurz nachgedacht.


    "Vielleicht interpredierst du für uns unverständige Plebes mal, wo die beiden Praesina Kandidaten (schon das spricht eigentlich von Hohn auf die Grundwerte des Volkes) die Aufgaben des Volkstribunats als die ihren Aufgaben erläutern."

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Du solltest derartige Aussagen unterlassen. Ein aufmerksamer Moderator könnte sie möglicherweise als sexistisch oder Verstoß gegen die Netiquette betrachen.


    Nein. Das ist SimOn. Sie kann SimOn reagieren, aber SimOff passiert sicher nichts.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wieder eine Falschinterpredation von dir, ich weiß wirklich nicht mehr wie ich den Hund vor der Hütte besänftigen soll. Aber gut das die Kette so kurz ist.


    "Ja, er wird dir bald ins Bein beißen."



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Vielleicht interpredierst du für uns unverständige Plebes mal, wo die beiden Praesina Kandidaten (schon das spricht eigentlich von Hohn auf die Grundwerte des Volkes) die Aufgaben des Volkstribunats als die ihren Aufgaben erläutern.


    "Wo sind die Venetakandidaten für das Amt des Tribunus Plebis bei dieser Wahl?


    Zu bequem die Mühsal des Volkstribunats auf sich zu nehmen?


    Zu faul wie du damals bei deiner Kandidatur als Aedilis Curulis ein Wahlprogramm aufzustellen?


    Ich habe mal ein wenig in den Archiven geforscht und eine Mitschrift deiner damaligen Rede gefunden.


    Das war dein erbärmliches Wahlprogramm..."



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Bürger Rom's mit dem heutigen Auftreten möchte ich meine Kandidatur zum Aedilis Curules bekannt geben und hoffe, das ihr mein Streben nach Arbeit beführwortet...



    ..und DU wagst es hier große Reden zu schwingen, das hervorragende Wahlprogramm einer Didia Sinona verächtlich zu machen?"

  • Soll ich jetzt lachen oder weinen?


    Vielleicht hatte mein hervorragender Ruf keine heuchelnden Reden und keine Luftschlösser von Nöten, weil das Volk wußte, worauf es sich ein ließ und es hat sich zu Recht darauf eingelassen. Ich habe auch damals meine Kraft verwendet, so wie ich es heute tue, ob im Senat oder als LACP.


    Seufzt


    Was nennst du hervorragend, was scharrst du in alten Archiven, ist es so schwer die Aufgaben des Tribunis Pleibes aus ihrer beiden Reden heraus zu kristalisieren. oder findest du sie einfach nicht und versuchst uns hier mit alten Kamellen zu langweilen?"

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Soll ich jetz lachen oder weinen?


    "Wenn du mich schon nach meinem Rat fragst, du solltest schweigen und dich trollen." =)



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Was nennst du hervorragend, was scharrst du in alten Archiven, ist es so schwer die Aufgaben des Tibunis Pleibes aus ihrer beiden Reden heraus zu kristalisieren. oder findest du sie einfach nicht und versuchst uns hier mit alten Kamellen zu langweilen?


    "Beide sind sehr wohl auf die Aufgaben des Tribunus Plebis eingegangen, mit weit mehr Worten als du damals auf deine Aufgaben als Aedilis Curules.


    Bei dir waren es genau NULL Worte darüber und dein sonstiges Wahlprogramm bestand aus ebenfalls NULL Worten.
    Macht zusammen genau NULL.


    Sowohl bei Didia Sinona als auch bei Spurius Sergius Sulla weiß ich das sie die Aufgaben eines Volkstribuns kennen und genauso sicher weiß ich, dass sie diese Aufgaben erfüllen werden. Neben ihrem jeweiligen Wahlprogramm.


    Allerdings ist es sowieso zwecklos dir das zu erklären, da deine Kandidaturrede als Aedilis Curules eindrucksvoll beweist, dass du weder ein Experte für die Aufgaben eines Magistrates noch für die Komplexität von Wahlprogrammen bist."


    Ich gähnte.

  • "Warum redest du um den Brei herum, warum versuchst du dem Volk hier ein Theaterstück aufzuziehen, merkst du es nicht mehr oder vergraut der Geist. Du befindest das ich "Leine ziehen soll" hm warum? Gehen dir nicht nur die Taten aus, sondern auch die Worte. Ohja das tuen sie und noch viel mehr. Du verteidigst eine Linie der Praesina das scheint auf den ersten Blick auch deiner Notwendigkeit zu entspringen, als Pater Factionis mag man es von dir erwarten, doch so sage mir wie vereinbarst du den Weg der Praesina mit diesen Kandidaturen. Ich wiederhole mich ungern, aber ein Plebes, wie ich es war und bin sieht darin keinerlei Hoffnung auf einen Volkstribun bist du mittlerweile ohnmächtig von der Aufgabe die Hitsche zu spielen? Ich hoffe nein, denn sonst wüßte ich nicht wie wir mit solch einem Consul hoffen sollten."

  • "So, Avarus, wenn du schon nicht offen und ehrlich davon redest was du im Schilde führst, dann rede ich jetzt mal Klartext.


    Du haßt Sinona. Du haßt Sulla. Du haßt die Praesina. Du willst um jeden Preis verhindern das Sinona Volkstribun wird. Nur deshalb. wegen deines Hasses auf sie.


    Sinona hätte in ihrer AUSGEZEICHNETEN Kandidatur jedes einzelne Wort aus dem Codex Universalis über die Aufgaben eines Volkstribunen herbeten und dazu noch 25 weitere Punkte Wahlprogramm aufstellen können, du hättest trotzdem etwas zum Nörgeln gefunden.


    Sinonas Wahlkampagne ist eine der besten die ich überhaupt jemals erlebt habe bei Wahlen zum Cursus Honorum und wer OBJEKTIV zu urteilen gewillt ist, der wird das auch bestätigen.


    Genauso wie für dich und ein paar wenige andere machtgeile und eigensüchtige Leute deines Schlages die Qualität von Sinonas Kandidatur keine Rolle spielt, genausowenig hätte es eine Rolle gespielt ob hier ein oder zwei Praesina-Kandidaten sich um das Amt des Tribunus Plebis beworben haben. Wäre Sinona die einzige Kandidatin dann hättet ihr keinen schändlichen Wahlboykott zu inszenieren versucht, sondern versucht sie durch das Sammeln von Gegenstimmen zu kippen.


    Das habt ihr ja bereits einmal versucht, nämlich bei den Wahlen zur Curia Provincialis, obwohl es damals nur zwei Kandidaten für die zwei Curienplätze in Rom gab. Die Interessen der römischen Bürger und der Provinz Italia waren euch scheißegal. Lieber sollte einer von den wenigen Curiensitzen frei bleiben, als das die falsche Person darin Platz nimmt. Felix hat damals die sehr mutige Entscheidung getroffen Sinona trotz der einen Gegenstimme mehr in die Curie zu berufen und ich bin mir sicher, dass er es nicht bereut hat. Denn die Aktivität von Sinona in der Curie hat die Richtigkeit seiner Entscheidung bewiesen. Kleine Notiz am Rande. Wenn wir es gewollt hätten, so wäre es uns damals ebenso möglich gewesen Quartos Kandidatur für die Curie zu verhindern. Er war nämlich der zweite Kandidat neben Sinona. Oder bei der vorherigen Wahl zur Curie schon. Das stand bei uns aber niemals zur Debatte, weil es eben gegen die Interessen Roms gewesen wäre.


    Genauso wie Sinona die Richtigkeit ihrer Aufnahme in die Provinzcurie durch ihr Engagement bewiesen hat, genauso wird Sinona durch ihren Einsatz und ihren Fleiß beweisen, dass sie die absolut Richtige im Amt des Volkstribunen ist, wenn ihr die Wähler diese Chance geben. Daran habe ich keinen Zweifel und das sage ich nicht als ihr Pater Familias oder Pater Factionis sondern aus absoluter Überzeugung heraus, weil ich sie gut genug kenne. Ich stehe mit Herz und mit Verstand hinter ihrer Kandidatur.


    Sinona mag in der Vergangenheit Fehler begangen haben. Diese sind längst Vergangenheit und sie hat ihre Lehren daraus gezogen. Jeder hat seine zweite Chance verdient und niemand darf ewig für Jugendsünden bestraft werden. Wir wären sehr schlecht beraten, wenn wir auf das große Potential von Sinona verzichten würden, auf das was sie im Amte des Volkstribunen und später im Senat in unser aller Interesse einbringen kann.


    Rom braucht einen Volkstribunen und ich hoffe auf das Urteilsvermögen des Wählers welches sicher die ehrliche Rede eines ehrlichen Mannes wie mir von dem heuchlerischen Geschwurbele mancher Politiker unterscheiden kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!