Ludi Apollinares

  • Livianus schmunzelte.


    "Oh! Nein, nein! Ich überlasse das dir! Wenn du möchtest, können wir auch gern noch bleiben….. sofern hier noch etwas passiert.“


    Wieder sah er sich kurz um während Aemilia weiter sprach.


    „Aemilia! Wie kommst du auf die Idee, dass ich deine Gesellschaft leid bin? So amüsiert wie heute, habe ich mich schon sehr lange nicht mehr und dafür muss ich dir dankbar sein. Also wenn Ruhe genießen, dann gemeinsam....“


    Er lächelte sie verschmitzt an.


    „Also! Was machen wir?“

  • Aemilia lächelt wieder erleichtert. =)
    "Puh... Ich dachte schon..."
    Sie überlegt kurz.
    "Hmm... Nagut. Lass uns gehen. Auf dem Weg bekomme ich ja vielleicht auch wieder Hunger. :D Wohin gehen wir? Wie wäre es, wenn wir die Stadtführung fortsetzen? Die Trajansmärkte hast du ja nun schon gesehen. Was schwebt dir als nächstes vor? Oder magst du nicht mehr und möchtest lieber nach Hause gehen?"

  • "Oh! Den Aventin? Gerne! Wir haben einen wunderbaren Diana-Tempel..."
    Schon hat Aemilia sich den kürzesten Weg dorthin ausgerechnet. Sie geht noch einmal zu Falco zurück, der sich scheinbar mit einigen anderen Praesina-Anhängern angeregt über das Rennen unterhält.
    "Wir machen uns wieder auf dem Weg. Ich habe noch eine Stadtführung abzuleisten!"
    Sie grinst ihm verschmitzt zu und umarmt ihren Bruder noch einmal zum Abschied.
    "Bis bald und gib gut auf unsere Lenker und die Pferde Acht!"
    Dann wendet sie sich wieder zu Livianus.
    "Kommst du?" =)

  • Livianus kam gerade noch dazu, sich bei Falco zu verabschieden….


    „Senator! Es war mir eine Freude dich kennen zu lernen. Ich hoffe, wir haben wieder einmal das Vergnügen.“


    ….. und schon hatte ihn Aemilia wieder bei der Hand gepackt und es ging weiter.

  • Die guten Leistungen des Fahrers aus der Albata wurden auf den Rängen stürmisch gefeiert. Die Anhänger fielen sich um den Hals. Endlich einer, der ihrer Factio auf der Rennbahn etwas Anerkennung und Ruhm brachte!


    Auch in der Loge der Gens Annaea erhoben sich die Zuschauer und ganz der römischen Erhabenheit ergeben, wie diese Gens war, winkten sie erfreut und lässig ihren Anhängern zu.


    Bravo Sextus, bravo!!! rief ich voller Freude über den Erfolg des Lenkers, dessen Gespann meinem Bruder gehörte.

  • "Das ist heute ein sehr erfolgreicher Tag für Albata. Zwei Lenker auf Platz zwei und drei. Den Favoriten konnte man nicht schlagen, aber beide Plätze danach ..."


    In großer Freude jubelten wir den Lenkern zu. "Sehr schön, dass weiße Wagen inzwischen zum Erscheinungsbild solcher Ludi gehören!"

  • Da ich nun ein wenig in Rom eingefunden hatte war es natürlich ein Muss bei den Spielen vorbeizusehen.


    Anscheinend war ich sehr spät dran denn es sah so aus als ob die Rennen bereits dem Ende zu gingen oder schon vorbei waren.


    Ich gesellte mich in die Menge. Viel mir noch unbekannte Gesichter waren anwesend. Es herrschte Jubel, Trubel und Heiterkeit.
    Eine unglaubliche Menschenmenge hatte sich hier versammelt.
    An diese Art von Leben musste ich mich wohl erst gewöhnen, in Hispanai war es nicht ganz so hektisch gewesen.


    Also stellte ich mich in die Menge und beobachtete das bunte Treiben hier..........

  • “Bürger Roms!
    Heute soll der Beste gefunden werden. Sein Name wird die Siegeslisten zieren und die Zeiten überdauern. Sein Ruhm wird ihn allzeit begleiten.


    Heute werden wir die hervorragendsten Gespanne des Imperiums und damit der ganzen Welt sehen.
    Ich will euch nun ihre Namen verkünden…


    Für die Praesina geht PLINIUS an den Start!“

  • Das passierte noch am Tage der Vorläufe...



    Begeistert verfolgte ich den Rennverlauf und jubelte mit, als Plinius die Ziellinie als Erster überquerte. Wenn auch etwas verhaltener als Aemilia, obwohl ich meine Freude ebenfalls laut herausschreien hätte mögen. Angesichts meines Amtes hielt ich eine gewisse Zurückhaltung jedoch für angebrachter und erfreute mich stattdessen am ausgelassenen Jubelsturm der Praesina-Anhänger, welcher durch das Stadionoval hallte.


    Gezweifelt hatte ich am Sieg von Plinius nicht während einer Sekunde des Rennens. Gar zu drückend war die Überlegenheit des Praesina-Lenkers gegenüber dem Rest des Fahrerfeldes gewesen. Eigentlich ein Skandal dachte ich, dass ein solcher Klassefahrer sich erst durch die Mühsal des Vorlaufes quälen mußte.


    Egal. Die Praesina würde im Finale 3 Gespanne am Start haben und ich fieberte diesem Rennen hoffnungsvoll entgegen.



    Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Sie geht noch einmal zu Falco zurück, der sich scheinbar mit einigen anderen Praesina-Anhängern angeregt über das Rennen unterhält.
    "Wir machen uns wieder auf dem Weg. Ich habe noch eine Stadtführung abzuleisten!"
    Sie grinst ihm verschmitzt zu und umarmt ihren Bruder noch einmal zum Abschied.
    "Bis bald und gib gut auf unsere Lenker und die Pferde Acht!"


    "Viel Spaß bei der Stadtführung. Auf unsere Lenker und Gespanne werde ich aufpassen. Und vergiss das Finalrennen mit Marsyas, Lupus und Plinius nicht." Schmunzelnd fügte ich hinzu "Ich reserviere dir, ähm euch, wieder einen Platz."


    Zum Abschied meine Schwester drückend, flüsterte ich ihr noch ins Ohr.


    Wir müßten bald miteinander sprechen, Aemilia, sehr bald. Zu Hause. Es ist einiges passiert während deiner Abwesenheit..." Ich bemühte mich dabei nicht allzu kummervoll zu klingen.


    Bevor Aemilia nachfragen konnte löste ich mich von ihr und sagte laut und leicht die Dinge verdrehend. "Nun aber ab mit euch. Livianus wartet schon."



    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Senator! Es war mir eine Freude dich kennen zu lernen. Ich hoffe, wir haben wieder einmal das Vergnügen.“


    "Die Freude war ganz auf meiner Seite, Decimus Livianus. Bis demnächst."
    Irgendwie war ich mir sicher, dass wir uns bald wieder sehen würden.


  • Plinius musste sich im dritten, kurzfristig angesetzten Vorlauf erst für dieses Finale qualifizieren. Aber er gehört mit Sicherheit zu den Besten Wagenlenkern überhaupt und seinen Lauf gewann er souverän. Jetzt wird sich zeigen, wie er sich in einem so hochklassigen Feld wie diesem behaupten kann.


  • Auch Brinno hat ein großartiges und extrem spannendes Rennen in seinem Vorlauf gezeigt. Er ist momentan der beste Wagenlenker der Factio Russata und ich glaube, er hat das Zeug dazu die Etablierten hier wirklich in Verlegenheit zu bringen.


  • Dominator Spectatorum gewann im Ianuarius die Ludi Apollinaris Extraordinem, genau auf dieser Rennbahn. Er weiß also wie es geht und man muss ihn sicher ganz weit oben mit auf der Rechnung haben.
    Auch Magister Rotarum gehört zu den Gesetzen und damit zu den zurzeit fünf Besten Gespannen des Imperiums. Die Purpurea tritt hier wirklich sehr stark an.

  • "Das ist mein Lenker!", rief Crispina außer sich vor Freude und drehte sich zu Florus um. "Ist das nicht wundervoll? Rang zwei und drei für die weißen Wagen und dabei starten sie erst beim zweiten Rennen."


  • Zwei weitere Starter für die Grünen. Die Factio Praesina stellt insgesamt drei Gespanne und damit mehr als jeder andere Rennstall.
    Marsyas gewann erst kürzlich die Rennen in Tarraco und ist damit auch hier ein ganz heißer Sieganwärter. Ob er seinen Erfolg wiederholen kann?
    Lupus wurde dort immerhin Dritter. Man muss schon sagen; die Factio Praesina hat zurzeit die stärkste Mannschaft von allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!