ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Flavius Furianus
Dass der Mann nicht anklopfte, sondern sogleich nach dem Vorlassen hinein getreten war, hätte Furianus zu einer dies missbilligenden Aktion aufrufen sollen, doch derer war er müde.
"Salve, Annaeus Galba."
Dann wandte er sich von dem Mann ab und bedeutete seinem Scriba ihm ein Papyrus zu holen. Dieses vor sich liegend und die Tinte sorgfältig überprüfend, wandte er sich wieder an den Annaeus.
"Ja, viele würden sich gerne eintragen lassen, doch ich bin es, der dies vornimmt. Wie du weisst wird nur eine gewisse Anzahl von Bürgern aufgenommen. Nun denn, schauen wir mal, ob du ein geeigneter Candidatus bist. Bist du ein frei geborener Mann?"
Galba betrachtete den Praefectus genau
Es tut mir leid, das ich so unverfrohren bin und einfach so hier rein trete, aber wie heisst es doch so schön; Carpe diem!
Wie mir aber aus gut unterrichteten Kreisen zu Ohren kam, wollen sich gar nicht soviele in die Liste eintragen lassen, weil sie Angst haben ihr Gesicht zu verlieren. Ich ringe zwar nicht mit dem Hungerstod und wäre auf diese Brotverteilung nicht angewiesen, sie würde mir aber dennoch sehr helfen.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ob ich ein frei geborener Mann bin, kann ich dir das nur mit einem Ja beantworten.