• "Nun werter Domine, es mag sehr ruhig erscheinen doch das liegt sicherkich..."


    nun folgte eine lange, sehr einleuchtende Erklärung der Umstände... das Wetter, der Wind, die wirtschaftliche Lage in Africa.


    "...aber, werter Domine, bald wird es hier von Schiffen nur so wimmeln."


    Ich zeigte auf einige leere Liegeplätze...


    "Dort werden dann Schiffe aus allen Häfen liegen.... aus Kreta, Alexandrier, Ostia... und gar aus Britannia und sogar noch von weiterher..."

  • "Ein interessante Darlegung. Du kennst dich mit diesen Dingen sicherlich weitaus besser aus als ich.
    Um die Wahrheit zu sagen mich fasziniert der Hafen an sich, als Schnittpunkt vieler Kulturen. Menschen aus allen Ecken des Imperiums, ein Microkosmos der das Imperium selbst für einen kurzen Augenblick mit all seinen Faceten abbildet."


    Versonnen schaute ich zu den Schiffen.


    "Ich danke dir für die Erklärungen und die Zeit die du für mich hattest. Ich werde den Hafen noch ein wenig geniesssen und dann die Stadt selbst aufsuchen. Danach soll es weitergehn durch Hispania."


    "Weißt du eigentlich wie es mit den Strassen und Wegen im Inneren von Hispania aussieht und wie groß die Gefahr durch herumstreunende Banden ist ?"

  • Was weis ich schon von Hispania ? Und welche Bande hätte je interesse mich auszurauben ? Aber was soll`s, ich bin um eine Antwort nie verlegen...

    "Nun, alles was ich mitbekommen habe, ist die Lage wieder ganz unter Kontrolle. Es hat wohl einen Aufständ gegeben, aber die Legionen Roms haben alles unter Kontrolle gebracht. Und auch die Strassen scheinen sicher und auch wieder im guten Zustand... "

  • "Ich danke dir für deine Auskünfte, einen schönen Tag noch und viel Erfolg hier"


    Nun von den Strassen und den Zuständen würde ich mich selbst überzeugen, auch wenn diese Auskunft doch eine Gute war.

  • "Auch euch einen schönen Tag, werter Domine."


    Einen kurzen Moment bin ich versucht, zu probieren ihn um einige Sesterzen zu erleichtern, doch ich lasse es... Leiber nicht in den ersten Tagen.


    Doch vielleicht ergibt sich später einmal, eine viel bessere Gelegenheit für einen Zusatz verdienst.


    Ich wende mich wieder dem Geschehen im Hafen zu...

  • Am nächste Morgen fand ich mich, entgegen all meinen Plänen, wieder am Hafen.


    Ich hatte meine Tour de Hispania kurzfristig abgebrochen.


    Es gab ein paar Verpflichtungen und Entwicklungen die meine Anwesenheit in Rom dringend notwendig machten.
    Ausserdem war Messalina dort.


    Ein weiter sehr guter Grund.


    Nun die Tour würde ich fortsetzen, sobald ich in Rom alles erledigt hatte.


    Das Schiff das mich nach Ostia bringen sollte war schon bereit. Ein einfacher Frachter .. aber er fuhr nun mal grad eben.


    Die Seeleute machten sich schon an den Leinen zu schaffen, als ich an Bord ging.

  • Als ich den Hafen erreichte, sah ich den Mann mit dem Circe in der Taverne kürzlich gesprochen hatte, er ging an Bord eines Schiffes nach Ostia.


    Ich war noch etwas entfernt, aber vielleicht konnte ich ihn noch erreichen...

  • Als ich den Kai erreichte hatte das Schiff schon abgelegt.


    Ich blieb noch kurz stehen, sah ihm nach und wandte mich dann den anderen Schiffen im Hafen zu.


    Circes Besitzer müsste ich anders herraus finden....

  • Ein Handelsschiff legt an, ich gehe hin und betrachte es näher.


    Es scheint, nach Bauart und Aussehen der Mannschaft, aus Asia minor zu stammen.


    Ich erkundige mich nah dem Kapitän und befrage ihn nach seiner Reise und seiner Ladung.


    Alles scheint in Ordnung zu sein, leider kann ich keine illegale Fracht erahnen...

  • Am Morgen im Hafen bereitet sich ein Schiff darauf vor auszulaufen.


    Es ist ein stattliches Handelschiff, das sich auf die lange, gefährliche Reise nach Britania. Doch wenn es zurück kommt, wird es den edlen Falerner verkauft und schwer mit Zinn beladen sein.
    Es sei denn, es fällt den Stürmen oder den Piraten zum Opfer...

  • Es ist ein schöner Tag, die Sonne scheint nicht zu stark und der Wind weht angenehm vom Meer her.


    Ich schlendere durch die Hafenanlagen, notiere mir die Namen der im Hafen liegenden Schiffe und die Art ihrer Ladung.


    An einer kleinen Garküche kaufe ich mir ein leckeres Brot mit etwas Wurst und setze mich mit einem Becher Wein auf eine Bank und betrachte das Geschehen um mich herum...

  • Es ist schon in der zweiten Hälfte des Tages, als die "Stern von Heraklion im Hafen von Carthago Nova einläuft.


    Der Steuermann führt das Schiff fast perfekt, ich brauche nur am Heck zu stehen und gelegentlich einen Befehl zu rufen. Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.


    Die "Stern von Heraklion" legt an, die Leinen werden fest gemacht und die Planke ausgelegt.

  • Als wir fest gemacht haben, gehe ich über die Plamke auf den Kai..


    "Macht klar zu abladen,.... " weise ich die Mannschaft an.


    Unten auf dem Kai warte ich auf den Kontaktmann...

  • Ich gehe auf den fetten Griechen zu, der von Bord gekommen kommen ist und das Abladen der Ware begutachtet. Er scheint irgendjemand zu suchen...

    "Salve,.. Lucius Crassus, Scriba von Stadt und Hafen...seit ihr der Kapitän dieses Schiffes ?"

  • Ein lästiger Scriba... das hat mir gerade noch gefehlt.


    "Nun, das bin ich. Minos Hanno mein Name. Kapitän der "Stern von Heraklion". Wir sind gerade direkt von Heraklion eingetroffen. Wir liefern Wein und beste Stoff von Kreta."

  • Ich mustere die Amophoren und die Stoffballen skeptisch. Die kleinen Schweissperlen auf der Stirn des Kapitäns ist mir nicht entgangen.

    "Ihr habt doch nichts dagegen, wenn ich mich etwas umsehe ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!