• "Ich würde mit dem Legatus Augusti Pro Praetore persönlich reden. Und ich werde dem Imperator Bericht ablegen und referieren, welche Möglichkeiten es in diesem Hafen gibt. Ich denke, er wird sich freuen zu hören, wieviel bewegt wurde..."


    Meridius lächelte.

  • "Gut, dann werde ich hoffen, dass sie es genau so schön sehen wie ich und werde geduldig auf eine hoffentliche positive Antwort warten. Wie lange würde dies denn dauern, da ich doch dieses Projekt hervortreiben möchte."

  • "So schnell wird es nicht gehen. Ich muss erst nach Tarraco zurück, dann nach Rom. Bis der Imperator entscheidet, dann die Finanzierung gesichert ist.... Aber wir haben ja Zeit, oder nicht? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..."

  • "Da hast du recht", lachte ich, "ich bin vielleicht zuviel engagiert. Nun ja, dann warte ich halt, bis die Entscheidungen getroffen worden ist. Auf jeden fall müssen wir Werbung für den Hafen machen. Ich hoffe, ich habe dich über mein Vorhaben überzeugt und du wirst das auch deinerseits tun. Ich kann dir aber schon jetzt eine oder zwei Handelsermächtigungen aushändigen, so sehen andere Händler dass es gleich losgeht. Du muss deinen Handelsstand nicht direkt aufrichten. Es wäre ja am Anfang nur Proforma und deine Betriebe wären hier schon vertreten. Wenn du dann soweit bist, kann ich dir dann die Räumlichkeiten zuteilen. Und dein Name wurde auch Werbung machen für den Handelshafen. Was meinst du??"

  • "Ich würde das ganze mit einer Messe starten lassen. Wenn der Imperator dazu lädt, werden alle großen Händler des Imperiusm kommen. Eine Anzeige in der Acta Diurna, einige Anschläge und die Sache wird ein riesen Erfolg. Solange würde ich auf jeden Fall warten. Es muss alles gut geplant sein, wenn es von Dauer sein soll."

  • "Du hast recht, aber die Handelsermächtigungen können jetzt schon verteilt werden. Das verhindert dass es zuviele Händler einer Branche da sind. Wenn du dich meldest, ist dein Platz schon sicher. Gedenke, dass ich schon einige Mündliche Werbung gemacht habe. Und wenn es soweit ist, mit der Handelshalle, können wir schon anschlagen, welche Händler schon present sind. Die Handelsermächtigung, hat nichts mit dem Rang zu tun der derjenige im Moment hat, sondern wieviel Platz noch zur Verfügung bleibt. Ich dachte so an 4-5 Einheiten pro Betrieb-art. Die Ersten sind vor. Ich glaube Ordnung muss sein."


    Sim-Off:

    Ich habe schon einen Plan wie man das machen kann, damit es wie ein richtiger Handel sein soll. Anmelden kannst du dich trotzdem. Und beim Startschuss bist du sofort dabei. ;)

  • "Ich denke nicht, dass wir Branchen auf ein bestimmte Anzahl an Vertretungen hier eingrenzen sollten. Im Gegenteil - wer kommen will, soll kommen können. Sonst sichern sich große Unternehmen mit mittelmäßiger oder minderwertiger Qualität den Markt und halten kleiner Anbieter aussen vor. Hier sollen sich ruhig auch kleinere Anbieter auf den Markt freuen dürfen. Das einzige was wir verhindern sollten - dass es zu Dumpingpreisen kommt. Ich halte nichts davon, dass reiche Römer ihre Betriebe subventionieren..."

  • "Das werden wir sowieso noch sehen müssen. Ich werde schon dafür Sorgen dass jeder Bürger seinen Stand bekommt. Man könnte ja sagen, dass einige Stände nicht definitif sind, sondern vorübergehend. Am Anfang sollten wir doch übersicht behalten und nicht Horden von Händler einfach kommen lassen. In nàherer Zukunft, kann man die Einheiten erhöhen."

  • "Ich sehe das nicht so skeptisch. Und Konkurenz ist gut für das Geschäft. Die Händlerliste ist bei den Aedilen einzusehen. Und wer dort keine Lizenz hat, kriegt auch hier keine. So einfach ist das. Das bedeutet auf der anderen Seite: Wer bei den Aedilen vermerkt ist, kann hier nicht ausgeschlossen werden. Ich bin daher dagegen, dass hier in diesem Hafen eine eigene Liste erstellt werden soill, welche darüber befindet, wer darf und wer nicht. Im gesamten Imperium herrscht Handelsfreiheit. Es liegt ausserhalb unserer Kompetenz, daran etwas ändern zu dürfen."

  • "Wie wäre es dann, wenn man eine Liste führen würde, wer gerade hier ist. So kann jeder wissen, ob er einen Stand hier hat oder nicht. Egal wie viele dann vom selben Gewerbe hier sind. Man muss doch irgendwo einen Anhaltspunkt haben, wo man schauen kann, ob er überhaupt da ist, wenn man nur mit dem verhandeln will."


    Sim-Off:

    Wenn wir einzelne Stände wollen, ich auf jedenfall, muss ich eine Liste haben um zu wissen wer, wo ist. Dann werden ich die Einheiten nicht einschränken. Aber die Liste will ich.

  • Meridius sah sich noch ein wenig im Hafen und auf den Märkten um, dankte dem Magistraten und begab sich dann mit seiner Begleitung zurück zum Schiff um die Heimfahrt anzutreten. Er hatte genug gesehen und würde dem Imperator einiges zu berichten haben...

  • "Macht fest..."


    "Ist fest gemacht.."


    Die lauten Stimmen wecken mich in meinem Versteck... aber, ich spähe heraus, ist das schon Ostia ?
    Ich war zwar noch nie da, aber die ganzen Anlagen, die ich sehen kann sind neui,.. und Ostia ist Zeit ewigen Zeiten der Hafen für Roma...


    "Ladet die Säcke dort ab..."


    Ich merke, wie Arbeiter die Säcke, hinter denen ich mich verstecke, wegtragen.


    Schnell, noch bevor man mich entdeckt, springe ich auf und renne vom Schiff..


    Ich höre noch das Rufen des Bootsmann hinter mir, doch mich hält keiner auf.


    Ich verschwinde im Gewühl des Hafens von....


    Ja, wo eigentlich ?

  • Nach dem ich mich neueingekleidet hatte, beschloss ich mir meine neue Wirkungsstätte anzusehen.


    So wandelte ich durch den Hafen, sah mir die dort liegenden Schiffe an und beobachtete das Be- und Entladen...

  • In der Morgensonne schimmerte der frische weiße Stein der Molen gleissend in der Sonne.
    Blendete mich.
    Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen etwas empfindlich gegen helles Licht.
    Nach einem schnellen flüssigen Frühstück - nur aus medizinischen Gründen - hatte ich mich aufgemacht, den neuen Hafen bei Sonnenlicht zu besichtigen.
    Viel hatte sich verändert seitdem ich das letzte mal in Carthago Nova gewesen war.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    In der Morgensonne schimmerte der frische weiße Stein der Molen gleissend in der Sonne.
    Blendete mich.
    Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen etwas empfindlich gegen helles Licht.
    Nach einem schnellen flüssigen Frühstück - nur aus medizinischen Gründen - hatte ich mich aufgemacht, den neuen Hafen bei Sonnenlicht zu besichtigen.
    Viel hatte sich verändert seitdem ich das letzte mal in Carthago Nova gewesen war.


    "Gute Tag, werter Domine, erlaubt mir euch im verbessertem Hafen von Carthago Nova zu begrüssen. Mein Name ist Lucius Crassus, frischerwählter Scriba dieser herrlichen Stadt."

  • Überrascht blickte ich den Scriba an.
    Ich hatte ihn gar nicht bemerkt.
    Entweder war er sehr leise gewesen oder mein Schädel sehr laut.
    Hmm... wahrscheinlich beides.


    Jetzt erkannte ich ihn. Ich hatte ihn gestern in der Taverne gesehen. Allerdings hatte er da wesentlich abgerissener ausgesehen ... dunkel erinnerte ich micht ... Scriba .. hmm .. ich glaube ich hatte ihn gestern in die Kathegorie Taschendieb und Streuner eingeordnet ... ich hatte gestern wohl doch zuviel und zu schnell getrunken.


    "Danke Lucidus Crassus, ich habe von dem neuen Hafen gehört und wollte ihn mir einmal anschauen. Ich habe hier einmal eine kurze Zeitlang gelebt. Aber das war noch während des Bürgerkriegs gewesen. Es hat sich viel verändert."


    "Verzeih meine Unhöflichkeit, ich bin Catus. Und heute morgen aus irgendeinem Grunde noch nicht ganz auf dem Zenit meiner Kräfte."


    "Es scheint mir allerdings hier noch ziemlich ruhig zu sein für solch einen grossen Hafen. Leidet ihr hier noch stark unter den Folgen des Bürgerkrieges ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!