• "Aber nur wenn Papa und Bolgrius auch mitkommen, nicht dass ich mich bei dir nicht sischer fühlen würde, jedoch ich bin dann sischerer!"
    flüsterte ich ihm ins ohr und stellte mich nahe zu Papa

  • Männer, beeilt euch, die Ladung kommt nicht allein an Bord."


    Ich fluche Lautstark, schon viel zu lange liegen wir im Hafen.

    "Kos, du fauler Hund, mach den Männer endlich etwas mehr Beine..."


    Der Steuermann geht langsam über Deck...

    "Ai,. Kap`tän,... Trachios... Du kannst auch mehr als eine Amphore zur Zeit tragen...."


    Ich lasse mich auf eine Kiste am Kai nieder und verzehre ein Brot mit Wurst und trinke einen Becher Wein aus der Heimat, höre ich Kos nach mir rufen...

    "Kap`tän,... da hat`n Fischer festgemacht an uns... Will uns seinen Fang verkaufen.."


    Kann man nicht mal in Ruhe was essen, denke ich mir nur..

    "Is`gut ich komm schon."

  • Ich war langsam über die Planke an Bord gegangen, und rüber zur Seeseite der Stern von Heraklion.


    Dort hatte ein kleines Fischerboot fest gemacht...


    "Salve, Kapitän,... ick will dir mienen Fang anbeten..."


    Aus dem Boot und vom Fischern kam ein kräftiger Geruch zu mir empor,...

    "Schau, nur beeste Ware und alles frisch... hütt morchen gefangen..."


    Etwas skeptisch blickte ich auf den Fang...


    "Na, so wie dein Bootz riecht.... Attos... beweg deinen Faulen Arsch hierher... "


    Sollte sich unser Smutje mal die Ware anschauen...

  • Attos trottet langsam den Aufgang von der Kombüse herauf,...


    "Immer mit der Ruhe, Kap`tän...Sonst brennt der Puls noch an..."


    Mit unerträglicher Langsamkeit kam er auf uns zu.

    "Attos, beeil dich,.... Dieses Boot stinkt zum Himmel und ich will den Kauf zu schnell es geht hinter mich bringen."


    Und einer Gewandtheit, die ich ihm nicht zu getraut hätte, sprang er in das Fischerboot....

    "Taugt`nix, ....das auch auch nich.... Zu alt.... Die gingen..."


    Er schaute hoch...

    "Also, die Muränen nehm ich, den Rest würd ich nich mal der Bordkatze vorsetzen..."


    Ich nickte.

    "Okay... dann nimm sie mit...ich handel den Preis aus."


    Attos verschwand wieder unterdeck zusammen mit einigen prächtigen Muränen...
    Der Fischer wollte erst einen untverschämt hohen Preis, aber ich schaffte es, ihn auf einen vernünftigen Preis herunter zu handeln.

  • Attos macht sich daran die Muränen vorzubereiten... Frisch werden sie immer am besten schmecken .


    Mit einer erstaunlich Sicherheit und Geschwindigkeit, stösst er das scharfe Messer in den Leib der Mürane und schlitzt ihnen so den Bauch auf. Die Eingewände des grossen Fisches wandern in einem hohen Bogen in einem Eimer auf dem Boden.


    Der Geruch der Fisches bescherrt Attos einen aufmerksamen Besucher.... Herakles, der schwarze Bordkater, sitzt in der Tür, genau wissend, das er nicht weiter darf, ohne den den Zorn des Smutje zu erregen.
    Aber er passt auf, verfolgt die Bewegungen von Attos genau.... Er ist bereit etwas beute zu machen, sobald sich die Gelegenheit ergibt...

    "Verschwinde, blöder Kater..."
    schnauzt ihn der Koch an, doch Herakles antwortet nur mir einem leisen :


    "Miau..."

  • Der Smutje setzt seine Arbeit fort, eine Muräne nach der anderen nimmt er aus, immer wieder fliegen Eingeweide in den Eimer.


    Doch der Eimer ist nicht Ziel der Begierde des Katers, er will etwas von dem guten, frischem Fisch auf der Arbeitsplatte.


    Dann stockt der Koch plötzlich, die Eingeweide, welche er mit einer routinierten Bewegung in den Eimer schleudert, machen ein ungewöhnliches Geräusch.


    Er wendet sich dem Eimer zu, will nachschauen, vergisst einen Moment den Kater.
    Der nutzt die Ablenkung, springt auf die Arbeitsplatte und schlingt seine Zähne in ein bereits geschnittenes Filiet. Attos bekommt es gerade noch mit, wie Herakles von der Platte springt, seine Beute sicher zwischen seinen Zähnen.

    "Du verfluchtes Mistvieh,... bleib stehen ....."


    Doch Herakles ist schon verschwunden,... Attos schleudert das Messer wüttend hinterher, aber es bleibt im Türrahmen stecken. In seiner Wut tritt Attos gegen den Eimer, stösst in so um...


    Heraus fällt ein goldener Ring, der noch an den Überresten eines Fingers steckt.

    "Kap`tän, dat solltest du dir mal anschauen..."
    ruft der Smutje.

  • "Hat man denn nie seine Ruhe," fluche ich, während langsam zur Kombüse gehe...


    Unterwegs wäre ich fast über unseren Bordkater gestolpert, der wohl etwas in Kombüse erbeutet hat... Hoffentlich macht Attos nicht nur deswegen so ein Geschrei...


    "Also, was ist los ?"

  • Atos zeigt auf den Kajütenboden...


    Dort fällt mir der Ring der immer noch an den knöchernen Überesten steckt sofort auf.


    Ich bücke mich, um ihn etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Attos steht immer noch da als ob er gerade den Fährmann über den Styx gesehen hat.


    "Stell dich nicht so an, Mann, das sindf nur ein paar Knochen und ein goldener Ring."


    Ich nehme den Ring so wie er da liegt auf und sehe ihn mir etweas genauer an.
    Die Knochen interresieren mich nicht, die werfe ich in einen Kübel mit Abfällen.


    "Mmmh, Gold, aber kein bersonders gutes,..."murmele ich vor mich hin..." Vielleicht eine Art Siegelring, obwohl davon kaum noch was zu sehen ist..."


    Ich drehe ihn hin und her...


    "Da... eine Inschrift... kaum noch zu entziffern... Ein N ..oder ein M ? Ein F oder B oder A.... Ist das ein Q ? Könnt aber auch ein O sein..."


    Ich grinse...


    "Ist aber auch egal,.... Ich hab die Fische bezahlt und damit ist das jetz mein Ring...."


    Ich stecke ihn ein und gehe wieder an Deck... Die Kombüse stinkt zu sehr nach Fisch.

  • Er lag auf einer gemütlichen Pritsche in einer Kajüte und wartete darauf, dass das Schiff einlief. An Deck hörte man die Stimmen von den Seeleuten, die sich immer noch stritten. So war das die ganze zeit gewesen. Als man Flaccus sagte, dass das Schiff nun eingelaufen war, kam er sofort an Deck und wartete darauf von diesem Schiff steigen zu können. Als es dann so weit war, war ich froh endlich von diesem Schiff weg zu sein.

  • Gerade aus Terracio zurück gekommen, schlendere ich langsam durch den Hafen. Hanos "Stern von Heraklion" hatte mich sicher und schnell zurück gebracht..


    Eigentlich könnte ich jetzt in die Curia gehen und einige Unterlagen bearbeiten,... doch irgendwie steht jetzt nicht der Sinn danach..


    Nach Hause, in die Casa Didius Sevycius ? Auch nicht... vielleicht war Fausta schon wieder da und da könnte auch ein gemütlich Essen mit meiner Schwester nichts helfen...


    In die Taberna ? Nein, mir ist nicht der Sinn nach Lärm und Krach...


    So gehe ich an einen kleinen Stand, kaufe bei einer jungen Frau etwas Brot, gegrilltes Huhn und ein kleine Karaffe Wein und gehe etwas weiter.... ...Richtung Hafenausfahrt.

  • Dort an gekommen, setze ich mich auf eine Kiste die dort steht und breite das Essen neben mir aus.


    Natürlich lockte es gleich einige Möven an, die etwas von meinem Brot oder vielleicht sogar Fleisch haben möchten. Erst will ich sie weg scheuchen, doch noch bevor ich etwas tun kann, fliegen die aufdringlichen Biester von allein davon...


    Ein kurzer Blick zur Seite verrät mir den Grund : Herakles, der schwarze Kater von der Stern von Heraklion, schlendert majestätisch den sonst leeren Kai entlang.


    Mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit springt der Kater neben mich, sieht mich an und fordert mit einen deutlichen, tiefen "Miau" seinen Teil meines Fleisches ein.


    "Na, Herakles, ist der Jäger müde geworden ?"


    Und während ich meinen Hühnchen mit ihm Teile, frage ich mich, bin auch ich müde geworden ? Müde danach, der nächsten Frau nach zu jagen ? War die Verkäuferin nicht äusserst hübsch gewesen ? Hatte ich irgendetwas probiert, ihr näher zu kommen ? Nein... hatte ich nicht...

  • Bald darauf war das Hühnchen vertilgt und Herakles legte sich neben mich.
    Zufrieden schnurrend begann der schwarze Kater seine Pfoten ausgibig zu putzen.


    Ich blickte über den Hafen und dachte über die letzte Zeit nach... Eigentlich über alles, was mir seit meiner Ankunft in Hispania passiert war.


    Ja, ich hatte viel erreicht und hatte auch noch einiges vor. Bald würde der Bau meines Aquaeduktes beginnen, und auch in der Provinzverwaltung gab es viel zu tun...

  • Auf seinem Weg quer durch die Stadt kam Bolgrius schließlich auch zum Hafen hier würde er sich etwas genauer umsehen müssen den die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens war hier am höchsten. Als erstes machte er sich auf den Weg die verschiedenen Handelsstände zu beäugen ...

  • Endlich läuft die Stern von Heraklion wieder in Carthago Nova ein. Das einlaufen läuft Routiniert wie immer.
    Wir machen fest und die Planke geht raus. Ich bin der erste wieder an Land, halte nach meinen Kontaktleuten ausschau.


    "Kos, " rufe ich meinen Steuermann zu,"geh mit Achil nach unten, lass ihn die beiden Männer zum Handelsstand bringen,... und bring du die Kleine nachher selber hin."


    "Ai, Kap`tn. Achil,... komm mit..."


    Die beiden Männer gehen unterdeck.

    "Und ihr anderen, macht euch ans ausladen..."

  • Miriam konnte schon fast spüren wie das Schiff langsamer wurde. Zwischendrinne war sie immer wieder eingenickt und so schreckte sie nun hoch, als das Schiff am Hafen anlegte.
    Sie konnte Schritte hören und blieb weiterhin hinter der Türe sitzen. Der Kater der immer noch hier war kam auf einmal wieder zu ihr, als wüsste er was sie vor hatte und schmiegte sich schnurrend an sie.
    Plötzlich konnte sie Schritte hören und ihr neugewonnener Mut war gleich wieder dahin, also blieb sie sitzen...vielleicht würde man sie ja vergessen was natürlich recht unwahrscheinlich war.
    Sie drängte sich an die Wand und zog ihre Beine an den Körper.

  • Langsam öffnet sich die Tür, Kos und Achil erscheinen in der Kammer. Kos hält eine Lampe in der Hand.


    "Du bringst die zwei Kerle zu unserem Stand... Ich komm später mit ihr nach..."


    Beide Männer lachen, Kos mustert Miriam eindringlich...


    "Achil, wenn du später kommst und sie auch zum Stand bringt, dann darfst du auch mal..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!