Stadtführung, Take 2

• :P :]
    "Och, weißt du, ich habe den meinem Enkel vermacht. Mit seinen 60 ist er auch nicht mehr der Jüngste...aber wo ist eigentlich das Kind, dass dich beim letzten Mal nach Hause bringen musste? Findest du jetzt alleine hin, oder hast du einen Zettel dabei, wo draufsteht, wo dich der ehrliche Finder abliefern soll?" ;)

• "Oh...dann soll ich dich ab jetzt Theseus nennen?", erkundigte ich mich schmunzelnd, ehe ich besah, was er meinte.
    "Och, das ist ein Brun...ach, das meinst du..." :D
    "Das ist der Tempel des Claudius.", erklärte ich.

• "Mich? Oh, da hab ich keine Sorge, mit mir hättest du nicht viel Freude." ;)

Fragend legte ich die Stirn in Falten. Nie gehört? Olympus!
    "Aber...von Kaiser Claudius wirst du schonmal gehört haben, oder?"

• Er nickte nach einem Moment.
    "Ja, klar. Ihm verdanken wir Colonia Claudia Ara Agrippinensum. Die Romanisierung der Provinzen, Ausdehnung des Bürgerrechtes und diverse Expansionen. Ach ja und Gallier im Senat," grinste er.

• "Col..."
    Einmal mehr schüttelte ich den Kopf. Das war kein Name für eine Stadt, sondern eine Geisel der Menscheit.
    "Achja, die Gallier im Senat."
    Schmunzelnd verdrehte ich die Augen. "Was wären wir ohne sie. Na, wenigstens waren es nicht die Germanen." :D
    "Ja...also, das ist einer seiner Tempel.", erklärte ich unnötigerweise.

• Er guckte skeptisch und dachte dann eine Weile nach. Ach ja, er dachte mal wieder zu sehr wie ein Germane. Wie konnte er das nur vergessen. Er seufzte.
    "Ja, stimmt ja. Imperator.... Naja, manches Mal vergesse ich es tatsächlich. Bei uns gibt es das nicht. Schon komisch, dass ich das auch nach so langer Zeit im Imperium noch vergesse."

• "Hm...aber ihr habt in Germanien doch sicher auch Tempel für die Kaiser, oder nicht?"
    Merkwürdiges Völkchen...naja, jeder wie es ihm gefällt.
    "Wie ist das bei euch eigentlich? Habt ihr auch Tempel für eure eigenen Götter?"

• "In Germanien, soweit römisch, ja. Sicherlich aber nicht in Germania Libera ;) Und ich lebe nun einmal immer noch in vielen Dingen danach ;)"
    Er musste lächeln.
    "Nein, jedenfalls nicht solche, wie ihr sie kennt. Wir haben heilige Haine und andere heilige Plätze. Aber sie sind alle aus der Natur und in der Natur. Wir haben keine steinernen Tempel.
    Das wäre nicht vereinbar mit der germanischen Religion."

• "Wieso denn das? Ich meine...habt ihr dann auch keine Statuen, oder etwas in der Art? Und was macht ihr, wenn es regnet?" :D
    Das stellte ich mir nun doch sehr merkwürdig vor. Einfach in der Wildnis einem Gott huldigen? Mysteriös.

• "Ein bisschen Regen hat noch nie jemanden geschadet ;)
    Nein, wir haben keine Statuen.

Die Natur ist der Tempel und gebetet wird, wo es einem nach steht. Doch auch ist das Beten eher anders zu sehen. Wir haben zum Beispiel die 163 Sprüchen der Odinsfreunde. Da ist nur wenig von Opfer und Gebet die Rede, auf mangelnde Religion darf man daraus nicht schließen, denn all jene erscheinen als Gottesspruch, als Odinsweisheit.

Genauso, du wachst zum Beispiel morgens auf, noch auf der Bettstatt liegend und begrüßt den Tag, aber nicht mit einem simplen Salve, sondern zum Beispiel: Heil dir, Tag, und Heil euch, Söhnen des Tags, Heil dir, Nacht, und Kinder der Nacht! Blicket mit milden Augen hierher auf uns, gebt uns, die wir hier sitzen, den Sieg! heil euch, ihr Asen, ihr Asinnen, Heil dir, nährende Erde! Rede und Menschenklugheit gebt uns zwei Edelingen und heilende Hände, solange wir leben.

In unterschiedlichen Varianzen und in dieser Ausführung doch eines der traditionellsten Gedichte.

Die Natur ist uns heilig, denn alles in ihr ist von den Asen und Wanen gesandt und erschaffen, das Gute und das Schlechte. Drum bauen wir den Asen und Wanen auch keine Tempel. Wozu auch, wo wir doch in ihrem größten Tempel leben.

Opferungen jedoch werden grundsätzlich an heiligen Orten, Hainen, Steinen etc. durchgeführt. Es gibt nur wenige, wo dies anders ist."

/edit: Zusatz

• Nur ab und an von einem Kopfnicken begleitet lauschte ich Germanicus´ Worten. Seltsam...aber wir Römer waren, was fremde Religionen anging meist ja recht tolerant.
    "Hm...", murmelte ich und nickte. "Naja...jeder wie es ihm gefällt." ;) "Aber klingt recht interessant. Trotzdem ist mir die römische Variante lieber." :D

• "Wie es dir lieber ist."

Ich zuckte mit den Schultern und sah mich um. "Hm...die nächste Taverne dürfte in...der Richtung liegen."
    Mit einer Hand deutete ich nach Norden und spazierte los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!