Aemilia kehrt heim

• Aemilia hat sehr wohl die Worte ihres Bruders gehört, die er ihr im Circus Maximus noch eingetrichtert hat. Es hat so bedrohlich geklungen und sie hat große Angst, dass sie nun auch noch etwas angestellt hat. Ob er sie ausschimpfen will, weil sie mit Livianus bei den Wagenrennen war? Aemilia hat Angst vor diesem Treffen und so hat sie es immer weiter hinausgeschoben, hat die Finalrunde der Wagenrennen abgewartet, war erst noch beim Pontifex Maximus, und findet plötzlich keine weiteren Ausreden mehr, den Besuch weiter aufzuschieben. So fasst sie sich heute ein Herz und läuft von der Casa Decima Mercator zur Casa Didia.

Immer mehr wohlbekannte Häuser kommen in Sicht. Die Straßen hier sind Aemilia vertrauter als irgendwo anders. Mit dieser Vertrautheit kehrt auch die Erinnerung an die hier verbrachte Zeit zurück und vor allem die Erinnerung an Hungi. Aemilia beißt sich auf die Unterlippe und kämpft tapfer gegen die aufsteigenden Tränen an, versucht diese Gedanken zurückzudrängen. Schließlich steht sie vor der Tür der Casa Didia, schluckt noch einmal, atmet tief durch und klopft dann an.

• NAchdem der Ianitor gerade austreten war öffnete ich die Tür selbst

Ja Salve! Mit Dir hatte ich nun nicht gerechnet! Komm herein!

• "Salve..." lächelt Aemilia vorsichtig.
    Sie beobachtet Sinonas Reaktion auf ihre Anwesenheit genau. Vielleicht lässt sich ja schon feststellen, wie schlimm das Verbrechen ist, weswegen Falco sie herbeordert hat.
    "Hmm... Falco wollte mich sprechen..."

• Er wird froh sein das Du gut angekommen bist! strahlte ich Aemilia an Komm jetzt erstmal rein! Pandora wird Dein Zimmer richten und eine Erfrischung bereitstellen

Ich klatschte in die Hände und die Sklaven scharten sich um uns

• Froh? Verwundert blickt Aemilia Sinona an. Im Circus Maximus hat es für sie ganz anders geklungen. Etwas verdattert folgt sie ihr in das Innere der Casa und lässt die Aufmerksamkeiten der Sklaven über sich ergehen. Das mulmige Gefühl in ihrem Magen fragt sie nun doch noch einmal nach.
    "Weißt du zufällig, was er so dringendes mit mir besprechen wollte? Er hörte sich verärgert an..."

• Was auch immer es war es kann nicht so schlimm sein wie die eine Nachricht für die Du nichts kannst. Es gibt aber auch zwei frohe. Welche möchtest Du zuerst hören?

• Aemilia atmet ein wenig auf. Zumindest allzu schlimm kann es dann wohl nicht sein.
    "Puh... Dann natürlich zuerst die guten Nachrichten!"
    Erwartungsvoll blickt sie Sinona an, als ihr noch etwas einfällt.
    "Wie geht es eigentlich meinem kleinen Neffen und seiner Mutter? Haben sich die Hebamme und der Medicus noch gut um sie gekümmert?"

• Dann haben wir schon drei guten Nachrichten, Tante Aemilia hat einen gesunden Neffen, dazu eine prächtige Nichte und bald noch einen prächtigen Schwager.

Da wurde ich plötzlich ernst

Aber du hast keinen ...

• Verdutzt nimmt Aemilia die vielen Informationen auf.
    "Also... Von dem Neffen weiß ich natürlich." Sie grinst. "Den habe ich doch selbst entbunden. Aber eine Nichte und einen Schwager? War Aelia schwanger und hat mir nichts davon gesagt? Heiratet sie?"
    Sie schüttelt verwirrt den Kopf.
    "Und was hab ich nicht mehr?"

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    War Aelia schwanger und hat mir nichts davon gesagt? Heiratet sie? Und was hab ich nicht mehr?

Kann sein, von wem? fragte ich iritiert
    Doch nein, sie heiratet nicht. Ist aber auch egal....

Es geht um Festus...

• "Wo komen denn dann die Nichte und der Schwager her?" runzelt Aemilia die Stirn. "Bist du etwa schwanger? Liliana kann doch noch garnicht wieder so weit sein..."
    Fragen über Fragen stellen sich Aemilia.
    "Und Festus? Was ist mit ihm?"

• Der Schwager ist meiner, äh mein ... Verlobter Aventurinus. Die Nichte ist Caesonia, sie ist aus Griechenland heimgekehrt.

[rumdrucks]Festus allerdings.... Er ist...

Es geschah während seines Dienstes...[/rumdrucks]

• Als Sinona die Namen nennt, wird Aemilia endlich alles klar.
    "Oh! Du bist verlobt! Wie schön! Meinen Gückwunsch, Sinona!"
    Begeistert umarmt sie ihre Adoptivschwester und gratuliert ihr lächelnd.
    "Ich hoffe, er ist nett... Ich bin sehr gespannt. Aber Caesonia? Hmm... Ich habe eine Nichte namens Caesonia? Das klingt ja abenteuerlich..."
    Schmunzelnd überlegt sie, von wem diese neue Verwandte wohl abstammen könnte. Gerade will sie nachfragen, da bemerkt sie endlich Sinonas Herumdrucksen. ;) Sorgenvoll runzelt sie die Stirn.
    "Was ist mit Festus? Ist alles in Ordnung mit ihm? Ihm ist doch nichts zugestoßen, oder?"
    Eine böse Vorahnung beschleicht Aemilia.

• Zitat

Eine böse Vorahnung beschleicht Aemilia.

Und sie tat dies zurecht, umklammerte sogar Aemilias Seele als ich sie umarmte um, ja was? Mir kamen selbst die Tränen, musste es ihr aber doch...
    [schluchz]Er hatte Dienst und es war... Er wurde im Fluss treibend....[/schluchz]
    [drannklammer]Ach Aemilia....[/drannklammer]

• Im Fluss treibend? Die Vorahnung wird beinahe zu einer Gewissheit. Als Aemilia die Tränen von Sinona bemerkt, wird es auch für sie bittere Wahrheit und jegliches Anzeichen von Freude verschwindet aus ihrem Gesicht. Sie spürt die Tränen in sich aufsteigen und erwidert die Umarmung ihrer Schwester.
    "Oh, nein... Bitte sag, dass das nicht wahr ist..."
    Sie spürt, wie sie die Tränen nicht mehr zurückhalten kann und lässt ihnen freien Lauf.

• Zitat

Oh, nein... Bitte sag, dass das nicht wahr ist...

Ich schwieg denn es war wahr, was sollte ich tun als Aemilia die Schulter zu sein die mir Liliana gewesen war als ich es erfuhr.

So hielt ich sie einfach fest und streichelte ihr sanft den Rücken während sie sich an meiner Schulter ausweinte.

Dagegen ist die Geschichte mit Aelia...

• Nur langsam beruhigt Aemilia sich wieder, getröstet von der Schwester. Es dauert eine Weile, bis Sinonas Worte an ihr Bewusstsein dringen.
    "Aelia?"
    Sie löst sich aus der Umarmung und schaut Sinona angstvoll an.
    "Aelia? Ihr ist doch nicht auch etwas passiert? Nein! Das kann nicht sein! Das darf nicht sein! Bitte nicht, Aelia..."
    Das Schlimmste schon ahnend hängt sie mit den Augen förmlich an Sinonas Lippen. Panik macht sich in ihr breit und am liebsten wäre sie auf der Stelle fortgelaufen.

• Gut geht es ihr schon, sei unbesorgt. Zumindest vor ein paar Tagen noch. Zumindest bevor ich das fand:

Salve

In diesem Haus und bei dieser Familie hält mich nichts mehr. Mein Herz gehört einem Mann, den ihr nicht akzeptieren könnt oder wollt, darum werde ich gehen.
    Ich bitte euch, darum keinen Aufstand zu machen und meine Entscheidung zu akzeptieren, nichts und niemand wird sie ändern.
    Darum sage ich hiermit lebt wohl.
    Sagt Aemilia, dass es mir leid tut.

Vale Aelia

• Fassungslos nimmt Aemilia das Pergament in die Hand und liest es. Ihre Knie werden weich und beinahe taumelt sie, hält sich an der Wand fest. Die vielen schlechten Neuigkeiten fordern ihren Tribut. Sie sieht die Worte, erschließt die Sätze, doch den Inhalt versteht sie nicht. Hilfesuchend blickt sie zu Sinona auf.
    "Was ist das? Was bedeutet das? Was ist passiert? Sie ist gegangen? Wohin? Warum? Wegen Corvus? Ich verstehe das nicht..."

• Zitat

Wegen Corvus? Ich verstehe das nicht...

Wegen Corvus! echote ich
    Und Falco versteht es auch nicht. Die beiden haben ihn hintergangen, sich heimlich getroffen. Und Aelia verlor kein Wort! Dann kam Corvus her und es gab einen Streit. Ich sah Aemilia fragend an

Mich wundert nicht das Falco sich hintergangen vorkommt, aber jetzt verstößt Aelia auch noch gegen das Vermächtnis ihres Vaters...

Seit wann weisst DU davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!