• Nachdem ich erfahren hatte, dass die Augusta nun genau über die bevorstehende Reise bescheid wissen wollte, kam ich auch gleich in den kaiserlichen Wohntrackt und klopfte an der Tür zu ihrem Zimmer.
    klopf*klopf

  • Die Planungen sin abgeschlossen. Ich habe bereits Kontakt mit den Praetorianern und eine entsprechende Anzahl von Soldaten wird zu Eurem Schutze abgestellt werden.
    Ich habe auch schon die Reiseroute und die Daten festgelegt.


    Ich gab der Augusta die Papyrusrolle.


    Reise der Augusta durch Hispania und Germania:


    - KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (1.1.2006/103 n.Chr.):
    Beginn der Reise in Ostia, Überfahrt mit dem Schiff nach Tarraco


    - ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.):
    Ankunft in Tarraco
    Aufenthalt in Tarraco mit individuellem Programm bis zum ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (7.1.2006/103 n.Chr.)


    - ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (7.1.2006/103 n.Chr.):
    Abreise nach Marsillia und Reise auf dem Landweg nach Moguntiacum

    Sim-Off:

    ich weiß nicht, ob ihr den Weg aussimen wollt? Ich hatte es nicht vorgesehen.


    - ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVI A.U.C. (8.1.2006/103 n.Chr.):
    Ankunft in Moguntiacum, Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore
    In den nächsten Tagen: Aufenthalt in Moguntiacum und Besuch des Kastells der Legio I.


    - PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C. (12.1.2006/103 n.Chr.)
    Rückreise nach Rom

  • Die Augusta nickt zufrieden.


    "Sehr gut Magister! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wurde die beiden Provinzverwalter bereits über mein kommen unterrichtet?"



    Sim-Off:

    Die Zeitangaben sollten wir allerdings weglassen. Die Festakte und Besuche in den Provinzen werden sich bestimmt mehr in die Länge ziehen als nur 1 Woche.

  • Ich nickte.


    Ja ich habe bereits beide angeschrieben und beide haben mir geantwortet. Es ist ihnen eine Ehre dich empfangen zu dürfen. Um eine passende Unterkunft kümmern sich die Verwaltungen der Provinz. Aber Der Prokonsul lies mich schon wissen, dass du Gast in seinem Hause sein wirst.


    Sim-Off:

    Können wir machen. Ich bin nur dafür den Beginn un evtl. den Wechsel nach Germanien terminlich zu markieren.

  • Wenn Ihr noch Fragen habt, Augusta, dann wendet Euch einfach an mich.
    Ich ziehe mich dann wieder zurück.


    Dann ging ich zur Tür.


    Vale, Augusta!


    Dann verlies ich das Zimmer.


    Sim-Off:

    Dann würde ich sagen wir verlängern den Aufenthalt in Tarraco. Ich würde sagen also vom 2.1.06 bis 10.1.06. Ankunft in Mogontiacum also dann am 11.01.

  • Ein Cubicularius öffnet die Türe und geleitet den Magister in einen der kleineren Empfangsräume der kaiserlichen Gemächer. Kurze Zeit später betritt auch die Augusta den Raum und sieht ihn fragend an.


    “Magister?“

  • Constantius war enttäuscht das die Augusta gelangweilt schien, lies sich aber nichts Anmerken.


    Sie lädt euch im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis als Ehrengast zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco. Die Feier wird während Eures Aufenthaltes in der Provinz stattfinden, genauer gesagt am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt meint sie; ebenso wie das Eurer Gefolgschaft und allen anderen Gästen.

  • Constantius hörte den Seufzer, irgendwie tat sie ihm ein wenig leid. Die 1000enste Eröffnung wurde dann bestimmt irgendwann langweilig...


    Ich werde die Antwort so bald wie möglich verfassen.


    Ich war bereits im Regia des Cultus Deorum um die gewünschten Damen vorzuladen, bis jetzt schnenkte man mir dort leider noch keine Beachtung.


    An das Reglementarium der Societas Veneris bin ich bin jetzt ebenfalls nicht herangekommen da Nieman im Officium des Venuskultes war. Soll ich euch die offiziellen Gesetzesauszüge aushändigen?

  • Während der Magister spricht hebt die Augusta etwas irritiert eine Augenbraue und sieht in fragend an.


    „Du warst selbst in der Regia? Hast du nicht genug hier im Palast zu tun? Für solche Kurierdienste ist die Equites Singularis zuständig nicht der Magister Memoriae.“


    Sie schüttelt leicht den Kopf.


    „So wie es aussieht wird es mit dem Audienztermin wohl nichts mehr vor meiner Abreise. Weißt du denn überhaupt schon ob sich die Frauen in Roma befinden?“

  • Um ehrlich zu sein habt ihr mir den ersten Auftag gegeben Augusta. Davor brachte ich nur ein neues Briefverteilungssystem ein.


    So tat ich es selbst, da ich sonst nur wenig zu tun habe und Aufgaben die ihr mir erteielt höchste Dringlichkeit haben.


    Constantius senkt den Kopf.


    Es tut mir leid, aber wenn sich nicht bald jemand meldet wird es schlecht aussehen, es tut mir sehr leid. Aber man ignoriert mich in der Regia bis jetzt volkommen, Niemand scheint dort anwesend zu sein.


    Ich weiß nicht genau ob die Frauen sich in Roma befinden, wie sollte ich es auch nachprüfen? Doch zumindestens eine Vertretung oder eine Auskunft in der Regia müsste man mir ja geben können, doch dort ist wie schon gesagt anscheinend Niemand.


    Ich werde weiterhin mein möglichstes tun Augusta.

  • Die Augusta überlegt kurz.


    „Versuche ausfindig zu machen wo sich die Frauen aufhalten. Ich bin mir nicht so sicher, dass alle hier in Rom wohnen. Vielleicht ist es besser sich mit ihnen während meiner Reise in Hispania zu treffen. Sollte dies der Fall sein, dann versuche es so zu arrangieren.“


    Umso länger sie darüber nachdenkt umso sicherer scheint ihr diese Möglichkeit. Sie nickt bestätigend.


    „Ja! So werden wir es machen. Die Equites soll ihren Aufenthaltsort herausfinden und ihnen die Nachricht überbringen. Am besten du sprichst mit diesem Tribunus, den ich vor kurzem bei dir gesehen habe.“



    Sim-Off:

    Du vermischt hier etwas SIMON und SIMOFF! Die Spieler des IRs sind nur Teil des virtuellen Rom…. es kann also nicht sein, dass du keine Menschenseele in der Regia angetroffen hast. Es war eben kein zuständiger Spieler online! Du kannst also schreiben, dass die Frauen zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend waren, aber du kannst nicht schreiben, dass dort niemand war. Es tummeln sich auf den virtuellen Straßen Roms tausende imaginäre Leute – genau so in dieser Regia.

  • Sim-Off:

    Das ist mir schon klar, ich habe ja gesagt das mir Niemand beachtung schnekte, also das mir keiner helfen konnte. Von den Frauen war ja dann auch wirklich niemand da. Das in der Regia dann trotzdem Hinz und Kunz waren ist mir gegenwärtig.


    Sicher Augusta, ich werde meine Bemühngen verstärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!