Die Augusta nickt und erhebt sich wieder aus der Kline.
„Das wäre dann alles.“
Sie wartet ob der Magister noch etwas zu sagen hat.
Die Augusta nickt und erhebt sich wieder aus der Kline.
„Das wäre dann alles.“
Sie wartet ob der Magister noch etwas zu sagen hat.
Ich wünshe euch einen wundervollen Tag Augusta.
Constantius entfehrnte sich wieder.
Als der Magister die kaiserlichen Gemächer verlassen hat, schickt die Augusta einen Cubicularius los um Artoria Medeia zu holen.
Es dauerte nicht lange als Artoria Medeia davon erfuhr und sogleich zu den Gemächern der Augusta kam. Sie betrat mitsamt des Cubicularius, der einen Schritt hinter ihr stehen blieb, das Gemach der Augusta.
Einige Schritte vor der Augusta machte Medeia einen tiefen Knicks und neigte ehrerbietig den Kopf. "Verehrte Augusta! Ihr habt mich rufen lassen?" sprach Medeia die Kaiserin mit fester, aber ruhiger Stimme an.
„Ja Medeia! Wie weit sind die Vorbereitung für unsere Abreise?“
Medeia hob den Blick als die Kaiserin sie ansprach und lächelte respektvoll.
"Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, meine Kaiserin. Gibt es einen besonderen Wunsch von Eurer Seite, verehrte Augusta?"
Die Augusta lächelt.
"Nur das wir rechtzeitig abreisen."
Medeia neigt den Kopf. "Aber natürlich, werte Augusta! Das Schiff ist in Ostia, und auch wir sind, bereit für die Reise! Auch haben wir das nötige Opfer an Mercurius schon durchgeführt, meine Kaiserin!"
Unter ihren Füßen brannte auch die Zeit, so sollten doch noch die Kisten auf die Wägen verpackt werden. Doch Medeia wartete geduldig, bis die Kaiserin entließ.
Deswegen gehts auch gleich los
Aufbruch aus dem Palast
Constantius klopft 3 mal in gemäßigter Lautstärke an die Tür zum Zimmer der Augusta.
Ein Diener öffnete nach kurzer Zeit die Türe und lies den Magister eintreten. Die Augusta hatte auf einer Kliene PLatz genommen und sah den jungen Patrizier erwartungsvoll an.
Salve meine Augusta, ich möchte euch herzlich wilkommen zurück im Palast heißen. Desweiteren hätte ich Post für euch. Möchtet ihr sie ausgehändigt bekommen oder soll ich euch den Inhalt mitteilen?
Die Augusta nickte den Magister begrüßend zu.
"Teile mir einmal den Inhalt mit."
Die Patrizier Tiberia Claudia und Lucius Flavius Furianus, verloben sich am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix in Roma. Sie laden euch herzlich ein, euer Gatte lässt ihnen Glückwünsche senden.
"Ich hatte mir schon gedacht, dass er sich nicht aus dem Palast traut - wie immer. Wie dem auch sei, sende den beiden meine Zusage. Ich werde der Hochzeit beiwohnen. Informiere auch den Magister Officiorum, dass er sich um alles Notwendige kümmern soll. Was gibt es sonst noch?"
Ich bin mir sicher das euer Gatte viel zu tun hat und deshalb nicht kann... versuchte Constantius sie zu beruigen und etwas zu trösten, obwohl sie doch recht hatte.
In eurer Abwesenheit wurde Lucius Aelis Quarto zum Magister Domus Augusti ernannt. Sonst gibt es keine wichtigen Neuigkeiten. Kann ich noch etwas für euch tun?
Die Augusta lächelte mitleidig und machte eine abwertende Handbewegung.
"Ja natürlich - Iulianus hat immer viel zu tun, wenn es darum geht sich in der Gesellschaft zu präsentieren und öffentliche Anlässe wahr zu nehmen. Aber wie auch immer. Von mir aus soll er sich in seinem Schneckenhaus verkrichen und am besten überhaupt nicht mehr heraus kommen."
Sie schüttelt den Kopf.
"Du kannst dich entfernen."
Constantius wollte etwas entgegnen, lies es dann jedoch um die Augusta nicht zu verärgern oder nich trauriger machen.
Vale bene meine Augusta.
Wieder ging Constantius zum Zimmer der Augusta und klopfte. Es war wieder eine Einladung zu einer Feier die er ihr zu Bringen hatte.
Er wurde eingelassen und die Augusta blickte zu ihm.
"Magister Memoriae. Was bringst du mir heute?"
Die Sacredos Didia Fausta möchte ich dich und deinen Gatten zu einem Empfang zu Ehren der Göttin Venus im Tempel der Venus Felix einladen, meine Augusta. Die Feierlichkeiten finden am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) im Tempel der Venus Felix statt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!