"Darauf dass ich als vertrauenswürdiger Mitarbeiter in der Acta soetwas als unehrlich und unfair verurteilen würde."
Lex Didia de Acta Diurna
-
- Anhörung
- Marcus Didius Falco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ich kann mir vorstellen das der Imperator einen Auctor-Vorschlag des Senates sicher gerne berücksichtigen wird."Wieso den Imperator damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Senat entscheiden kann ...
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Was für den Pater Factionis einer in der Acta vertretenen Factio auch nur natürlich ist. Was sollen die anderen auch da..."Ah die sachlichen Argumente gehen aus, jetzt kommt die Polemik? Mal was ganz anderes...
Jeder Pater factionis kann beispielsweise meiner Verlobten den Factio-Artikel zukommen lassen. Das habe ich bisher gemacht und dabei bleibt es auch - für mich. ICH persönlich brauche dazu keinen Schlüssel für die Redaktion. Brauchst DU den? -
"Ich schreibe nichts factiobezogenes für die Acta und werde das auch in Zukunft nicht tun."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Die Neutralität betreffend sehe ich darin überhaupt kein Problem, der Senat hat bis jetzt immer richtig und weisse über die Acta betstimmt und wird es auch in Zukunft machen.
"Was spricht dagegen, die Besetzung des Auctors dem Imperator zu überlassen? Er ist der Einzige der wirklich neutral ist. Einige Diskussionsbeiträge sprechen doch deutlich für die Richtigkeit meiner Argumentation."ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Die Besetzung war eine Sache des Senats und sollte es auch bleiben. Du sprichst von einem kleinen Stück Kompetenz, in meinen Augen gibt du die gesamte Kompetenz ab,
"Ein kleines Stück von den Gesamtkompetenzen des Senats, meinte ich."ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
dass was du mit diesem Gesetz vor hast, ist Verrat an deinem Stand!
"Nein, ich halte meinen Vorschlag im Interesse der Acta Diurna und ihrer Neutralität sogar für äußerst verantwortungsbewußt."ZitatOriginal von Adria Germanica
Zunächst möchte ich anmerken, ich bin wie Hungaricus auch eher skeptisch, ob diese genaue Regulierung überhaupt notwendig ist. Ich finde sie unnötig. Wenn der Auctor PPA eine genaue Festlegung seiner Arbeit haben will, soll er dies mit dem jeweiligen Auctor abklären. Die beiden sollen sich ergänzen, je nach ihren besonderen Fähigkeiten und Wünschen.
"Nein. Es sollte eine allgemeingültige Regelung der Kompetenzabgrenzung zwischen Auctor und Auctor PPA bestehen. Im übrigen ist diese Kompetenzabgrenzung nur ein kleiner Teil der vorgeschlagenen Regelungen, also kein Grund das Gesetz insgesamt abzulehnen."ZitatOriginal von Adria Germanica
- §4 Redaktion: Für jede Factio jemanden in die Redaktion lassen finde ich nicht notwendig und erhöht das Risiko, dass Factioartikel basierend auf den Artikel anderer Factios geschrieben oder noch geändert werden.
"Damit hältst du die bisherige Benachteiligung einiger Factiones aufrecht. Das von dir genannte Risiko ist in meinen Augen unbedeutend. Das endlich alle Factiones gleichberechtigt Redaktionsvertreter stellen dürfen halte ich sogar für besonders wichtig."ZitatOriginal von Adria Germanica
Der Auctor PPA sollte gemeinsam mit dem Auctor für die Ernennung von Lector und Sub-Auctoren verantwortlich sein.
"Was passiert wenn sich Auctor und Auctor PPA uneins sind? Das hat Handlungsunfähigkeit zur Folge, weil Stimme gegen Stimme steht. Außerdem hat laut meinem Gesetzesentwurf der Imperator jederzeit das Recht Entscheidungen des Auctors rückgängig zu machen"ZitatOriginal von Adria Germanica
- § 6 Veröffentlichung Artikel: auch hier hat der Auctor PPA kein Recht sondern alleine der Auctor? Zumindest die Ressortzuweisung sollte auch ihm zustehen.
"Im Gesetzesvorschlag steht, wenn der Auctor nicht da ist hat der Auctor PPA in diesem Falle Vertretungsrecht. Wenn beide da sind, ist die Abstimmung sowieso problemlos."ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Jeder Pater factionis kann beispielsweise meiner Verlobten den Factio-Artikel zukommen lassen. Das habe ich bisher gemacht und dabei bleibt es auch - für mich. ICH persönlich brauche dazu keinen Schlüssel für die Redaktion. Brauchst DU den?[/i]
"Hungaricus, diese Argumentation entbehrt nicht der Kuriosität. Deine Verlobte gehört derselben Factio an wie DU. Adria aus deiner Factio ist ebenfalls Redaktionsmitglied. DU hast natürlich keine Probleme deine Artikel zu plazieren. Warum müssen wir einen Pater Factionis aber überhaupt in die Situation bringen seine Factioartikel dem Mitglied einer fremden Factio anvertrauen, ob nun deiner Verlobten oder Adria, oder wenn einer zu den Blauen nicht soviel Vertrauen hat, von mir aus auch mir?Ich sage es nochmals. Nicht jede Factio ist in der Redaktion vertreten und das muß geändert werden."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Mein Fazit: Dieses Gesetz ist in dieser Version lächerlich und für mich inakzeptabel.
"Wie sagtest du an anderer Stelle so schön? Wenn sachliche Argumente ausgehen, kommt die Polemik..." -
Die grundlegende Änderung die dieses Gesetz mit sich bringt ist doch die neue Ernennungsmodalität des Auctors. Der Rest scheint mir eher den Charakter von internen Weisungen zu haben.
Wir sollten also diskutieren ob der Senat bereit ist, seine Kompetenzen abzugeben oder nicht, bzw. warum er dazu bereit sein sollte. Der Rest ist meiner bescheidenen Meinung nach Angelegenheit der Acta. -
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Was spricht dagegen, die Besetzung des Auctors dem Imperator zu überlassen? Er ist der Einzige der wirklich neutral ist. Einige Diskussionsbeiträge sprechen doch deutlich für die Richtigkeit meiner Argumentation."Diese Änderung ist völlig unnötig. Nur weil es in der Vergangenheit etwas Kritik gab, muss man diese Kompetenz sicher nicht dem Senat nehmen.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Ein kleines Stück von den Gesamtkompetenzen des Senats, meinte ich."Nur wird es immer weniger, früher konnte der Senat noch über die Aussenpolitik und andere Sachen bestimmen, wenn wir immer wieder Stücke abgeben, ist irgendwann vom Kuchen nichts mehr da.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Nein, ich halte meinen Vorschlag im Interesse der Acta Diurna und ihrer Neutralität sogar für äußerst verantwortungsbewußt."Da wiederspreche ich dir, es ist Unverantwortlich dies dem Imperator, der bereits mehr als genug zu tun hat, auszuhalsen.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Die grundlegende Änderung die dieses Gesetz mit sich bringt ist doch die neue Ernennungsmodalität des Auctors. Der Rest scheint mir eher den Charakter von internen Weisungen zu haben.
Wir sollten also diskutieren ob der Senat bereit ist, seine Kompetenzen abzugeben oder nicht, bzw. warum er dazu bereit sein sollte. Der Rest ist meiner bescheidenen Meinung nach Angelegenheit der Acta.Wie gesagt, ich bin strikt dagegen, dass man dieses Möglichkeit dem Senat nimmt. In meinen Augen ist jeder Senator, der einen solchen Schritt biligt, ein Verräter seines Standes ...
-
Zitat
Nur wird es immer weniger, früher konnte der Senat noch über die Aussenpolitik und andere Sachen bestimmen, wenn wir immer wieder Stücke abgeben, ist irgendwann vom Kuchen nichts mehr da.
"Früher gab es ja noch ein Aussen, gab es zivilisierte Reiche mit denen man Politik betreiben konnte. Dies ist jedoch Geschichte, jetzt gibt es ausserhalb des Imperium Romanums nur noch Barbaren." sagte ich betont ruhig, musste dann aber wegen Agrippas Bemerkung doch lächeln"Im übrigen ist das Reich keine Konditorei..." bemerkte ich zu einem befreundeten Senator während ich mich setzte
-
Wieso den Imperator damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Senat entscheiden kann ...
"Wieso den Senat damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Augustus entscheiden kann ... ?"
-
Zitat
Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
Original von Publius Matinius AgrippaWieso den Imperator damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Senat entscheiden kann ...
"Wieso den Senat damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Augustus entscheiden kann ... ?"
Der Senat hat viele Köpfe, der Kaiser nur einen. Wie sagt man doch vier Augen sehen mehr als zwei.
Er machte eine Pause.
Der Senat hat eine lange und altehrwürdige Tradition, er ist ein leitendens und kontrolierendes Gremium, der Senat ist eines der Herzen des Imperiums. Wer den Senat nicht respektiert, der respektiert auch nicht den Imperator Caesar Augustus und den Staat.
Heute geben wir die Kompetenz den Auctor der Acta zu bestimmen und was folgt morgen?
-
Originale von Publius Matinius Agrippa
Der Senat hat viele Köpfe, der Kaiser nur einen. Wie sagt man doch vier Augen sehen mehr als zwei.
"Es geht doch um Personalentscheidungen. Ein Wille, schnelle und strikte Entscheidung, keine Debatten, keine Verschleppung, schlichte Effizenz."
Der Senat hat eine lange und altehrwürdige Tradition, er ist ein leitendens und kontrolierendes Gremium, ...
"Wen kontrolliert er denn?"
... der Senat ist eines der Herzen des Imperiums. Wer den Senat nicht respektiert, der respektiert auch nicht den Imperator Caesar Augustus und den Staat.
"Niemand respektiert den Senat mehr als dies der Augustus tut. Allein seine Existenz und seine Kompetenz beweisen dies, nur sollte der Senat nicht zu sehr auf mehr Potenz aus sein."
Heute geben wir die Kompetenz den Auctor der Acta zu bestimmen und was folgt morgen?
"Geht doch einen Kompromiss. Der Senat schlägt vor, der Augustus ernennt oder lehnt ab."
-
Zitat
"Geht doch einen Kompromiss. Der Senat schlägt vor, der Augustus ernennt oder lehnt ab."
"Ich könnte sehr gut mit dieser Lösung leben." -
deutet auf Senatorin Messalina und nickt
-
"Der Augustus hat die Entscheidung über eine Auctor dem Senat überlassen und nun will ihm der Senat diese Entscheidung zurückgeben, der Senat ist durchaus in der Lage dies selbst zu entscheiden. M. E. hat der Imperator Caesar Augustus weitaus wichtigeres zu tun, als eine solche Entscheidung zu treffen. Für den Senat ist dies bereits eine Tradition, den Auctor zu ernennen.
Zitat
"Geht doch einen Kompromiss. Der Senat schlägt vor, der Augustus ernennt oder lehnt ab."Diese Möglichkeit hat der Kaiser bei allen Senatsentscheidungen, wenn der Senat eine Ernennung macht, hat der Kaiser bei allen ein Vetorecht, also kann man diese Ernennung nach wie vor beim Senat belassen und wenn es dem Imperator nicht passt, kann er immer noch sein Veto einlegen ...
-
"Nun gut, der Kaiser hat hierum nie gebeten und es auch nicht beantragt, also soll es der Senat einfach für sich entscheiden, wie er es zukünftig haben will.
Noch hat er das Recht zum Auctorernennen und dieses neue Gesetz ist nicht bestandskräftig.
Also nur zu. Das Kaiserhaus hat hiermit bisher ja eigentlich gar nichts zu tun."
-
Zitat
"Geht doch einen Kompromiss. Der Senat schlägt vor, der Augustus ernennt oder lehnt ab.""Wenn dieser Kompromiß mehrheitsfähig ist, würde ich den Gesetzesvorschlag dementsprechend umformulieren."
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Wenn dieser Kompromiß mehrheitsfähig ist, würde ich den Gesetzesvorschlag dementsprechend umformulieren."
Ich frage euch, Senatoren, für was brauchen wir diesen Kompromiss, wir haben jetzt die Möglichkeit den Auctor zu bestimmen, danach nur noch einen Vorschlag zu machen, kann es dies wirklich sein.
Der Kaiser hat nie anspruch auf dieses Recht erhoben, nein, er hat es beim Senat belassen und dem Senat vertraut. M. E. hat der Senat dne Kaiser bei dieser Frage nie enttäuscht und jetzt soll er damit bestraft werden?Es wäre weitaus besser, wenn du den Gesetzesvorschlag derart unformulierst, wie es jetzt bereits gehand habt wird.
-
M. E. hat der Senat dne Kaiser bei dieser Frage nie enttäuscht und jetzt soll er damit bestraft werden?
"Wenn ..... dann bestraft er sich selber, so man es überhaupt als Strafe sehen will."
-
Zitat
Original von Publius Matinius AgrippaM. E. hat der Senat dne Kaiser bei dieser Frage nie enttäuscht und jetzt soll er damit bestraft werden?
"Wenn ..... dann bestraft er sich selber, so man es überhaupt als Strafe sehen will."
Eben, der Senat bestraft sich selber und gibt eine Kompetenz ab, die ihm der Kaiser gegeben hat ...
Liebe Mitsenatoren, seit ihr etwa der Verantwortung, einen Auctor zu bestimmen nicht mehr gewachsen? Ist das der Anfang vom Ende für den Senat, wenn er nicht einmal mehr fähig ist, eine solche Aufgabe zu übernehmen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!