"Salve mein Freund,komm setz dich zu mir. Na bist du heute gut drauf?"
Taverna Ursus Major
-
-
"Es geht,... mir wurde nur klar, mehr als Scriba werde ich nicht. Schliesslich bin ich kein römischer Bürger.."
Ich grinse..
"Aber für freien Wein reicht es "
-
"Oh das ist nicht wahr, mein Freund. Nur unter uns, ich habe dich zum Magistratus vorgeschlagen und es scheint so, dass sie das annehmen"
-
"Hast Du wirklich ? Ich danke dir..."
Kurz lächle ich, doch dann resigniere ich wieder..
"Aber du vergisst, ich bin kein römischer Bürger, habe nicht der Bürgerrechte."
-
"MMMh, das ist wahr, hatte es vergessen. Was können wir dagegen tun damit du die Bürgerrechte bekommst. Soll ich dich adoptieren."
-
"Das würdest Du ? Du bist doch nicht mal verheiratet..."
Ich lache...
"Aber es geht nicht... Nicht bevor eine Sache geklärt ist..."
Ich nehme einen grossen Schluck Wein
-
"Ich werde trotzdem mal nachschauen wie wir deine Bürgerrechte erhalten können. Du weiss doch, dass ich dich in allen Hinsichten unterstützen will."
Ich leere meinen Becher. Ich bestelle mir noch einen Krug Wein.
-
"Ich danke dir,..."
Während der Wirt den Wein bringt, schicke ich ihm ein Blick zu... auch dieser Krug Wein wird sicher nicht berrechnet werden.
-
"Kein Problem, das mache ich doch gerne."
Ich fragte ein ihn: "Hast du schon was neues von Circe gehört?"
Ich musste die ganze Zeit an Fausta denken.
-
"Leider noch nicht... ich grübele noch nach ... der Cognomen des Besitzers ist Quirinalis... und das gens beginnt mit F... ich werde morgem in den Archiven nach schauen."
Ich bemerke seine leichte gedankliche Abwesenheit...
"Und, gibt es was neues bei dir ?"
-
"Och den du meinst ist Flavius. Den kenne ich, ist auch ein guter Freund von mir. Er ist im Moment im Urlaub. Nun, das mit Circe, bedanke ich mich bei dir für deine Hingabe bei den Recherchen, doch ich muss dir sagen, dass ich mich mit einer super schönen Frau getroffen habe und da läuft schon was unter uns."
-
Also einem Flavius Quirinalis gehört Circe... Das werd ich mir merken...
"Oh... und wer ist es ? Kann sie wirklich mit Circe mithalten ? Und.. du meinst es doch nicht etwa ernst ?"
-
"Nun, es ist der Magistratus Tiberius Flavius Quirinalis. Wie gesagt er ist der Magistratus von Carthago, doch er ist nicht so oft hier, deshalb will ich dich ja auch zum Magistratus....., was soll ich nnicht Ernst meinen."
Ich nahm einen Schluck Wein und goss uns beiden noch einen nach.
-
Ich genehmige mir noch einen Schluck...
"Ach das meint ich nicht... wer ist die Frau ?"
-
"Ich habe die Frau erst vor Kurzem kennengelernt. Sie rammte mich am Markt, so wie du darmals, weisst du das nocht. Doch hier gab es keine böse Absichten." ich grinse Lucius zu. "Auf jeden Fall heisst sie Flavia Fausta und ist eine super schöne Frau. Ich habe mich in ihr verliebt, und ich denke es ist gegenseitig."
Ich trank noch einen Schluck
-
Ich lache unbewusst... armer Sevy...
*Na, dann.... auf die Frauen.."
Ich nahm noch einen Schluck..
-
"Ja, dann auf die Frauen... Kennst du Fausta? Hast du schon etwas von ihr gehört?
Ich nahm noch einen Schluck. Verdammt, schon wieder leer. Ich goß mir und Lucius wieder nach.
-
Ich muss grinsen. Armer Sevy, scheint ihm ja schlimm erwischt zu haben.
Ich hoiffe nur, mir passiert so etwas nie..."Flavia Fausta ? Nein,... noch nie davon gehört."
Während ich noch einen Schluck nehme, wandert mein Blick durch die Taverne....
-
"Dann werde ich sie dir einmal vorstellen, wenn sie mal mit mir hier ist... So mein lieber Lucius, ich muss jetzt gehen... muss noch etwas arbeiten. A propos Arbeit, wan wirst du mir einen Bericht geben über die letzten Geschehenisse im Hafen. Du kannst mir den Berricht ja auch per Schreiben zukommen lassen."
-
Ich zeige auf die Wachstafel neben mir..
"Den schreibe ich gleich, werd ihn dir noch heute oder Morgen in deinem Officium abliefern...."
Ich denk sdaran das ich auch noch einige Schiffsmeldungen ablegen habe....
"Also, man sieht sich..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!