Taverna Ursus Major

• "Ich denke das ist eine gute Idee. Und vergiss nicht die Priesterschaft... Wir sollten auch den Segen der Götter erbitten. Seeleute sind noch abergläubischer als Soldaten."

Als der Wirt mir noch eine Kanne Wein und einen Eintopf hinstellt, muss ich schmunzeln...

"Warum verlegen wir die ganze Verwaltung hier nicht in diese Taverne ?"

• "Könnten wir machen, mit dem Namen "TAVERNE ZUM OFFICUM". " Ich goß uns noch einen aus, und kippte es mir den Hals herunter.

"Also die Priesterschaft auch."

Notierte:

Imperator
    Meridus
    Comes Marcus Decimus Mattiacus
    Duumvir Gaius Decimus Maior
    Magistratus Spurius Sergius Sulla
    Magistratus Tiberius Flavius Quirinalis
    Proconsul Agrippa

Senatoren

wichtige Bürger von Hispania --- Ostia u.s.w.

Priesterschaft

"Der Eintopf sieht lecker aus, werde jetzt nach Hause gehen, habe da noch eine Verabredung. Werden uns dann noch sehen"

Ich ging hinaus mit meinem Schreiben und rief dem Wirt noch zu: "HEE, Wirt, pass mir gut auf den auf. " :D

Ich gehe zur Casa, Fausta müsste schon da sein.

• Er setze sich zusammen mit Crassus an einen Tisch ...

"Wirt! Bringe uns Wein und etwas zu essen ..."

und drehte sich wieder zu Crassus ...

"Du trägst keinen Bürgerring ..."

Es war mehr eine Feststellung, als eine frage

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich behalte den Wirt im Auge, nicht das er mal wieder probiert einem unbekannten Gast seinen schlechten Wein anzudrehen. Als ich sehe das er die richtige Amphore nimmt und daraus eine Kanne füllt wende ich mich Agrippa zu.

"Nein, ihr habt recht. Ich wurde als Sohn einer makedonischen Lupa und eines Bataviers geboren. Mit glück wurde ich nicht als Sklave geboren.... Meine Mutter wurde kurz vor meiner Geburt freigelassen."

"Vielleicht hätte ich sogar die Bürgerrechte erhalten, meine diente bei den Hilfstruppen. Nur musste er sich leider an dem Aufstand gegen Vespasian beteiligen... Daher blieb ihm das Bürgerrecht verwehrt."

"Er konnte noch von Glück sagen, das er mit dem Leben davon kam...Er war der Adjutant eines der Tribune, einem Patrizier, der von seinem Vater geschützt werden konnte. So kam es das mein Vater auf dem Landsitz der Familie lebte... Aber das Bürgerrecht hatte er verwirkt. Daher bin ich das was ich bin, ein einer Peregrinus, der immer noch einem Patrizier verpflichtet ist."

Mittlerweile hat der Wirt uns den Wein und etwas zu essen gebracht.

"Aber was red`ich da, ihr macht eine einfache Feststellung und ich langweile Euch mit meiner Lebensgeschichte."

• Der Wein war nicht übel ...

"Du langweilst mich nicht mit deiner Geschichte, Lucius Crassus, ich finde sie sogar sehr interessant, es tut mir leid, dass dir das Bürgerrecht verwehrt wurde, aber wenn du Spanien treu dienst und fleissig arbeitest, werde ich dir das Bürgerrecht geben und du darfst dich Römer nennen."

Er nahm nochmals einen Schluck Wein.

"Was mich noch interessieren würde, welchem Patrizier bist du verpflichtet?"

Stadtpatron - Tarraco

• Ich nehme einen Schluck Wein.

"Nun, das ist Quintus Tiberius Vitamalacus, er ist der Sohn des Tribuns meines Vaters. Ein Tiberier ist er auch erst seit kurzem. Sein Grossvater konnte die Schande die sein eigener Sohn über die Familie brachte nicht verkraften. Denn dieser war noch einmal an einem Komplot an dem Kaiserhaus beteiligt, und fand dabei, wie auch mein Vater den Tod."

Der Wein schmeckte wirklich gut..

"Und das Bürgerrecht für mich ? Nach Carthago Nova zu kommen war das beste Versehen, das mir jemals passiert ist."

• "Ja, das Bürgerrecht für dich. Unter der Voraussetzung, dass du der Stadt weiter dienst und da ich bis jetzt nur gutes über dich gehört habe, wirst du wohl nicht mehr allzu lange darauf warten müssen ..."

Er grinste und nippte an seinem Becher ...

"Es hat durchaus seine Vorteile, wenn der Statthalter von solche Kompetenten Leuten wie du es bist, die Dinge wie den neuen Hafen der Stadt zeigen lassen kann. Dafür möchte ich dir nochmals danken, Lucius Crassus."

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, sehr schnell ist mir diese Stadt ans Herz gewachsen, ich habe hier in Carthago Nova nicht nur eine gute Arbeit gefunden, sondern auch einen guten Freund. Daher ist es mir eine Ehre euch die Stadt und den Hafen zu zeigen"

Genüsslich nippe ich an dem Wein... Ja, diese Stadt ist wirklich ein glücksgriff für mich geworden.

• Sein Lächeln stimmte mich schon gnädiger. Er sah durchaus ansehnlich aus.
    "Schön dass ich dich gefunden habe. Ich habe eine Nachricht von Gaius Didius Sevycius ."

Lieber Lucius Crassus

Ich werde für eine kleine Weile nicht mehr in Carthago sein. Mit diesem Schreiben, gebe ich dir die Vollmacht über den Hafen von Carthago bis zu meiner Rückkehr am 19.08.05. Mein Haus steht dir noch selbstverständlich zur Verfügung.

Diese Dame die dir das Schreiben ausgehändigt hat, ist meine Geliebte. Behandele sie so als wäre es ich.

Duumvir Gaius Didius Sevycius

• Seine Geliebte ? Diese arrogante Patrizierin war Sevys Geliebte ? Der Ärmste,. es muss ihn schlimm erwischt haben.

Ich wende mich an Aggrippa.

"Es scheint, ihr müsst noch etwas warten, bis Ihr mit dem Duumvir sprechen könnt, er befindet sich gerade auf Reisen, wie ich erfahre. Ich werde mein bestes geben, ihn in seiner Abwesenheit zu vertreten."

An Sevy Geliebte gewand sage ich :

"Darf ich euch den Senator Publius Matinius Agrippa, den neuen Proconsul von Hispania vorstellen, werte Domina ?"

• Er nickte ihr freundlich zu ...

"Ich grüsse dich, die Freude ist ganz auf meiner Seite."

und drehte sich wieder zu Crassus ...

"Nun den, es gibt ja noch viele weitere Tage, wo ich ihn treffen kann, dann werde ich wohl hier noch etwas dem Wein zu wenden ...

Stadtpatron - Tarraco

• "Ja, lebt wohl..." sage ich nur beiläufig.

Ich führe den Wein an meinen Mund..

"Es ist ein guter Tropfen... Man merkt, das die Trauben die Sonne Hispanien aufnehmen konnten und die Rebstöcke in der schweren Erde an den Hängen des Ebro standen."

• "Auf wiedersehen und auf bald ..."

Da hatte doch der gute Crassus eines der Lieblingsthemen von Agrippa angesprochen und zwar den Wein ... :D

"Du hast recht, übel ist er wirklich nicht. Die spanischen Weine können es mit den italinischen sehr gut aufnehmen, wenn es sich nicht gerade um einen Falerner handelt ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!