Taverna Ursus Major

• Ich nehme einen tiefen Schluck...

"Nun, man muss nur Aufpassen das dieser Wirt einem von diesen billiger gallischen Wein ausschenkt. Das Zeug musste ich all die Jahre auf dem Landgut der Patrizier trinken. Kaum zu glauben, die haben immer noch nicht gelernt einen guten Wein zu machen."

"Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch der gute Quintus Tiberius Vitamalacus ein Weingut in Hispania."

• "Ich muss gestehen, ich habe noch nie gallischen Wein probiert, aber ich vermute, die Patrizier haben einen besseren Wein getrunken als die Bediensteten, sehe ich doch richtig, oder? Aber du hast schon einmal den göttlichsten aller Weine, den Falerner gekostet? Wenn nicht, müssen wir dies sofort ändern, mein Freund?

"Dein Patron hat hier auch ein Weingut? Wo denn? Tarraco oder im Baetistal?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, ich konnte gelegentlich den Wein den sie tranken... es war nur gallischer. Der alte Herr, also der Grossvater meines Patrons, war Soldat durch und durch... Einst war er Legat in Makedonien gewesen. Er hielt nicht viel von genuss... Ausserdem, das Leben seines Sohnes zuretten war teuer gewesen."

Ich lache leise, trinke noch einen Schluck...

"Es soll doch in rom ein grosses neues Amphitheater, das Flavische, geben... Man kann sagen, die alte Familie meines Patrons hat einiges an den Baukosten beisteuern..."

"Das Weingut meines Patrons ist in der Nähe von Terraco..."

• "Tja, nicht alle wissen den Genuss zu schätzen, dabei gibt es nichts schöneres als einen guten Wein zu kosten oder sich einige in Honig getunkte Kirschen zu gönnen. Ich schätze es gut zu Essen und dazu einen guten Wein zu geniessen, aber eben, viele sehen es nicht so wie ich, sollen sie doch ruhig bei ihrem Essig, den sie Wein nennen bleiben."

Er machte eine Pause ...

"Ist dein zur Zeit in Hispania? Und du sagst sein Weingut ist in der Nähe von Tarraco, ch glaube ich hatte noch nicht das Vergnügen mit ihm ..."

"Hast du das Colloseum bereits einmal gesehen? Ein wahrhaftiger, gigantischer Bau ... "

Stadtpatron - Tarraco

• "Ihr kennt ihn sicherlich noch nicht. Er kam erst vor kurzen nach Hispania, zurück zum Stammsitz seiner Familie. Und ganz treu der Tradition seines Vaters und Grossvaters folgend trat er sofort in die Legio ein. Und nun steht er irgendwo in Geramia mit der IX."

"Nun ich hatte eigentlich vor nach Rom zu reisen, aber auf dem Weg dahin blieb ich hier hängen."

• "Er ist also zur Zeit in der Legion, demnach verwaltest du zur Zeit seine Güter in Spanien? Germanien kann ein gefährlicher Ort sein, du hast sicher auch bereits von der letzten Ereignissen von dort gehört ..."

Er lehnte sich in seinem Stuhl etwas zurück.

"Sei froh, Rom kann wie Germanien ebenfalls ein gefährliches Pflaster sein, da hast du es mit Carthago Nova viel besser getroffen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Nun, ich verwalte die Güter nicht... Vielleicht ein anderes Familienmitglied. "

Sollte ich dem Proconsul erzählen, das mir Vitamalacus nicht mehr traut ? Besser nicht...

"Ja, ich habe Glück gehabt,...es ist ein schöner Ort. Ganz nach meinem Geschenk.."

Ich nippe am Wein.

"Ich konnte hier sogar ein kleines Geschäft eröffnen,.. die Bäckerei Pistor Carthago Nova..."

• "Aha, ein Familiemitglieder verwaltet die Güter. Aber trotzdem, Vitamalacus kann froh sein einen Klient wie dich zu haben ..."

"Nicht nur du hast Glück, sondern auch ich, Fortuna war mir stets eine gute Patronin ..."

"Wie läuft deine Bäckerei zu Zeit so?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, ich habe bisher einiges Verkaufen können,.. aber es sind schwierige Zeiten. Aber ich biete gute Preise und und ein sehr gutes Brot... Ich lernte es von der Köchin auf dem Gut in Galliwen"

Ich hebe meinen Becher...

"Dann lasst uns auf Fortuna trinken, möge sie uns treu bleiben..."

• Er hebt seinen Becher ...

"Auf Fortuna, die Gute Göttin, die es bis jetzt derart gut mit uns gemeint hat ..."

"Dann werde ich meine Sklaven nächstens anweisen, sie sollen bei dir Brot kaufen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Eigentlich wollte ich ja sofort nach Tarraco.
    Nun der Himmel war dagegen und hatte seine Schleussen geöffnet. Der Regen war herniedergeprasselt und als götterfürchtiger Mensch hatte ich das Zeichen der Herren der Himmel erkannt und angenommen.
    Nein, jetzt war nicht der Zeitpunkt zu reisen.

Und vor mir war die Taverna Ursus Major.

Ein weiteres Zeichen, das ich nicht ignorrieren durfte.

Also trat ich ein.

Der Raum war gut gefüllt und als sich meine Augen an das Dämmerlicht gewöhnt hatten sah ich den fleissigen Crassus im Gespräch mit Agrippa.

Was für ein glücklicher Umstand.
    Wein mundete nun mal in guter Gesellschaft besser als allein.

Ich trat an den Tisch.

"Vale Agrippa, Vale Crassus.
    Darf ich mich zu euch setzen.
    Die Götter schicken einen Regenschuer um mich von meiner Reise abzuhalten und mir die Last von Wein und guter Gesellschaft aufzubürden."

• Er blickte auf, ...

"Salve Catus,
    komm setz dich zu uns und trink einige Becher Wein mit uns.
    Heute soll nicht nur Fortuna geehrt werden, sondern auch
    Bacchus, welcher uns das Getränk der Getränke geschenkt hat."

wartete bis auch Catus einen Becher hatte und hob danach den seinigen.

"Auf Bacchus, den Gott des Weines und Wohltäter der Geniessenden ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Gut gelaunt nahm ich Platz.

"Auf Bacchus !"

"Ach es ist gut wieder hier zu sein ... ich hätte es nicht gedacht, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl nach Hause zu kommen, wenn ich den Boden Hispanias betrete."

"Gratulation zu deiner Ernennung zum Proconsul Agrippa."

"Auf Hispania und sein weiteres Erblühen !"

• "Es geht mir genau gleich, Spanien ist macht nicht glücklich, Italien ist mir zu stressig, hier kann man sein wahres Ich ausleben."

"Ich danke dir für deine Glückwünsche Catus"

Er hob seinen Becher ...

"Lasst uns nicht nur auf Spanien und sein weiteres Erblühen trinken, sondern auch auf seine Bürger!"

"Saluet, meine Freunde ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ich nahm einen kräftigen Schluck.

"Noch nie in Italia .. es ist eine Reise wert. Und vor allem weißt du danach Hispania wirklich zu schätzen."

Ich leerte mit großem Genuß meinen Becher.

"Und den Rioja, herb wie ein guter Roter sein muss. Nicht so hinterhältig süß, wie der aus Italia."

Ich füllte meinen Becher nach.

• "Nun vielleicht ja, aber ich bleibe lieber hier in Carthago Nova, es ist eine schöne Stadt, die mir viel zu bieten hat."

"Ihr habt recht, der Wein aus Hispania ist wirklich gut..."

Ich nehme einen grossen Schluck.

• "Ist euch bewusst, dass vor Tarraco Carthago Nova Hauptstadt der Provinz Hispania war, doch in Kantaribischen Krieg wurde Tarrco ausgebaut und somit zur neuen Hauptstadt gemacht ..."

Er leerte seinen Becher und goss sich nach ...

"Der Wein in Spanien ist schon etwas besonderes, es gibt einige Weine die können es sogar mit einem Falerner aufnehmen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Nein, das wusste ich nicht. Ist ja interessant."

"Ich seh schon, über dieses schöne Land gibt es noch viel in Erfahrung zu bringen. Ich muss zuerst nach Tarraco zurück.
    Zu Hause nach dem Rechten schauen.
    Aber danach werde ich meinen Vorsatz durchziehen und durch ganz Hispania reisen. Dieses faszinierende Land besser kennenlernen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!