[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • "Hm ich hab nur von Gerüchten erfahren, das er etwas für die Stadt bauen soll. Nachdem er schon einige gute wie wichtige Gebäude errichtete, fragte man sich natürlich was. Aber als ich ihn mit den ganzen Soldaten und Bewachern des Cursus Publicus sah, war ich mir nicht so sicher, ob er nicht doch unter dem Mantel des Postdienstes unterwegs ist. Ich weiß ja nicht, ob ihm zusteht jene Männer auch für private Reisen zu nutzen?!"


    Er blickte sich erneut im Raum um, es würde mehrere Tage dauern, bis hier aufgeräumt war und so wie die Wände, die Türen ausschauten, müßte auch hier ordentlich renoviert werden.


    "Möglich wäre es, aber vielleicht sieht er es auch erst, wenn das Gröbste aufgeräumt ist."


    Vorbei kommen wollte der Legatus sicher, wenn er schonmal im Norden war, würde er die Praefecta sicher nicht übergehen, sondern auch ihr einen Besuch abstatten. Wo dieser stattfand, war sicher zu entscheiden.

  • Das alles verwirrte sie immer mehr. Sie ließ ihre Hände sinken und sah sich in ihrem Officium um.Der Kerl der sie überfallen hatte, hatte wirklich alles fallen lassen was es zu fallen gab und das alles wieder zu sortieren, die ganzen Berichte wieder in die Reihe zu bekommen, war in kurzer Zeit eigentlich so gut wie unmöglich. Das würde Tage dauern bis das alles wieder an Ort und Stelle und vor allem in Reih und Glied war. Ich habe da auch keine Ahnung von, aber komisch ist es und ich weiß nicht ob mir das gefällt oder nicht. Trotzdem ist es eine sehr ungünstige Zeit murmelte sie. Man kann nur hoffen, dass die Soldaten das Problem in der Stadt schnell unter Kontrolle bekommen und aufpassen, dass keiner von ihnen mehr in die öffentlichen Gebude kommt. Ich werde mich gleich daran machen hier etwas Ordnung rein zu bekommen, so weit ich es schaffe.


    Marga hatte doch Recht gehabt, dass sie im Bett hätte liegen bleiben sollen, aber die Arbeit ging vor, auch wenn sie sich sicher noch Ärger mit Marcus deswegen einfangen würde,aber das war noch etwas hin. Wenigstens kann keiner etwas für dieses Chaos hier, ausser die Wachen die nicht aufgepasst haben. Man kann nur froh sein, dass nichts schlimmeres geschehen ist.

  • "Ham, ham... " Die Praefecta begann zu räumen und Celeripes hatte dazu kaum Lust. So trat er etwas zurück und überlegte. Ahja... :idee:


    "Ich werd mich dann mal in die Herberge trollen und sehen wie ich den Senator Medicus Germanicus Avarus aufhalten kann. Soll ich paar der Tabellarii vorbei schicken, zum Helfen?"

  • Kurz schmunzelte sie und nickte dann. Mach das, und ja ein paar Hilfen wären nicht schlecht wobei ich das meiste machen muss, denn ich weiß wenisgtens wie ich meine Sachen immer sortiert habe. Aber danke, dass du ihn ein wenig hinhalten möchtest.
    Sie war zwar immer noch der Meinung, dass er es so oder so erfahren würde, aber ein wenig Zeit konnte nie schaden.
    Dann machen wir das so bestätigte sie noch einmal und rieb sich mit zwei Fingern die Stirn. Sie hatte keine Lust etwas zu machen, aber es musste sein.

  • Da scheinst du ja eine Menge vor zu haben schmunzelte sie und zog eine Karte hervor um sie anzulegen für die Familie der Iulier. Während sie schrieb sagte sie dann Dann bekomme ich 230 Sesterzen dafür. Verina schrieb die Karte fertig und musste leider noch einmal neu anfangen weil sie sich verschrieben hatte, aber auch das war schnell erledigt.

  • Ja, in der Tat.


    Mit diesen Worten zückte er ein großes Bündel von Papyrusrollen.


    Ich habe hier einige Einladungen, die ich versenden muss.


    Er grinste über das ganze Gesicht.
    Bitte alle als Eilbriefe versenden. Eine EInladung für dich ist auch dabei.
    Er zwinkerte und reichte ihr die ihrige, damit sie sie gleich mitnehmen konnte.



    An Decima Valeria - Petronia Livia
    Cultus Deorum
    CCAA - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]



    An Decius Germanicus Corvus - Appius Terentius Cyprianus
    Castellum Legio II
    Mogontiacum - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    An Duccia Verina
    Insula Duccia Verina
    Mogontiacum - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

    An Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    CCAA - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    An Germanica Aelia
    Casa Germanica
    Mogontiacum - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    An Lucius Sabbatius Sebastianus - Publius Terentius Pictor
    Classis Germanica
    CCAA - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    An Marcus Octavius Augustinus
    Curia von Confluentes
    Confluentes - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]



    An Primus Decimus Magnus - Flavius Germanicus Honorius
    Ala II Numidia
    Confluentes - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]



    An Valentin Duccius Germanicus - Venusia Duccia Britannia
    Casa Duccia
    Mogontiacum - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    An Marcus Petronius Glabrio
    Curia CCAA
    CCAA - Germania



    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen


    Symposion


    in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.


    Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
    Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.


    Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.




    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


    Sim-Off:

    Hoffentlich Müll ich dir den Threat nicht zu ;)

  • Verina schaute ihn ziemlich überrascht an, denn noch hatte sie ja keine Ahnung was das für eine Einladung sein sollte und so oft bekam sie solche auch nicht. Sie musste aufgrund seines Zwinkerns schmunzeln und dachte sich ihren Teil, dann las sie den Absender. Die Eilbriefe werden sie von der Karte von Decimus Meridius abgebucht? Nehme ich mal an oder? Und es freut mich auch eine Einladung zu haben. Sie musste grinsen und nahm ihm die ganzen Rollen ab und stapelte sie auf ihrem Tisch.



    Sim-Off:

    Nein das tust du nicht :D

  • Ähm, ich wusste nicht, dass Meridius eine Karte hat.


    Aber nachdem es seine Feier ist, wäre es ganz gut, wenn du das Geld von seiner Karte abbuchen würdest.


    Wirst du erscheinen können? Es sind noch einige andere Duccier eingeladen...

  • Nun war sie dann doch etwas überfragt, mal wieder wie schon öfters in letzter Zeit. Also er hat seine Briefe zumindest immer über seine eigene Karte bezahlt, ich bin jetzt aber überfragt ob das auch für diese gilt. Hat er die dazu nichts gesagt? Weil er ist ja eigentlich der Absender, denke ich. Grübelnd saß sie nun da rum und war sich nicht sicher. Manchmal war das aber auch zum Verzweifeln mit den ganzen Karten.
    Naja da hast du auch wieder Recht. Seine Feier. Sie musste grinsen und ein leises Kichern kam hinzu. Ich werde auch kommen, wenn nichts größeres dazwischen kommt.

  • So wird es wohl sein lächelte sie und faltete ihre Hände ineinander. Ich freue mich auch schon drauf. Wahrscheinlich sehen wir uns hier, denn es ist ja noch etwas hin bis zu dem Fest musste sie wie immer lächelnd feststellen und grinste dabei ein wenig. Vale Bene Iulius Leidus.
    Etwas komisch war es ja schon, aber darüber machte sie sich keine weiteren Gedanken. Sie freute sich drauf bald Feierabend machen zu können und nach Hause zu gehen.

  • Mattiacus kam mit dem Brief für den Senat zur Praefecta.


    "Salve, dieser Bericht an den Senat muss so schnell wie es geht nach Rom zum Senat."


    Mattiacus legte die versiegelte Rolle auf den Tisch.



    An den Senat von Rom



    Bericht über den Status der Provinz Germania


    In meiner Tätigkeit als Quaestor pro praetore bereiste ich im Auftrag des Statthalters Decimus Meridius die Provinz Germania Superior. Mein Auftrag dabei war, die Wasser- und Getreideversorgung der Provinz zu untersuchen und dem Statthalter darüber zu berichten. Ich konnte dem Statthalter dabei nur positives berichten.
    Germania stellt sich dabei als ein blühender und bunter Teil des Imperiums da, in dem barbarisches und römisches Kultur miteinander verschmelzen. Dies wird deutlich an den Festen in den Städten Confluentes und Mogontiacum. Dort wird sowohl unseren als auch den germanischen Göttern in gleicher Weise und mit dem gleichen Respekt und Demut vor der Macht der Unsterblichen gehuldigt.
    Die Städte und Dörfer der Provinz erholen sich nach den Kriegen der letzen Zeit gut, obwohl noch hier und da eine Ruine zusehen ist, die von der Zeit kündet, als Räuber und Barbaren über den Limes kamen. Die Lage dort erscheint auch dank der Militärpräsenz in der Provinz ruhig und die Germanen haben wieder Respekt vor uns und unserer res publica gelernt.
    Auf meiner Inspektionsreise durch die Provinz habe ich feststellen können, dass die Straßen der Provinz im hervorragenden Zustand sind. Die Gemeinen und Städte der Provinz sind mit Getreide und Wasser ausreichend versorgt, so dass eventuell auftretende Engpässe überwunden werden können.
    Soweit mein persönlicher Eindruck von der Provinz. Im Anschluss möchte ich die Berichte der Befehlshaber und duumviri der Provinz wortgetreu zitieren. So schrieb der Praefectus der Ala II Numidia, Primus Decimus Magnus folgendes: Die Ausbildung neuer Rekruten schreitet voran, ebenso der Bau des Lagertempels. Patrouillen entlang des Limes melden keine nennenswerten Vorkommnisse.
    Der Comes der Regio Germania Inferior, Matinius Fuscus, bericht, dass es an Personal in der Verwaltung der Colonia, Munizipien und Regio mangelt und die derzeitigen Amtsträger überlastet sind. Den religiösen Festen kann aber in den Städten nachgegangen werden. Die Legio Hispania und die Classis Germania haben keine Vorkommnisse zu melden.
    Ebenso verhält es sich mit der Legio II Germanica in Mogontiacum.


    Marcus Decimus Mattiacus, quaestor pro praetore
    http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png


  • Nun musste alles langsam wieder seinen Gang gehen und hier herrschte endlich wieder etwas Ordnung in ihrem Officium. Zwar hatte sie immer noch nicht geschafft alles zu sortieren, aber das würde sie noch in einer ruhigen Minute machen. Sie sah etwas unsicher zur Tür als sie sich öffnete, denn seit dem Überfall war sie ein wenig schreckhaft geworden.
    Salve. Dann wird es ein Eilbrief und macht 20 Sesterzen. Er ist dann recht schnell da wo er hin muss sagte sie und nahm die Rolle entgegen.

  • Leah, die Sklavin valeria,s brachte an diesem Morgen einen Brief zu Verina, zusammen mit 5 Sesterzen für einen Eilbrief. Nachdem alles erledigt war, verließ sie das Officium wieder


    An


    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Rom, Italien



    Salve Varus,


    ich danke dir für deinen Brief, der mich sehr überrascht und zugleich gefreut hat. In der Tat kann ich etwas mehr Land durchaus gebrauchen, es wird den Schafen sicher gut tun und ich könnte die Obstplantage erweitern. Dein Angebot ist durchaus interessant und ich möchte es gern annehmen. Teile mir doch bitte mit, wie und wann wir den Handel abschließen.


    Mögen die Götter auch über dich wachen.
    Decima Valeria


    Sim-Off:

    WiSim überwiesen =)
    edit: Ups, in der Wisim steht Eilbrief...meinte aber Normalbrief. Entschuldige.

  • Verina sah den Decimer neugierig an, weil sie bemerkte, dass er etwas am überlegen war, dann lächelte sie.
    Leider ja, kostet auch 20 Sesterzen sagte sie, denn etwas anderes war ihr nicht bekannt. Aber wäre eigentlich eine Idee soetwas für solche Schreiben einzuführen.
    Sie nahm die 20 Sesterzen entgegen und schon verschwanden sie wie immer in dem kleinen Kistchen.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Leah, die Sklavin valeria,s brachte an diesem Morgen einen Brief zu Verina, zusammen mit 5 Sesterzen für einen Eilbrief. Nachdem alles erledigt war, verließ sie das Officium wieder


    Sim-Off:

    WiSim überwiesen =)
    edit: Ups, in der Wisim steht Eilbrief...meinte aber Normalbrief. Entschuldige.



    Lächelnd nahm sie Geld und Brief der Sklavin ab, legte es beiseite und verabschiedete sich auch von dieser wieder.



    KP :D ein eiliger Normalbrief ;)

  • Ein eiliger Bote brachte ein Transportgut in die hiesige Mansio, mit dem Auftrag jenes auf die Reise gen Mantua aufzugeben.



    M Decimus Livianus
    Legatus Legionis, Legio I
    Mantua, Provincia Italia



    Sei gegrüßt Legat,


    ich schreibe dir, um dir meine Bewunderung entgegenzubringen. Rom hat nicht viele Männer deines Kalibers und es ist bedenklich, daß sie immer weniger werden.
    Doch damit du nicht denkst, ich schreibe nur heiße Luft, lass mich dir sagen, daß ich von deinem Mut und deiner Standfestigkeit im Senat vernommen habe und immernoch beeindruckt bin. So sehr, daß ich nicht umhin komme, dir meine Glückwünsche entgegenzubringen für deine Taten, die du als pflichtbewusster Soldat vor Rom und dem Kaiser stets aufzubringen wußtest.


    Mein Name wird dir unbekannt vorkommen, so nehme ich an, also gestatte mir, daß ich mich dir kurz vorstelle.
    Ich komme aus einem fernen Land. Es liegt jenseits der Grenzen des römischen Imperiums. Das Königreich Tylus wird regiert von seiner Majestät Tiberius Annius Otho I dessen treuer Untertan ich mich nennen darf. Man nennt mich Ioshua Hraluch, königlicher Bezirksverwalter der Ländereien des Königs und ich darf mich rühmen, selbst den göttlichen Imperator mit den Erzeugnissen meiner tylusischen Schneiderei zu beliefern.
    Ich kann mir vorstellen, daß auch du Verwendung für die Produkte tylusischer Handwerkskunst haben dürftest. Unsere technologisch vorangeschrittenen Anlagen machen es uns möglich, in kurzer Zeit große Mengen an Tuniken zu einem erschwinglichen Preis zu produzieren.


    Daher wende ich mich an dich, Legate, in der Hoffnung, daß du zu der Überzeugung gelangst, daß die Einkleidung und Versorgung mit strapazierfähigen Tuniken für das Gros deiner Männer nicht irgendjemanden in die Hände gelegt werden sollte, sondern in die Hände vertrauensvoller und erfahrener Produkteure.


    Als kleines Zeichen des Entgegenkommens lass mir dir diese zwei Amphoren besten tylusischen Weines überreichen.


    Hochachtungsvoll


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]


    Praetorium Regni Tyli - Ostia



    Dem Brief beigelegt waren zwei Amphoren in einer Holzkiste und zur Sicherheit mit Holzwolle ausstaffiert vor einer Beschädigung auf der langen Reise.


    Sim-Off:

    Normalbrief + Fracht, 55 Sz. überwiesen, WiSim Angebot gemacht. Bitte weiterleiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!