"Aber Chef ich fühl mich gut, ich könnte locker die Reise auf mich nehmen."
[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -
-
-
"Keine Widerrede oder hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt?!?"
-
*seufz*
"Wenn du meinst...dann geh ich mal, vale."
Licinius ging zur Mansio und ruhte sich dort aus.
-
"Brav und vale bene Urlauber, ein paar Tage schaffen wir's auch ohne dich."
-
-
"Dankeeeee, aber jetzt will ich dich für ein paar Tage nicht mehr sehen."
Trimalchio nahm den Brief und legte ihn bei Seite.
-
Nach einigen Stunden Marsch schleppte sich Agilis endlich im Arbeitszimmer des Chefs.
"Salve Schef...ich bin todmüde...ich beantrage Urlaub."
-
"Das wurde aber auch Zeit, wo warst du denn so lange?!? Antrag abgelehnt und zur Belohnung bekommst du noch einen Brief. Dieser Normalbrief muß nach Rom."
Trimalchio übergab dem frechen Agilis das Schreiben.
-
"Abgelehnt?!? ...kann das nicht Licinius übernehmen?!?"
-
"Der ist krank und wurde beurlaubt, jetzt zick nicht rum und führ die Arbeit aus."
-
*megaseufz*
"Zu Befehl..."
Agilis murmelte noch was vor sich hin und verließ verärgert das Officium.
-
Trimalchio rief einen Beamten und ließ den Tabellarius Dispositus Licinius suchen.
"Hol mir bitte Licinius her."
-
Kurz darauf kam er schon.
"Hier bin ich Du wolltest mich sprechen?"
-
"Ja, denn es gibt Arbeit, die Postofficii müssen nach neuen ausgehenden Briefen geprüft werden, kannst du das übernehmen, fühlst du dich fit genug?"
-
"Chef das mach ich doch mit links. Ich zieh mich nur an und starte."
-
"Schön zu hören, daß es dir besser geht, gute Reise und komm bald wieder zurück, vale bene."
-
Licinius zog sich seinen Mantel über und verließ das Arbeitszimmer des Praefectus Vehiculorum.
-
"LICINIUS KOMM HER!"
Sofort eilte der Postbote herbei.
"Licinius ich werde einige Tage nach Italien verreisen, in der Zwischenzeit bist du für das Postofficium zuständig, ich verlass mich auf dich."
-
Kurz darauf verließ Trimalchio in Eile sein Arbeitszimmer."Vale bene, ich hab's eilig."
-
Licinius hatte nicht mal die Zeit etwas dazu zu sagen, da war der Chef schon verschwunden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!