Ein Bote kam aus dem Büro des Statthalters herüber und legte ein Schreiben zum Versand nach Rom vor.
An den Princeps Senatus, Consul Lucius Aelius Quarto
Gemäß den Vorgaben des Senates wird hiermit im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Spurius Purgitius Macer dem Senat der Stadt Rom Bericht über die Lager der Provincia Germania erstattet.
- Der Statthalter der Provinz hat den ersten Teil seiner Rundreise durch die Provinz abgeschlossen. Er besuchte die Regionen Germania Superior und Belgica und informierte sich über die Situation der Städte.
- Die Curia der Provinz wurde durch den Statthalter neu besetzt und hat nach der Wahl eines Princeps Curiae wieder die Arbeit aufgenommen. Der Statthalter ordnete an, dass die nächsten städtischen Vertreter durch Wahl zu bestimmen seien und die Curia dies vorbereiten soll.
- Es werden immer noch Hilftransporte nach Raetia zur Linderung der Kriegsfolgen durchgeführt. Die maßgeblich von der Curia und den Stadtverwaltungen in Germania Superior koordinierten Maßnahmen werden durch die militärischen Einheiten der Regio Germania Superior sowie die Classis Germanica unterstützt.
- Die LEGIO II hat die Wiederaufbaumaßnahmen in Mogontiacum abgeschlossen.
- Alle militärischen Einheiten bemühen sich weiterhin verstärkt um die Schließung der Lücken, die die letzten Kämpfe hinterlassen haben.
- Drei Einwohner der Provinz konnten bei den letzten Wahlen in Rom einen Platz im Cursus Honorum erringen.
im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
angefertigt durch die Schreibstube der Regia
am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.)
Eigentlich ist hier gar nicht für Briefabgabe gedacht, oder? Deklarieren wir den Briefkasten in der Regio in einen Ein- und Ausgang um oder gibt's woanders eine Mansio für Mogontiacum?