[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Gegen die Tür gelaufen? fragte der Medicus, als sie ihm die Hände zeigte dachte er ein wenig nach, holte sich eine Schale und einen Mörser, einige Kräter und stampfte eine Salbe zusammen.
    Das wird dir gegen die schmerzen in den Händen helfen! Was den Kopf angeht tuts mir, leid, aber da hilft nun nur mehr ruhig liegen und warten! sagte er ehrlich!

• Ja gegen die Tür gelaufen bei dem ganzen Durcheinander Es war ihr schon irgendwie klar gewesen, dass bei ihrem Kopf nichts weiter helfen würde und sicher hatte sie hinten auch einen großen blauen Fleck von dem Schlag in den Nacken. Entschuldige bitte flüsterte sie und legte sich ihre Hände auf ihr Gesicht. Zwar hatte sie die ganze Zeit noemal geredet, doch es war eher alles wie ein kleiner Schutzpanzer gewesen, doch nun kam langsam die Erkenntnis darüber was geschehen war und damit ließ auch die ganze Anspannung von ihr ab und sie tat das was sie gar nicht wollte, nämlich weinen.

• Der alte Medicus lächelte sie tröstend an. Aber nicht doch, du brauchst dich nicht zu entschuldigen! er tätschelte sanft ihre schulter.
    Können wir dich irgendwohin bringen, denn ich denke nicht, dass du hier auf dem Boden deines Officiums liegen bleiben willst!

• Sie schämte sich ein wenig wegen ihrer Tränen und fühlte sich schwach. Zuerst wollte sie sagen, dass sie nach Hause wollte, aber da war ja keine Tür und ohne würde sie keine ruhige Minute mehr haben das wusste sie. Ich glaube die Casa Duccia ist der beste Ort im Moment, aber vielleicht könnte man Marcus Annaeus Scipo noch bescheid geben, dass ich da bin flüsterte sie nur noch und wischte sich über ihr Gesicht, welches immer noch blass wirkte, als hätte sie einen Geist gesehen.

• Natürlich, das werden wir! sagte der Medicus beruhigend, und der Wache wurde klar, dass er noch nichts wusste, aber er musste eh zum Legaten wegen diesem Vorfall, und so würde es ihm schon dieser sagen. Der Medicus und der Soldat halfen Verina langsam auf und geleiteten sie nach drausen, wo sie auf einen wagen gelegt wurde

• Verina wollte gar nicht wissen was Valentin dazu sagen würde, was in der Stadt momentan abging, aber im Moment war es kein guter Zeitpunkt drüber nachzudenken. Als man ihr aufhalt musste sie sich an den Armen der beiden festhalten, denn ihr wurde nun doch schwindlig, hatte sie doch die ganze Zeit auf dem Boden gelegen und spürte erst jetzt wie es ihr wirklich ging. Verina ließ sich von den beiden wegführen und auf einen Wagen legen, auf dem sie auf der Stelle hätte schlafen können, aber doch versuchte wach zu bleiben.

• Zitat

Original von Duccia Verina
    Salve, Normalbriefe oder Eilbriefe? wollte Verina dann wissen damit sie es auch richtig eintragen konnte. Ach und ich wollte sagen, dass die Wertkarten nur Regionsbezogen sind, ich habe mich noch einmal genau informiert. Sie hatte den Mann nämlich nicht vergessen.

"Ach, das hat meine Herrin gar nicht gesagt."

Wenn ich den Eilbrief nehme kriege ich Ärger, weil ich zu viel Geld ausgebe und wenn ich den Normalbrief nehme kriege ich Ärger weil er nicht schnell genug ankommt. Scheiße. Watte machs is falsch. Ich holte das Geld aus dem Säckchen und zählte. Überlegte was der Eilbrief letztes mal gekostet hat und rechnete nach. Also Normal.

"Hm, das Geld müsste für normal reichen, oder?"

• Zitat

Original von Duccia Verina
    Leider kommt man aber nicht mit jedem ins Gespräch. Ich glaube da war es zu meinen Scribazeiten ganz anders. Da haben die Leute mehr mit einem geredet als so. Aber es ist ein vielseitiger Beruf und es macht schon Spaß hier sein eigener Chef zu sein. Sie musste schmunzeln, denn sie hatte eigentlich wirklich einen kleinen Glückstreffer bekommen, dass sie diesen Job machen durfte und sie war damit zufrieden. Ich wohnte die ganze Zeit bei meiner Familie, bei meinem Bruder und Großcousin und Cousine, aber es gab ein paar Punkte in denen wir uns nicht einig waren und deswegen war es besser etwas Abstand zu gewinnen. Heute konnte sie darüber besser lächeln, denn es hatte sich ja schon wieder alles geändert.

Da magst du recht haben, als Scriba wurde ich auch öfters angesprochen. Dafür aber auch öfter herumkommandiert.

Das mit deiner Familie tut mir leid für dich, aber bei mir ist es auch nicht immer einfach.
    Um vom Thema abzukommen, fragte Lepidus nach den Wertkarten.

Kann ich hier bei dir eine Wertkarte beantragen?

• Verina musste schmunzeln und versuchte es etwas zu verbergen aber ganz gelang ihr das natürlich nicht. Ja, hm, lass mal sehen,also Normalbreife zwei Stück kosten 10 Sesterzen. Sie sah das Geld an und lächelte. Das reicht sogar, dann können sie als Normalbreife rausgehen. Die dauern ja auch nicht eine ewigkeit, geht ja alles recht zügig.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Da magst du recht haben, als Scriba wurde ich auch öfters angesprochen. Dafür aber auch öfter herumkommandiert.

Das mit deiner Familie tut mir leid für dich, aber bei mir ist es auch nicht immer einfach.
    Um vom Thema abzukommen, fragte Lepidus nach den Wertkarten.

Kann ich hier bei dir eine Wertkarte beantragen?

Verina musste grinsen, als sie an ihre Schribazeiten zurück dachte. Ich hatte wohl den Vorteil, dass der Duumvir mein Cousin ist und von daher wurde ich nicht ganz so viel gecheucht wie manch anderer. Es war schon eine schöne Zeit gewesen, aber nun war sie glücklicher als vorher. Mir der Famili hat sich wieder gelegt und alle verstehen und respektieren sich. Manchmal muss man halt einen Schritt wagen damit alles wieder ins Lot kommt. Deine Familie ist in Germanien nicht viel vertreten oder täusche ich mich da?

Verina nickte. Bei mir bekommst du auch Wertkarten. Je nachdem was du möchtest Familienwertkarten oder Institutionswertkarten.

25 Sz. / 25 Sz / F,I
    50 Sz./ 50 Sz. /F / I
    95 Sz./ 100 Sz. /F / I
    230 Sz./ 250 Sz./ F / I
    450 Sz. /500 Sz. /I

Verina holte eine kleine Tafel vor und zeigte sie ihm. Das sind die Werte die ich habe.

• Wieder nahm sie das Geld von ihm entgegen und auch die Briefe, die sie zu den Normalbriefen legte. Vale, bis zum nächsten mal verabschiedete sie sich ebenfalls und sah wie er ihr Officium verließ.

• Du hast recht, meine Verwandten und Kinder leben alle hauptsächlich in Roma. Nur ein paar Leute kannst du bei der Legio II finden. Früher lebten wir alle in Hispania, aber das ist lange her. Es hilft ja nichts der schönen Zeit hinterherzutrauern. Hier ist es auch schön.

Mit einem Lächelnd untermalte er das gesagte und fügte schließlich hinzu.

Was ist der Unterschied?

• So alt sah er noch gar nicht aus, dass er schon von Kindern sprechen musste, aber man konnte sich auch gut und gerne mal täuschen was das Alter von jemand anderen betraf. Hispania konnte sie sich auch vorstellen es vielleicht einmal zu besuchen, aber sicher war sie sich da auch nicht, denn Germanien war und blieb einfach ihre Heimar auch wenn Rom sie etwas reizte. Erinnerungen sind auch etwas schönes was man im Herzen behalten sollte sagte sie und sah dann noch einmal auf die kleine Tafel.
    Eine Institutionswertkarte ist für Städte oder Betriebe und eine Familienwertkarte ist für eine Familie wo alle Mitglieder mit schreiben können. Und wie man schön auf der Tafel sehen kann gibt es auch bei den meisten noch Rabatt. Da zahlst du z.b für eine 250 er nur 230 Sesterzen.

• Völlig ohne Anstand kam er außer Atem im Officium reingerannt.

"Verina, Verina... Praefecta! Der Legatus ist in der Stadt. Ich hab ihn gerade in der Herberge am Forum ankommen sehen."

Celeripes, eigentlich kräftig gebaut und trainiert, schnappte nach Luft.

• Nach zwei Tagen hatte sie nicht mehr im Bett liegen wollen, auch wenn sie immer noch nicht fit war, wollte sie wieder in ihr Officium um sich um die ganzen Dinge zu kümmern. Sie konnte es ja schließlich nicht unbeaufsichtigt lassen, auch wenn sie daran zweifelte, dass zur Zeit die Briefe pünktlich rausgehen würden. Schließlich wusste sie ja, dass die Tore dicht waren und es nur schwer war raus oder rein zu kommen. Das Chaos was der Germane veranstaltet hatte war enorm und sie musste erst wieder alle Schriftrollen zusammensuchen und die ganzen Papiere die rumflogen aufsammeln. Ihre Arbeit ging nur langsam voran, denn sie konnte sich nicht schnell bewegen ohne, dass ihr dabei schlecht wurde. Marga hatte sie nicht gehen lassen wollen, aber Verina hatte ihren eigenen Kopf.
    Auf dem Boden fand sie ihren Bericht, der wenigstens heil geblieben war und legte ihn zurück auf den Tisch.

*Anmerkungen: Die Einnahmesumme beinhaltet lediglich die Einnahme durch den Versand. Wertkarten und andere Dinge sind nicht mit eingeschlossen. Gesamteinnahmen behinhaltet Versand und auch die neuerworbenen Wertkarten.

Es war unheimlich hier zu sein und ihre Verbände um ihre Handgelenke zeigten ihr immer noch, dass das alles wirklich passiert war und deswegen reagierte sie auch ziemlich heftig, als der TD in ihr Officium gestürmt kam. Sie hatte grade eine kleine Wchstafel vom Boden gehoben, als diese auch wieder scheppernd auf den Boden fiel und sie einen leichten Schrei ausstieß. Entsetzt sah sie den Mann an und jegliche Farbe war aus ihrem Gesicht gewichen. Sie wusste nicht was sie sagen sollte und starrte ihn an. Seine Worte hatte sie nicht verstanden und erkennen tat sie ihn grade auch nicht.

• Erst jetzt erkannte Celeripes das Chaos in dem Raum. Er schluckte hörbar und setzte ein entschuldigendes Lächeln auf.

"Ich... also... Entschuldigung Praefecta,... tut mir leid,... aber ich war so aufgeregt, daß der Legatus in Mogontiacum ist."

Er blickte sich um, und trat zu ihr hinzu. Der Tabellarius bückte sich und hob die Wachstafel wieder auf.

"Schaut ja aus, als sei eine ganze Elefantenherde durchgerannt."

Wieder verzieht er das Gesicht ob seines platten Witzes....

• Verina stand immer noch ziemlich neben sich und hatte das Gefühl, dass ihr Kopf immer schlimmer wurde. So rieb sie sich mit den Händen über ihre Augen und versuchte ihr Herz wieder zur Ruhe zu bringen. Sie hatte ihn mittlerweile erkannt, aber der Schock hatte sich tief in ihre Knochen gefressen, dass sie immer noch bleich vor ihm stand und einen Moment brauchte bis sie verstand was er eben gesagt hatte.
    Wer ist hier? Germanicus Avarus? Sie seufzte, denn es gab sicher keinen günstigeren Augenblick als diesen um hier nach Germanien zu kommen. Also war es doch gut gewesen, dass sie hier her gekommen war und nicht weiter im Bett liegen blieb, aber das Chaos.... Verina sah auf den Boden und nickte. So könnte man es fast beschreiben sagte sie in einem Flüsterton, denn alles andere ließ es in ihrem Kopf pochen.

• Er blickte sich um, fand ein Regal, das den Wust überlebt hatte und auf welchem sich sogar eine Kanne befand. Langsam ging er hinüber, stöberte und nahm dann von sehr weit oben auch einen Becher dazu. Es war Wasser wie gehofft. Er ging zur Praefecta zurück und überreichte ihr den Becher.

"Ich glaub nicht, das er das hier sehen sollte. Um es zu umgehen, solltest du ihn aufsuchen, doch nicht in diesem Zustand. Ich werde ihn einfach davon abhalten. Mir fällt schon was ein."

Ein Lächeln durchzog sein Gesicht, was sich sofort in ein Grübeln verwandelte.

• Dankend nahm sie den Becher entgegen und trank sofort einen kleinen Schluck von dem Wasser. Es war zwar nicht mehr so frisch, aber besser als gar nichts. Vielleicht hatte er Recht und er sollte das hier wirklich nicht sehen. Ich glaube er wird es so oder so erfahren, bei dem Chaos welches in der Stadt herrscht. Hier geht es im Moment drunter und drüber. Sie sind alle auf der Jagd nach den Übeltätern auch von diesem hier und ich hoffe, dass sie ihn erwischen sagte sie wieder leise und stellte den halbleer getrunkenen Becher auf ihren Tisch. Weißt du warum er hier ist? Ich habe davon nichts gewusst oder habe es schlichtweg vergessen. Und irgendwie zweifelte sie, dass sich ihr Zustand in den nächsten Tagen ändern würde, vor allem wenn noch mehr kamen die einfach in das Officium stürzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!