[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Iustus klopfte an der Türe des Officium des Praefectus Vehiculorum an und trat auch sogleich ein.


    Mit einem Salve! grüßte er die Anwesenden.


    Ich wollte mich mal eben vorstellen. Ich bin der neue Magister Officiorum Hadrianus Iustus. Ich möchte alle Briefe von den höheren Stellen vor allem wenn sie aus Rom kommen bei mir auf dem Schreibtisch vorfinden. Alle anderen bekommt der neue Scriba Provinzialis Marcus Belgius.

  • Wahnsinn... Hier hatte sich ja einiges getan. Ein neuer Stationarius, ein neuer Scriba Provinzialis und er selbst als neuer Magister Officiorum...


    Freut mich Dich kennen zu lernen Decimus Barrus. Na dann auf gute Zusammenarbeit.


    Er nickte Barrus zu.

  • Iustus überlegte ob es noch etwas zu besprechen gab oder nicht. Da ihm nichts mehr wichitges einfiel beschloss er sich zu verabschieden.


    Nun denn Decimus Barrus, ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag. Vale.


    Kaum ausgesprochen war der Magister auch schon wieder verschwunden.

  • Nachdem Svenja spurlos verschwunden war, hatte sich einige in der Stadt geändert. Ein neuer PV sollte wohl auch schon zugewiesen worden sein, und so klopfte Loki mit einem Brief in der Hand unüberhörbar an die Tür...

  • Barrus saß wie so oft an seinem Schreibtisch und wälzte grad nen paar Schriftrollen voll mit Zahlen.Sie enthielten wohl Bilanzen,Zuteilungsnummern und sonstigen kram.
    Als er das Klopfen hörte richtete er seinen Blick von den Schriftrollen zur Tür.


    "Herein.",rief er für außenstehende unüberhörbar.

  • Barrus begutachtete den eingetretenen Mann etwas.


    "Nein...ich muss dich leider enttäuschen.Ich bin der neue Stationarius."


    Er grinste etwas,da ihm klar,dass nicht jeder ganz genau über die geschehnisse beim Cursus Publicus bescheid wissen konnte.


    Ich bin für die Briefannahme und momentan auch für den größten Teil der Verwaltung zuständig."

  • Bei dieser Antwort stutzte Loki kurz, fing sich aber sofort wieder... mit einem breiten Lächeln ließ er sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch nieder.


    "Gut, dann bist du nun eben MEIN Präfectus Vehicodingsbums... ich habe einen Brief, der nach Rom muss!"

  • Barrus zog kurz eine Augenbraue hoch,ließ sie aber kurz darauf wieder fallen,schmunzelte etwas und fragte sich,ob der Begriff Präfectus Vehiculorum so schwer war.


    "Nun gut...solange dies unter uns bleibt.


    Barrus grinste sein gegenüber an und kam dann zum formellen Teil.


    Dann bräuchte ich einmal den Empfänger und die Provinz in die der Brief geschickt werden soll.Dann noch,ob es nen Eilbrief oder ein normaler sein soll."

  • Loki klatschte den Brief



    An:
    Socii Mercatorum Aurei
    Mercatus Ostiae
    Ostia
    Italia



    Salvete Freunde und Geschäftskollegen,


    bis nach Germanien ist der Ruf eurer Vereinigung gedrungen, und mit Interesse habe ich von den Socii gehört.


    Ich führe das Handelskonsortium "Freya Mercurioque" in Mogontiacum, und versuche so die Wirtschaft unserer Provinz durch eine organisiertere Struktur zu stärken. Durch gewisse Umstände erweist sich das allerdings immer wieder als problematisch, doch an den meisten Problemen wird an einer Lösung gearbeitet.


    Da die Ziele eurer Vereinigung, nach dem was man hört, unserem Bestreben ähneln, würde ich mich über mehr Informationen die Socii betreffend freuen!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lando Irmvolk



    Lando Irmvolk
    Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
    Forum Moguntinum
    Moguntiacum
    Germania


    auf den Tisch.


    "Steht alles bereits im Schreiben. Soll per Normalpost los, wenn möglich!"

  • Nach einem Griff in die Tasche legte Loki das geforderte Geld auf den Schreibtisch und erhob sich wieder...


    "Meinen Dank! Ich bin mir sicher, wir sehen uns wieder!", und mit einem Wink war er aus der Tür verschwunden...


    Sim-Off:

    auf welches konto geht das nochmal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!