Pacatus betrat das Officium der Postannahme.
"Salve, Celeripes! Nur ein kleines Briefchen nach Roma, bitte."
M. Iulius Dives
Casa Iulia, Roma, Italia
T. Matinius Pacatus M. Iulio Diviti s. d.
Das Imperium scheint kleiner zu sein als ich dachte, mein lieber Neffe. Jedenfalls kleiner als meine Überraschung beim Lesen Deines Briefs. Ich bin damals während der Herrschaft des Fettflecks namens Salinator aus Roma weggegangen, weil es mir dort zu unbehaglich wurde. Dann habe ich begonnen, mich in Mogontiacum einzurichten und wie man so sagt, auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich mache hier einigermaßen einträgliche Geschäfte mit einer Tongrube, in der zwei Sklaven arbeiten. Inzwischen habe ich mich zum Aedil in Mogontiacum wählen lassen. Und dies ist zu meinem großen Bedauern auch einer der zwei Gründe, weshalb ich Deiner Einladung nicht nachkommen kann. Es stehen bald wieder Wahlen an und ich will bis dahin meinen Entwurf für eine Marktordnung im Ordo Decurionum durchbringen. Wie ich diesen Laden kenne, werden da die Fetzen fliegen.
Der zweite Grund ist durchaus brutaler: Niemand weiß, was die Götter noch mit diesem Winter im Sinn haben. Deshalb wird eine Überquerung der Alpes kaum noch bis zu Deinem Hochzeitstermin zu schaffen sein.
So bleibt mir nur, Euch das Allerbeste für Eure gemeinsame Zukunft zu wünschen.
Mögen die Götter Euch wohlgesinnt sein!
[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img401/5742/n88d.png]
T. Matinius Pacatus
Casa Matinia, Mogontiacum
Germania Superior
10 Sesterzen überwiesen