• *Ich kam aus dem Zelt, welches nun ebenfalls abgebaut wurde.
    Das Lager wurde bereits im Eiltempo abgebaut und die Männer sammelten sich.
    Sobald alle gesammelt waren, würde ich noch eine kleine Ansprache halten.*

  • Mir wurde gemeldet, dass die IXte und die Ala abmarschieren sollten. Vom Lärm aus dem Lager gleich nebenan hatte ich das schon gedacht und sass schon bald auf meinem Pferd.


    Ich wollte meine Kollegen unbedingt verabschieden, wenn ich schon nicht mit ihnen reiten konnte.


    So kam ich gerade ins Lager, als der Tribun zum Abmarsch antreten liess.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "ALA II Numidia! Zum Abmarsch antreten!"


    Endlich ist es soweit. Severus hat mit den übrigen Männern von der Turma I die restliche Wartezeit mit kleineren Reparaturen an ihrer Ausrüstung verbracht. Nun springen sie jedoch alle auf und packen in Windeseile die Sachen wieder zusammen. Ein letzter Blick über die verlassene Lagerstätte, dann sitzen sie auf und lassen die Pferde zum Sammelplatz traben. Geordnet nimmt die Ala II Numidia Aufstellung und erwartungsvoll sehen sie alle zu 'ihrem Decurio'.

  • *Ich trat vor die versammelte Legio IX und Ala II und musterte die Männer. Sie waren bereit, ohne Frage. Nun galt es nur noch, sie auf den Weg zu schicken.*


    "Männer der IX. und II.! Ihr habt es sicher schon alle auf die ein oder andere Weise mitbekommen. Wir marschieren einmal mehr in den Krieg! Die Barbaren haben es gewagt den Limes zu überschreiten und eine Cohors und Legio aufzureiben. Unsere Aufgabe ist es nun uns mit der Legio VIII Augusta in Clarenna zu vereinen und zusammen mit ihnen gegen Abusina Und Castra Regina, die beide von den Germanen gehalten oder belagert werden, zu marschieren.


    Ich erwarte von jedem sein Bestes und ich weiss, ich werde es von jedem von Euch erhalten!


    Für die Legio und Ala! Für den Kaiser! Für das Imperium!"

  • *Ich wandte mich an Decurio Magnus und gab ihm Befehl bzgl. der Ala und der Aufklärung, die diese auf unserem Marsch zu leisten hatte.
    Die Centurionen und Tribune der IX. hatten ebenfalls ihre Befehle und so ging der Marsch nach einer Weile los.
    Ich nickte dem PP zu und sein Gebrüll hallte über den Platz.*

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Für die Legio und Ala! Für den Kaiser! Für das Imperium!"


    Für Rom!!! stimmen die Männer mit ein.
    Entschlossene Gesichter blicken erwartungsvoll auf ihre Vorgesetzten und warten auf den jeweiligen Abmarschbefehl ihrer Einheit.

  • Die Männer waren also voller Mut wie man am Geschrei hören konnte.


    Der Primus Pilus ging nun also ganz nach vorne und begann mit seinem üblichen Geschrei.


    "Legio IX. Ich will euch alle in Reih und Glied sehen. Wir marschieren in der Reihenfolge wie immer. Ich will keine unnötigen Gespräche oder sonstiges hören. Wir haben nun einen schönen Marsch vor uns.
    Also setzt euch gefälligst in Bewegung!


    PERGITE!!!!!!!"


    Das Geschrei des PP war kaum auszuhalten. Ich fragte mich jedesmal wie lange es dauern würde bis seine Stimme mal versagen sollte.


    "Also los Leute! Ihr habt den Tribun und den Primus Pilus gehört. Wir ziehen in den Krieg und werden gebraucht. Also los Soldaten! Für Rom!!!"


    Die IXte setzte sich langsam in Bewegung....

  • Nachdem Maximus geendet hatte brach ein lautes Geschrei aus


    "Für die Legio und Ala! Für den Kaiser! Für das Imperium!"


    Dann zitierte mich Maximus zu ihm und gab die Befehle für die ALA aus.


    Ich nickte "Jawohl Tribun" und begab mich wieder zu meiner Einheit und gab die entsprechenden Befehle an die Decuriones weiter.


    Nachdem der PP der IX den Abmarschbefehl gegeben hatte, hob ich die Hand "ALA II...... ABMARSCH!"


    Der Grossteil der ALA setzte sich, als Vorhut, in Bewegung, lediglich 2 der Turma, die als Nachhut dienten, warteten, bis auch die Legio das Lager verlassen würde.......

  • Nach dem die Jubelstürme der Legionäre verstummt sind, setzen wir uns in Bewegung. Der kollektive Jubel hat auch dem Unsichersten von uns, jedes Gefühl von Angst genommen.


    Endlich wird es ernst, können wir es den verdammten Barbaren zeigen, was es heisst, den Zorn Roms herauf zu beschwören.


    Auf in der Kampf.

  • Einige Legionäre der II. die gerade Dienstfrei hatten sahen den Aufbruch der Legio IX und der II. Ala mit an.


    Zeigts den dreckigen Germanenhorden! Riefen ihnen einige zu.


    Am liebsten würden sie ihre Sachen packen und mit marschieren wollen doch dann wäre Superior den Barbaren schutzlos ausgeliefert und das wußten sie auch.
    Es gab zwar massig Auxiliarcastelle am Limes doch bis diese Einheiten sich zusammengefunden hätten würde zu viel Zeit vergehen womöglich würden sie eh Einheit für Einheit aufgerieben werden bevor sie sich vereinigen konnten...

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Nachdem der PP der IX den Abmarschbefehl gegeben hatte, hob ich die Hand "ALA II...... ABMARSCH!"


    Der Grossteil der ALA setzte sich, als Vorhut, in Bewegung, lediglich 2 der Turma, die als Nachhut dienten, warteten, bis auch die Legio das Lager verlassen würde.......


    Mit dem Vexillium reitet Severus wie gewohnt der Turma I voran. Als Teil der Vorhut setzen sie sich mit Decurio Decimus Magnus in Bewegung und verlassen als erste das Lager. Die Rufe der Legionäre von der II bekommt Severus gerade noch mit. Ein grimmiges Grinsen ist auf seinem Gesicht zu sehen als er ihnen salutiert. Auch die Soldaten der Turma I um ihn herum machen einen sehr entschlossenen Eindruck. Nach den ersten Kontakten mit dem Feind war die schlimmste Ungewissheit endlich gewichen. Sie haben trotz ihres Rückzuges endlich mit eigenen Augen gesehen, dass der Feind nicht aus unbesiegbaren Monstern besteht, sondern dass es einfache Männer sind, die ebenso bluten und sterben können wie sie selbst. Denen werden sie schon zeigen was es heißt, sich mit Rom und der Ala II Numidia anzulegen.


    Nachdem sie das Lager verlassen haben, sind ihre Augen aufmerksam auf die nähere und weitere Umgebung gerichtet. Die Aufklärer tun ihre Arbeit...

  • Nachdem die ALA das Lager verlassen hat, befahl ich wieder die altbewährte Aufteilung der Aufklärungstrupps.


    Die Vorhut, vor dem Tross der IX, davor halbkreisförmig angeordnet unsere Aufklärer und an den Flanken wieder jeweils ein paar kleine Trupps.


    Alles in Sichtweite und mit Meldereitern ständig verbunden.


    Stolz war aich auf die Männer, sie hatten sich in unserem ersten Zusammentreffen mit den Germanen wacker geschlagen und trotztem nun jedem Gerücht, die Germanen wären wilde Riesen und Monster.


    Die ALA war nun die Einheit, die die kampfstärke und der Germanen erlebt hat und einschätzen konnte, womit wir es zu tun hatten.


    Sie waren keine Übermenschen und schon gar keine Halb-Göttern, sondern einfach nur Menschen, die für ihre Sache kämpften. Trotzdem nicht zu unterschätzen, denn jeder der für eine Sache lebt und bereit ist dafür zu streben, wächst über sich hinaus und kann wundersame Dinge vollbringen........


    Allerdings durfte man nicht vergessen, dass auch wir für Rom und den Imperator, ohne jedes Zögern, unser Leben geben würden.......

  • Die unglaubliche Masse der IX war also in Bewegung.
    Gut behütet von der ALA welche sich an allen Seiten verteilte.


    Ein gutes Gefühl zu wissen, dass sie stets ein Wachsames Auge hatten.


    Innerhalb kürzester Zeit versank ich in meinem üblichen Marschiertrott.
    Es sollte ja ein langer Marsch werden bis wir uns mit der VIII ten zusammenschließen würden.


    Also marschierten wir und marschierten......

  • Mit dem Vexillium ist Severus gezwungen, Teil der Vorhut zu sein. Er erinnert sich jedoch noch sehr gut an seine Zeit als Meldereiter, wo er mit Victor und Magnus noch unter dem Kommando von Decurio Aennaeus Florus die Aufklärer regelmäßig abgeritten ist. Ein wenig sehnt er sich nun doch danach zurück, wieder aktiver an der Aufklärung beteiligt sein zu können, die Männer abzureiten, Informationen und auch die ewigen kleinen Witzeleien auszutauschen. Man hatte etwas zu tun, man war dabei. Doch der Rang verpflichtet nun einmal. Nun muss er wohl auf den nächsten Lageraufbau oder auf die Schlacht 'warten' bis er sich wieder aktiv einsetzen kann.


    Severus runzelt die Stirn und sieht beiläufig zu Magnus hinüber. Ob man sich als Decurio wohl noch stärker nach den alten, einfacheren Zeiten zurücksehnt? Wer weiß, vielleicht ist sogar er selbst eines Tages Decurio. Ob er dafür schon bereit ist? Nun, jetzt gibt es erstmal einen nicht zu unterschätzenden Feind zu beseitigen. Über alles andere wird er sich später Gedanken machen. Seufzend rückt Severus das Vexillium zurecht und konzentriert sich wieder darauf, die Umgebung im Auge zu behalten.

  • Auch ich ritt vor die Toren der Stadt um dem Abzug der IX. und der II. Ala beizuwohnen.


    Ich sah in den Gesichtern mancher Legionäre ihr Unwohlsein und die Anspannung auf das was auf sie zukommen würde.
    Sie kannten das Land nicht genausowenig wie die Menschen hier geschweige denn die Barbaren die auf der anderen Seite des Limes hausten.


    Ich nickte ihnen zum Gruße zu.


    Dann ritt ich zu den Offizieren und wünschte diesen nochmals Glück.


    Tribun, Decurio. Nehmt euch unterwegs noch Auxilaeinheiten von den Standorten Grinario, Aquiliea und Opia mit, sie liegen auf dem Weg nach Abusina. Sie kennen sich in dem Gebiet dort aus und je mehr Männer ihr mit habt um so besser!
    Was mir jetzt noch bleibt ist Euch viel Glück zu wünschen und möge Mars mit Euch sein.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Numerianuns dachte auf dem Weg nicht viel über die Kämpfe nach, er starrte nach vorne und dachte an Familie oder an mögliche Pläne für die Zukunft, Frau, Kinder und ähnliches, damit ließen sich die Sorgen gut verdrängen, das einzige womit er ab und zu Probleme hatte war den Gleichschritt zu halten, schließlich war dies sien erster Marsch mit der Legio

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!