• Nachdem alle Offiziere anwesend waren begann der Decurio mit seinen Ausführungen.


    "Meine Herren, wir haben in den letzten Tagen viele Aufklärungsritte unternommen und können somit mit grosser Sicherheit feststellen, dass Germanen bis Celeusum vorgedrungen sind und Abusina völlig eingenommen Haben und halten.
    Bis Isara ist alles von ihnen eingenommen worden.
    Celeusum wird befestigt und unterhalb des Danuvius versuchen sie vermutlich weiter vorzudringen!
    Soviel zum Stand der Dinge in Kurzform!


    Der Decurio blickte zuerst zu mir, ich ncikte ihm zu, und dann zu den kommandierenden Offizieren......

  • Das das mit der Getreideversorgung geregelt war, war Seneca wieder ein bisschen erleichterter.
    Er kam nun im Kommandozelt, wo ein Decurio gerade die Männer über die Aufklärung informierte.
    Seneca meldete sich zu Wort.
    Ich habe eine Frage bezüglich des Marsches. Sollten wir nun die Waffen in reichweite haben und beginnen in Schlachtformation zu marschieren?Wir befinden uns schließlich in unmittelbarer nähe zum Feind.

    Sim-Off:

    Falls wir nicht schon in Schlachtformation marschieren :)

  • *Ich nickte dem Decurio zu und sah kurz zum Legaten, ehe ich das Wort ergriff.*


    "Das sollten wir auf alle Fälle, Centurio Seneca.


    Wie weit sind Germanengruppen, inklusive mögliche Spähtrupps schon in den Westen vorgedrungen? Oder haben sie sich völlig dort verschanzt?"

  • Ich sah zum Decurio und dieser antwortete


    "Tribun, die Germanen sind, unseres Wissens nach, bis Germanicum diesseits und bis Parrodunum jenseits des Donavius vorgedrungen, dort haben wir sie zueletzt gesehen...."




    edit: Anhang

  • *Ich beugte mich über die Karte und runzelte die Stirn.*


    "Wenn sie südlich versuchen weiter vorzudringen, sollten wir vor Allem da Einhalt gebieten. Was meinst Du, Legat?"


    *Ich deutete auf einzelne Punkte.*


    "Dort sollten wir Einheiten einsetzen."

  • Wissen wir denn inzwischen wieviele es in etwa sind? Ducurio? Ich möchte nur ungern dieses Heer irgendwie aufspalten und hier und da eine Einheit einsetzen, nur gemeinsam sind wir stark und können so die Angriffe der Germanen bestens abwehren und genauso wir angreifen!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Decurio meiner Einheit antwortete wieder....


    "Legatus, das ist schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen es müsste sich um eine Menge von schätzungsweise 4-5000 Mann handeln.
    Das aber nur in den Gebieten, die wir erkundschaften konnten. Ich kann nicht sagen, wieviele sich in den Gebieten dahinter noch aufhalten, oder ob und wieviele noch nachkommen werden....."

  • Der Decurio sprach.....


    "Legatus, das hatte ich vorher schon erwähnt:
    Die Germanen sind bis Celeusum vorgedrungen und haben Abusina völlig eingenommen.
    Bis Isara ist alles von ihnen eingenommen worden.
    Celeusum wird befestigt und unterhalb des Danuvius versuchen sie vermutlich weiter vorzudringen!

  • Nein ich meinte nicht die Orte diese kennen wir ja. Mich interessiert eher ob sie in der Umgebung irgendwelche Truppen im Felde stehen haben die unser Vorrücken gefährden könnten.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Decurio antwortete wieder


    "Verzeih, Legat! Soweit wir das erkunden konnten nicht, sie rücken immer in kleinen Trupps vor, meistens im Schutz der Wälder.
    Und sie haben viele kleine Auflärertrupps, die die Gegend sichern.


    Aus unserem zusammentreffen mit Ihnen, kann man aber deutlich erkennen, dass sie überall grössere Verbände haben müssen, die in kurzer Zeit am Ort eines Kampfes sein können!"


    Er sah mich fragend an und ich nickte zustimmend.
    "Die Verstärkung der Germanen war überraschend schnell vor Ort!"

  • LL


    Das waren schlechte Nachrichten die der Decurio da hatte, ich überlegte wie wir das Problem am besten lösen konnten und sah auf die Karte vor mit.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich bemerkte, dass der Legat, in Gedanken versunken, auf die Karte sah!


    "Verzeih Legat, ich schlage vor, wir teilen die ALA auf und begeben uns in die genannten Gebiete, um heruaszufinden, wo sich die Germanen wirklich momentan aufhalten, bzw. wieviele es sind?!"

  • Der Probatus und ich hatte eine lange, aber auch ziemlich erfolgreiche Reise hinter uns, als wir das Lager erreichten.


    Am Tor hielten wir an und erbaten Einlass.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • *Ich stimmte dem Decurio zu und auch der Legat hatte letztlich keine Einwände. Nur mit lückenloser Aufklärung würden wir letztlich den Sieg erringen können, das war uns allen klar.


    Währenddessen liess die Wache den Praefectus Castrorum Florus und seine Begleitung vor.*


    "Dann bleibt es dabei. DIe Ala macht die Aufklärung und wir sorgen dort für ein Castellum. Sanach entscheiden wir, ob die Truppe aufgeteilt wird."


    *Der Legat nickte und die Offiziere erhielten die Anweisung alles bereit zu machen für den Abmarsch am nächsten Morgen nach Vetoriana. Weit war es ja nicht mehr.
    Decurio Magnus sammelte sogleich seine Ala und machte sich auf den Aufklärungsritt.*

  • Nachdem alles besprochen war, entfehrnte sich Seneca und führte den Befehl aus.


    Er trat aus dem Kommandozelt und begab sich zu seiner Centurie.



    Milites, venite!


    Morgen werden wir nach Vetoriana weitermarschieren. Also bereitet euch darauf vor, morgen früh geweckt zu werden.
    Kommt jetzt noch euren Aufgaben nach, also Waffen und Rüstung pflegen.
    Ruht euch danach noch etwas aus, denn in den nächsten Tagen werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr so schnell zur Ruhe kommen.


    Movemini et abite!
    Rühren und Wegtreten!

  • Ich nickte allen anwesenden zu und verließ das Kommandozelt um die Befehle weiterzugeben.


    "Männer morgen marschieren wir nach Vetoriana. Wir kommen jetzt immer näher ins feindliche Gebiet und deswegen will ich, dass eure Ausrüstung in Top Zustand ist und für den Marsch bestens bereit ist. Es könnte sein das wir morgen Feindkontakt haben und da muss alles reibungslos ablaufen. Ich möchte euch keine Angst machen aber ihr müsst euch allmählich der Gefahr bewusst werden um immer konzentriert sein zu können. ALso schlaft euch ordentlich aus. Ich kann keine müden Soldaten gebrauchen. Movemini! Wegtreten!"

  • Die Worte der Centurios verfehlen ihre Wirkung nicht.


    In unseren Zelten herrscht geschäftiges Treiben, jeder kontrolliert seine Ausrüstung noch mal. Besonderen Wert lege ich auf den Zustand meiner Waffen und Rüstung. Gerade die Metallteile könnten durch die feuchte Witterung in Mitleidenschaft gezogen wurden sein.
    Auch die Caligae bedürfen einiger Pflege, wurden sie doch während der langen Märsche sehr in Anspruch genommen.
    Nach dem alles in Ordnung ist, lege ich mich zur Ruhe, schliesslich werde ich wieder Wache schieben.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...Gerade die Metallteile könnten durch die feuchte Witterung in Mitleidenschaft gezogen wurden sein.
    ...


    Es gibt hier nicht nur Regen. Und im momentan stattfindenden Sommer kann es hier auch warm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!