Arbeitszimmer

  • Am nächsten Morgen ging Sica, nachdem er seine routinemäßige Arbeit beendet hatte, zum Arbeitszimmer seines Herrn und klopfte an.

  • Ich seufzte. Vor der Tür lauerte sicher wieder eine unangekündigte Besucherin...


    "Herein...?"


    Doch nein, vor der Tür stand nur mein Sklave.


    "Was ist los? Wer ist es diesmal?"


    :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sica schloss die Tür hinter sich und ging einen Schritt auf den Schreibtisch seines Herrn zu.


    Es ist ausnahmsweise kein neuer Besuch da, Herr. Doch ich sollte euch berichten, sobald ich bereit für die Iuris-Prüfung bin, Herr. Nun, ich bin bereit.


    Er sah den Senator mit regungsloser Miene an und wartete ab.

  • "Du hast dir auch ganz schön Zeit dafür gelassen..."


    Ich musterte den Sklaven genauer. Augenscheinlich war diese Verzögerung nicht, wie ich ihm andeutungsweise geraten hatte, auf körperliches Training zurückzuführen. Nun, er würde das noch bereuen - falls er die Prüfung überlebte.


    "Ich werde Senator Hungaricus einladen, dein Wissen auf Herz und Nieren zu prüfen. Geh jetzt, ich lasse dich rufen wenn es soweit ist."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sogleich verfasste ich ein Briefchen für Hungaricus, rollte es zusammen, versiegelte es und grinste. Dann ließ ich Mia in mein Arbeitszimmer rufen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ja. Bitte bring diesen Brief in die Casa Vinicia, er ist für Senator Hungaricus. Es ist sehr wichtig, dass du ihn ihm persönlich übergibst, und wenn du zwei Tage warten musst. Sei nett zu ihm, ich bitte ihn nämlich um einen Gefallen. Und überbring mir dann seine Antwort."


    Ich drückte ihr die versiegelte Schriftrolle in die Hand.


    Sim-Off:

    PN

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich klopfte an die Tür des Arbeitszimmers, in dem sich der Herr wohl noch aufhalten sollte und wartete darauf, dass wir hereingerufen wurden. Dabei lächelte ich Hungaricus einmal scheu und verlegen an.

  • Es klopfte wieder an der Tür. Mia war noch nicht so lange aus, als dass sie schon zurück sein konnte. Also doch unangekündigter Besuch?


    "Herein!?"


    Die Tür öffnete sich, und Mia kam mit Hungaricus im Schlepptau herein. Entweder er hatte mein Geschenk sehr hastig ausgepackt, oder es nicht angenommen. Ich schaute ihn skeptisch an.


    "Salve, Hungaricus!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Hungi schaute sich um, als er hineinging.


    Salve, Felix. Äh, recht nett hast du es hier.


    Sim-Off:

    Sind da schon die Peitschensammlungen zu bewundern? :D


    Irgendwie war ich doch recht neugierig auf das, was du mir bieten willst... :D sowohl der Sklave als auch die Unterhaltung. ;)

  • Ich musste nichts sagen und zog mich in den Hintergrund, falls man mich noch brauchte, blieb aber so stehen, dass man mich auch nicht vollends vergessen konnte und somit auch rausschicken konnte, wenn nötig.

  • Ich blickte mich im Raum um. Naja, sooo prunkvoll war es auch nicht eingerichtet. Funktional halt, naja, und bequem.


    Sim-Off:

    Nein, dafür gibts einen eigenen Raum :D


    "Dann sag mir am Besten, womit du beginnen möchtest. Essen? Trinken? Rechtswissenschaften? Peitschen?"


    Ich hielt ihm eine abgewetzte Gerte vor die Nase.


    "Den Rest würde ich auf danach verschieben..."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sim-Off:

    Den solltest mir dann mal zeigen. :D


    Ich würde sagen, zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wobei ich ja noch gerne wissen würde, warum du eine Sache etwas komplexes wie die Juristerei lernen lassen willst.


    Hungi schaute die Gerte an.


    Ich hoffe nicht, daß das dein bestes Stück in deiner Sammlung ist?

  • "Das beste, nun, in gewisser Hinsicht. Es ist das Allroundwerkzeug, kompakt und skalierbar in der Wirkung. Zwar kann man damit keine schweren Verletzungen zufügen, doch wenn man die richtigen Trefferzonen wähl können sie durchaus sehr schmerzhaft sein. Ich verwende dieses Gerät sehr häufig im Alltag, daher sieht es auch etwas gebraucht aus. :)"


    Ich sprach in Richtung Mia:


    "Bring den Sklaven Sica her. Sag ihm er soll sich beeilen! Ah, und bring Wein. Den guten :)"


    Dann wandte ich mich wieder meinem werten Gast zu.


    "Juristerei... nun, mein Sklave soll vorher wissen ob seine Taten strafbar sind oder nicht. Davon habe ich auch was, oder?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ahja.


    Hungi musterte wieder die Gerte. Anscheinend war sie wirklich oft in Gebrauch, eine strenge - oder sadistische? :D - Hand regierte dieses Haus, nun gut, ihm konnte es egal sein.


    Strafbar? Ahja, ich glaube nicht, daß ich sowas wissen will. Ich hoffe, er ist zumindest einigermaßen intelligent. Ich verplempere ungern meine Zeit mit dummen Sklaven...

  • "Ich bin da recht zuversichtlich, ich hatte mit Einigem an Volk und sogar Patriziern zu tun, die bei weitem dummer wirkten als Sica. Aber sobald er hier auftaucht werden wir das ja feststellen. :)"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sica hatte sich nicht sonderlich beeilt und kam vor der Tür zum Arbeitszimmer seines Pater Familias an. Ohne noch weiter groß zu zögern klopfte er an die Tür und wartete ab. Nach kurzer Zeit war von drinnen ein 'Herein' zu hören, so dass er öffnete und eintrat.


    Ihr habt mich rufen lassen, Herr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!