Dies ist das Officum der Hafensicherheit. Hier wird entschieden im Falle eines Streites bei Händler, bei anlegen von Schiffen. Im Officum steht auch ein kleines Gefängnis für rebellische Bürger. Es wird im Moment geführt von : Marcus Flavius Obscuro
Dies ist das Officum der Hafensicherheit. Hier wird entschieden im Falle eines Streites bei Händler, bei anlegen von Schiffen. Im Officum steht auch ein kleines Gefängnis für rebellische Bürger. Es wird im Moment geführt von : Marcus Flavius Obscuro
Ich betrat das neue entstandene Gebäude, blickte mich um und ging zur Zelle. Es haben hier etwa 10 Leute platz, hoffe nur es wird nie dazu kommen. Danach ging ich zum Schreibtisch, setzte mich kurz und stand wieder auf. Na ja, immer neu heißt nicht gleich gut. Ich holte mein Gepäck und richtete mein Officium.
Auf meinen Rundgang durch den Hafen erreiche ich das Officium der Hafensicherheit.
Kurz klopfe ich an...
Oha, mein erster Besucher.
"Herein!"
Ich öffnete die Tür, lächelt freundlich...
"Salve Praefectus, ich sehe Ihr habt euch schon eingerichtet.."
Ich stellte eine Kanne Wein auf den Tisch...
"Hier habe ich kleines Willkommensgeschenk von den Händlern hier im Hafen für euch."
"Salve Magistratus, nimmt Pplatz. Ja, das habe ich. Dieses Officium bietet reichlich Platz und sogar eine 10-Mann-Zelle."
Ich sah zu seiner Hand.
"Von einen Händler sagst du, dürfte ich es sehen. Und richtet deie Händler ein Dankeschön aus?"
Ich setzte mich...
"Nun, die Händler freuen sich euch diesen Wein,.." ich zeigte auf die Kanne auf den Tisch, "euch als Zeichen ihres Respektes entgegen zu bringen"
"Man traut sich gar nicht ihn zu öffnen.", grinste ich.
Stellte ihn beiseite.
"Womit habe ich die Ehre mit deinen Besuch?"
"Seit unbesorgt...", lächelte ich.
"Eigentlich nichts bestimmtes, ich drehte gerade eine übliche Runde durch den Hafen... da kam ich an eurem Officium vorbei... und dachte, schau mal rein."
"Ich freue mich immer über Besuch und denkt dran solltest du je ein Dieb auf den Markt erwischen, dann zögert nicht und nimmt ihn fest. Du hast meine Erlaubnis dies zu tun."
"Nun, das werde ich sicher tun..."
Ich lächelte...
"Nun, die Sicherheit im Hafen wird nun natürlich gewährleistet sein. Ein gutes Zeichen..."
"Sagt, könnt ihr mir erzählen, was ihr gegen den Schmuggel zu unternehmen gedenkt ? Der Duumvir wäre sicher erfreut darüber zu hören...."
"Zum einen habe ich hier in Nova angewiesen, das leicht verderbliche Lebensmittel nur an bestimmten Piers gelöscht werden dürfen. Für eine generellen Import/Export-Überwachung werden Zollstationen errichtet, denen bestimmte Piers zur Verfügung gestellt werden. Aber es soll erst einmal in Tarraco ausprobiert werden, bevor es auch hier entgültig zum Einsatz kommt. Solang muss ich noch das alte Verfahren durchführen.
Des weiteren werden Patrouillen unterwegs sein um Schmuggler das Anlegen an einer anderen Stelle zu erschweren."
"Das stelle ich mir recht schwierig vor... Die Küste Hispanias ist lang und hat viele kleine Buchten."
"Deswegen sage ich ja "erschweren" oder besser wäre abschrecken. Ich und meine Männer werden auch hart durchgreifen, kein erbarmen mit Verbrechern."
Ich lächelte freundlich...
"Nun, dann können die Schmuggler ja richtig leid tun..."
Ich erhob mich.
"Ihr entschuldigt mich, die Pflicht ruft."
"Natürlich."
Ich verabschiedete mich und machte mich kurzerhand selbst auf dem Weg.
Vespasianus stand vor der Tür und klopfte.
Dieses Officium wird ja wirklich oft besucht.
"Herein!"
Er öffnete die Tür und betrat das Officium.
"Salve, ich bin Marcus Octavius Vespasianus, der Duumvir von Corduba. Agrippa hat mir mittgeteilt, daß du jetzt für die Häfen in ganz Hispania zuständig bist. In kürze wird der neue Binnenhafen in Corduba eröffnet."
Diesen Herrn hab ich doch schon mal irgendwo gesehen, aber nur wo?
"Salve, setzt dich erst einmal. Möchtest du Wein."
Ich holte eine Kanne.
"Ein Binnenhafen. Was erhoffst du dir davon?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!