[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

  • Wir betreten mein Officium...


    "Nimm doch Platz...Möchtest du ein Becher Wein ?"


    Ich schenke uns ein, setze mich dann...


    "Bist der junge Mann, der sich vielleicht hier bei uns niederlassen möchte ? Sevy erzählte mir mal so etwas nebenbei."


    Ich priste ihm zu..

    "Zum Wohl...Dui must Sevy entschuldigen, aber es ging in den letzten Tagen drunter und drüber...seine Überraschende Bestellung zu Quaestor... die regulären Amtsgeschäfte...und oben drein auch noch, hat sich der arme Kerl auch noch verlobt..."

  • Als Tutor dem fremden Mann in ein anderes Zimmer folgte hatte er erst einmal Fragen. Er war vollkommen beeindruckt und konnte sich gar nicht auf die fragen konzentrieren.


    "Ist das immer so voll? Was wollen bloß die vielen Menschen hier?“

  • "Nun, es ist nicht immer so... obwohl ich nichts dagegen hätte."


    Ich lächelte...


    "Nun, es scheint so zu sein, das es in Corduba einen neuen Duumvir gibt, und dieser gerne von uns Ratschläge einholen möchte, wie er seine Wirtschaft ankurbeln kann... Oben drein kommt auch noch dazu mein Vater in seiner Funktion als Quaestor nach Rom reisen musste...Und er sich .."ein "überflüssiger Weise" lies ich weg,"..verlobt hat. "


    "Aber nun zu dir....Was hat dich nach Carthago Nova verschlagen ?"

  • "Verlobt und Quaestor? Eine interessante Mischung.“


    Tutor grinste ebenfalls. Er nahm den Becher und prostete zurück.


    "Zum Wohl. Die Abreise musste dann wohl überstürzt gelaufen sein. Gerade eben lud er mich noch ein, dann war er bereits fort. Tja, warum bin ich eigentlich hier?“


    Tutor überlegte kurz.


    "Es war die Einladung von deinem Vater. Einen anderen Grund habe ich nicht. Genauso wenig habe ich derzeit ein Ziel. Ich sehe mich in der Welt um und was machst du?“

  • Ich lachte...


    "Nun, die Welt hab ich mir auch an gesehen...bevor ich herkam."


    Ich trank ein Schluck Wein.


    "Ich war ein Niemand, wanderte von hier nach da, hab mal auf Bauernhöfen geholfen und mich mit Bäuerinnen und Bauerstochter amüsiert..."

    "Und in der Stadt tat ich dies und das um mein Lebensunterhalt einfach zu bestreiten... Dann verschlug mich das Schicksal hierher, und ich gierig in die Fänge von Sevy, dem ich zuvor in Terraco um ein paar Sesterzen erleichtert hatte..."


    Ich machte eine kurze Pause...

    "Nur,... anstatt mich vor Gericht zu stellen, bot er mir ein Posten als Scriba an...und nun bin ich Magistratus, römischer Bürger und obendrein noch von Sevy adopiert worden..."


    Ich musterte ihn...

    "Ich denke, wir könnten dich hier gut brauchen... Du könntest als Scriba anfangen..."

  • Tutor war von dem Bericht beeindruckt. Scheinbar war das Leben von Crassus mit seinem vergleichbar. Keine schlechte Basis für eine Zusammenarbeit und da Tutor keine anderer Ziele hatte, überlegte er nicht lange.


    "Ich kann es probieren. Mal sehen ob es was für mich ist.“


    Tutor hatte keine Ahnung ob er als Peregrinus Scriba sein konnte. Crassus würde das schon wissen.


    Sim-Off:

    Wenn es nichts macht, daß ich nicht täglich on sein kann…

  • Ich erhob mich, schenkte uns noch einen Becher ein...

    "Nun, das freut mich, ... Ich werde gleich veranlassen, das Du zum Scriba ernannt wirst. Und was das weitere angeht,... ich habe mir meinen Status als römischer Bürger als Scriba erarbeitet..."


    "Also, zum Wohl, auf den neuen Scriba..."


    "Weist Du, was für Pflichten du als Scriba hast ?"

  • Die Aussicht auf das Bürgerecht klang gut. Tutor griff nach dem Becher und erhob sich ebenfalls.


    "Auf den neuen Scriba, von dessen Aufgaben ich keine Ahnung habe. Ich hoffe, du erklärst mir das. Dumm bin ich nicht. Werd es schon hinbekommen.“

  • "Nun, sehr schwierig ist es nicht. Sicher wird eine wichtige Aufgabe sein, das Schiffsmelderegister weiter zu führen,...."

    "Desweiteren, solltest du von Zeit zur Zeit, mir einen Bericht abliefern, was in der Stadt passiert... als geh durch die Strassen und den Hafen, beobachte, höre was so gesprochen wird."


    "Wichtig ist vorallem, der ungestörte Handel, wir sind sehr bemüht den Händlern alle Möglichkeiten zu bieten, ihnen zu helfen, ohne grosse bürokratische Hürden ihre Geschäfte zu betreiben..."


    "Ich sage immer, bringen wir ihnen Respekt entgegen, respektieren sie uns..."


    "Ich werde dir grösstmögliche Freiheit lassen, werde aber mir anschauen was du tust..."

  • Ein Register zu führen fand Tutor nicht kompliziert. Er fragte sich nur woher er die Angaben dafür bekam. Vermutlich musste er die sich selbst zusammensuchen. Er frage zur Sicherheit nach.


    "Bekomme ich die Angaben über die Schiffe von den Kapitänen oder muß ich mir die Sachen selber zusammensuchen? Und was genau soll ich gegenüber den Händlern tun? Ich werde sie bestimmt nicht beim Handeln stören und Respekt können sie auch erhalten. War es das?“


    Durch die Straßen und den Hafen zu laufen war die leichteste Aufgabe und ein Bericht sollte auch drin sein.

  • Jetzt wurde alles klar. Das war also gemeint wenn der Handel nicht behindert werden sollte.


    "Dann weiß ich Bescheid und beziehe am besten gleich mein neues Officium. Gibt es sonst noch etwas zu besprechen?“

  • "Nun, ich denke, das wärs fürs erste...."


    Ich führe ihn zur Tür...

    "Noch etwas.. hast du bereits eine Unterkunft ? Wenn nein, hier hast du die Adresse eine Insula. Recht neu und solide gebaut. Ich hatte da ein Zimmer, bevor ich ins die Casa meines Stiefvaters zog...."


    Ich reiche ihm eine Wachstafel mit der Wegbeschreibung...

  • Ich hatte Tutor gerade zur Tür gebracht, und da stand mein Vater...

    "Salve, Sevy,... zurück aus Rom ?"


    Zu Tutor gewandt sagte ich :

    "Also, Vale,... wenn du noch fragen hast, wende dich an mich. Ich schau bald mal in deinem Officium vorbei..."


    Dann bat ich Sevy herein, bot ihn ein Platz ein und stellte zwei Becher leicht gewässerten Weines auf den Tisch...


    "Was kann ich für dich tun, Vater ?"

  • Ich nahm einen Becher und wollte es ihm sagen dass ich kein gewässerter Weintrinker bin, aber ich bleibe höfflich.


    "Es ist schön dich wiederzusehen, mein Sohn. Ich bin froh für dich dass du meine Stelle als Duumvir bekommen hast. Ich hoffe, du machst mir alle Ehre indem du so hart Arbeitest wie ich an deiner Stelle. Aber ich vertraue dir"


    Ich trank einen Schluck. Bähhh, wie kann man nur. Ich machte gute Miene zum schlechtem Spiel, euhh ich meine Wein. ;)

  • Ich nehme einen Schluck vom Wein...

    "Ich werde mir alle mühe geben. Der junge Mann, den du eben noch gesehen hast, und ich glaube, du hattest ihn schon kurz vor deiner Abreise gesprochen, ist nun der neue Scriba..."

  • "So hatte ich es mir gedacht am Ersten Tag als ich ihn sah. So ich muss dir leider als Duumvir eine neue Aufgabe erteilen die zwar von kurzer Dauer sein wird."


    Ich trank ein bisschen Wein. beeeeeeeeeerrrrrrrkkkkkk.

  • "So nun sage ich dir, was du tun musst. Von heute an bis den 23 September, sollst du alle ereignisse, Erhebungen, Heiraten, also alles was in Carthago läuft aufschreiben und mir einen Berricht am 23.09 geben. Dieses Schreiben soll mit all ihren handlungen auch datiert sein. Diesen Berricht werde ich dann mit viel anderen dem Imperator vorlegen und damit wäre meine Amtszeit als Quaestor Principi fertig. Hast du das verstanden?"

  • Ich muss leicht lächeln, als ich Sevys gesicht sehe, wie er den gewässerten Wein trinkt... ich finde er hat genug gelitten.


    Ich stehe auf, nehme eine andere Karaffe und fülle zwei neue Becher..


    "Ich denke, wir sollten diesen Wein trinke... der andere ist das, was ich sonst Leuten wir diesem Obscuro vorsetze.."


    Ich nehme etwas Wein..


    "Also, den Bericht wirst du kriegen... Verlass dich auf mich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!