[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

  • Ich hatte es mir gerade mit etwas Wein und der Wurst von dem Stand vor der Curia bequem gemacht, da platzt doch tatsächlich mein "Onkel" herein..


    "Ah, salve Maximianus, komm doch herein... Setz dich doch..."


    Ich zeige auf einen Stuhl...


    "Etwas Wein ?"


    Ohne eine Antwort abzuwarten, stelle ich einenguit gefüllten Becher vor ihn hin...

  • "Nun,... eigentlich ganz einfach..."


    Ich Nippte an meinem wein und lehnte mich zurück..

    "Ich möchte das du mir zunächst etwas von dem Papierkram abnimmst... Das heisst, hier in der Curia nimmst du die eingehenden Schreiben, Beschwerden oder ähnliches entgegen... Und wenn du es für wichtig erachtest, informierst du mich sofort.... Ansonsten, mach etwa alle 1-2 Wochen einen kleinen Bericht... damit ich bescheid weis."


    Ich lächle..

    "Es klingt mehr als es ist..."


    "Nun, das wäre die Arbeit in der Curia... Es gibt aber einen wichtigeren Platz in Carthago Nova..."


  • "Und der ware?"


    Und zu Sevycius gewandt sagte ich:
    "Hallo Bruderherz."

  • "Komm herein, Sevy,...Etwas Wein ? "


    Ich stehe kurz auf und reiche Sevy einen Becher Wein...


    "Ich war gerade dabei Maximianus in seine Arbeit als Scriba einzuweisen..."

    "Wo war ich stehen geblieben ? Ja... der wichtigste Platz von Carthago Nova ist der Handelshafen. Und deine Aufgabe wird es sein, das Schiffsmelderegister weiter zu führen... ist ganz einfach, schau es dir einfach mal an."


    "Ausserdem, hör dich einfach im Hafen um, auch in der Taverne... der Wirt hat einen sehr gutemn Wein aus Hispania... Man hört viele interresante Gerüchte, und kann so viel über das Imperium erfahren. "


  • An die Taverne kann ich mit gut und gerne erinnern.

  • "Nun... ich bin sicher, das du es schaffst."


    Ich nehme noch einen Schluck Wein.

    "Wichtig ist, das der Handel möglichst ungehindert abläuft... Also, helfen wir hier den Händler und Kapitänen so gut es geht..."


    Ich lächle...

    "Wir erweisen ihnen Respekt....und dann erweisen sie uns Respekt."

  • Mein Neffe war doch ganz nach meinem Geschmack. Er wusste also auch genau, wie man im Leben zurecht kam.
    "Das kriegen wir schon hin. Morgen fange ich mal an, mir ein Bild vom Hafen zu machen. Ich geh dann mal die Taverne begutachten, habt Ihr Lust mitzukommen?"

  • "Nun gerne. Für die Taberne bin ich immer zu kriegen. Nur eine Frage MAX. Du weisst doch dass ich einige Gedächnislücke habe. Wie hiess schon wieder unser Vater..... Gaius Didius .... "


    Ich wollte devinitiv wissen ob er wirklich mein Bruder ist oder nicht.



    Sim-Off:

    so einfach wirst du nicht mein Bruder, egal was Falco sagt ;)

  • "Gute Idee...."

    "Noch etwas, bevor wir gehen, mir fiel heute auf, wie wichtig die Wasserversorgung ist... ein einzelner brackiger Brunnen löste fast ein kleinen Auftstand aus... Daher achte bitte besonders darauf, ob es mit der Wasserversorgungprobleme gibt... Wir müssen etwas tun, aber bis es soweit ist, müssen wir es im Auge behalten..."


    "Aber nun, lasst uns in mein Lieblingsofficium gehen... die Taverne im Hafen"


    Ich erhob mich und führt Sexy und Maximianus zur Taverne..

  • Ich umarmte meinen Bruder, denn jetzt weiss ich dass es wirklich meinen Bruder ist.


    "Es ist so, Bruder, seit meiner Amnäsie wollen immer nur viele Leute sich einschleimen, doch jetzt weiss ich dass du mein Bruder bist. Willst du mir mein Misstrauen verzeihen?"


    Ich war gerührt zu wissen, dass ich einen Bruder habe und nicht allein auf dieser Welt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!