Aber im Hintergedanken.... Lutetia...??????
[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus
-
-
-
Ein Bote überbrachte folgendes Schreiben der Regioverwaltung:
Die Regioverwaltung unter Leitung des Comes Gaius Didius Sevycius beruft eine Zusammenkunft ein.
Folgende Verwaltungsbeamte finden sich bitte am ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.)
im Officium des Comes der Regio in Carthago Nova ein:Comes Didius Sevycius
Magister Scriniorum Decimus Maior
Duumvir Didius Crassus
Duumvir Flavius Quirinalis
Praefectus Portuensis Flavius Obscuro.Bei Verhinderung bitten wir rechtzeitig bescheid zugeben
Gaius Decimus Maior
-
Nach einer Pause an einem Brunnen machte ich mich auf den Weg zum Officium des Duumvir von Carthago Nova und klopfte an der Tür.
-
Ich war gerade unterwegs gewesen... in der den Strassen der Stadt...
Dort, an einem kleinen Stand hatte ich mich äusserst angeregt mit einer jungen Verkäuferin unterhalten, ein paar nette Worte gewechselt, und sie überredet den Stand für kurze Zeit zu schliessen.
Nun war ich zurück in die Curia... mit etwas Brot, Wurst und Käse in der einen, eine Karraffe Wein in der anderen...
"Salve, junger Mann, willst du zu mir ? Ich bin Lucius Didius Crassus... Duumvir der Stadt..."
-
"Salve, Tiberius Decimus Decius mein Name.Ja ich würde gerne mich ihnen sprechen."
-
Ich öffnete die Tür zu meinem Officium, liess ihn eintreten..
"Dann tritt doch ein, lieber Decius,... und bleib beim du...das soll uns hier genügen... Bitte nimm Platz... "
Ich zeigte auf demn Stuhl vor meinem Tisch...
"Etwas Wein ?"
Ich schenkte, ohne eine Antwort abzuwarten, uns zwei Becher ein... stellte sie auf den Tisch und setzte mich auf meinen Stuhl...
"Nun, was kann ich für dich tun ?"
-
Ich ging hinter Crassus in das Officium und setzte mich hin.
"Wein ist immer gut" sagte ich und nahm einen Schluck.
"Ich bin seit 2 Tagen wieder in der Provincia Hispania und suche nach Arbeit, könntest du mir sagen ob es hier in Carthago Nova arbeit in der Verwaltung gibt."
-
Ich lächelte...
"Du bist direkt... Das gefällt mir..."Ich nippte an meinem Wein...
"Arbeit gibt es genug... Und ich hab gerade einen Scriba ausschreiben lassen... Zwar habe ich auch gerade einen Scriba eingestellt... doch haben wir keinen Magistratus... so denke ich, einen zweiten Scriba kann ich durchsetzen..."
"Nun, aber warum glaubst du, bist du geeignet für den Posten ?" -
"Warum ich für en Posten geeignet bin?" ich dachte kurz nach.
"Ich bin jung und dynamisch, außerdem macht mir das Arbeiten mit Papyrus und Stift spaß" ich konnte mir ein nicht verkneifen. "Ich konnte auch eine gute Ausbildung in Griechenland genießen."
Decius nahm noch einen schluck Wein zu sich.
-
Griechenland ? Die Heimat der Lupa die mich geboren hatte ? Mal schauen...
"Nun, was hat man dich denn dort gelehrt ? ... Du musst wissen... ich erhielt meine Bildung in einer Casa in Gallica.."
Ich lächelte freundlich...
"Jung und Dynamisch... das passt gut zu unser Stadt... Jung ist sie zwar nicht... aber Dynamisch...und im Geiste jünger als andere Städte in Hispania..."
-
"Natürlich Lesen und Schreiben, die Grundkenntnisse des Rechnens in der Ludus litterarius. In der Grammaticus wurde ich ihn folgenden Fächern unterrichtet Poetik, Literaturgeschichte, Mythologie, Philosophie, Geschichte, Geographie und natürlich das analysieren von Texten.
Danach besuchte ich noch kurz eine Rhetorikschule." nach der Aufzählung atmete ich durch.
"Es ist schön das die Stadt auch Jung und Dynamisch ist."
-
"Nun, du scheinst recht gebildet..."
Ich nippte an meinem Becher...
"Nun... kannst du dein Wissen auch praktisch Anwenden ? Nun, in letzter Zeit kamen mir klagen... immer mehr Brunnen müssten häufiger tiefer aus gegraben werden. Hast du Ideen, was die Verwaltung dagegen tun kann ?"
Ich grinnste freundlich...
"Sag einfach, was dir einfällt... " -
"In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man vergrößert mehrere Brunnen und macht Sie zu zentralen Brunnen bzw. mann könnte auch außerhalb der Stadt große Brunnen bauen und das Wasser dann mit Hilfe eines Aquädukt zu den Brunnen in der Stadt bringen.
oder2. Man überprüft ob es nicht bessere Stellen für Brunnen gibt wo das Wasser nicht so tief in der Erde ist.
Das sind Möglichkeiten die mir so spontan einfallen." -
"Du gefällst mir..."
Ich stand auf..
"Ich werde sehen, das ich dich in die Verwaltung von Carthago Nova holen kann... Doch muss ich erst mit dem Proconsul sprechen.."
Ich reiche ihm meine Hand..
"Aber ich bin sicher, ich kann dich zu uns als Scriba holen... Melde dich doch morgen wieder bei mir... ich werde probieren alles bis dahin zu klären.." -
Ich stand ebenfalls auf.
"Vielen Dank Crassus für deine mühe. Ich werde morgen wieder kommen, kannst du mir hier einen guten Gasthof empfehlen wo man gut Speisen kann?"
„Ach fast hätte ich es vergessen vielen Dank für den köstlichen Wein.“
-
"ich freue mich dich morgen wieder zu sehen.."
"Nun, die Taverne im Hafen ist recht gut... und wenn du dich auf mich berufst... bekommst du ein gutes Zimmer unter dem Dach und etwas gutes zu essen..." -
"Vielen Dank dan werde ich mich zur Taverne im Hafen aufmachen. Vale und Carpe diem Crassus."
Ich machte mich auf den Weg zur Taverne im Hafen.
-
Nach dem er gegangen ist, bleibe ich noch eine Weile sitzen, lese einige Dokumente...
Dann verlasse ich mein Offioium wieder..
-
Angekommen klopfte ich wieder an der Tür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!