[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

• Ich gab in Lucius Büro folgenden Brief ab:

Bericht an den Duumvir von Carthago Nova

ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (16.9.2005/102 n.Chr.)

Gemäss Eurer Bitte die Vorschläge der Bürgerversammlung gesammelt niederzuschreiben, habe ich folgende Vorschläge eruiert:

- Die Sicherstellung der Betreibung des Krankenhauses am Flottenstützpunkt und der Anzahl der dort tätigen Medicus.

- Die Sicherstellung und erweiterung der Wasserversorgung durch ein neu zu bauendes Aquädukt.

- Der Bau eines Leuchtturms für den Hafen von Cathago Nova.

- Die Errichtung eines Tempels oder Schreins für den Meeresgott Neptun.

- Die Einrichtung einer Handelsmesse für den Hafen von Carthago Nova.

- Die Errichtung einer Reperaturwerft im Hafen von Carthago Nova.

Die Stimmung bei der Versammlung schien gut und die Bürger zufrieden.
    Vale
    Publius Didius Maximus

• Irgendwie ging der Bericht nicht voran,... ich schrieb etwas, verwarf es gleich wieder. Eine Schriftrolle flog nach der anderen zu Boden, und in kürzester Zeit sah mein Büro aus wie ein wahrer Schweinstall..

Ich stand auf, ging zu dem kleinen Tischen und schenke mir einen Becher Wein an... Dann ging ich zum Fenster, sah hinaus und trank meinen Wein, während ich probierte meine Gedanken zu sortieren, doch es gelang mir nicht..

"Oh ihr Götter,.... Warum ? Warum hat sie sich das Angetan ?"

Es war das erste mal seit langem, das ich zu ihnen sprach. Und ich klagte ihnen das Leid, das Tiberia Nova wiederfahren war... Und ich bat sie Quintus bezustehen, wenn er es erführe...und jenem, er es ihn berichten müsste...

Ich stand da,... blickte aus meinen Fenster auf die Stadt in die mich Fortuna geführt hatte.... fragte mich warum ich so viel glück gehabt hatte, und die Zwei so viel Leid erfahren mussten.

• Ich erreiche mein Officium, nach dem ich mit Sevy gesprochen habe und finde schon zwei Männer vor meiner Tür vor...

"Vale, die Herren... was kann ich für euch tun ?" frage ich, während ich die Tür zu meinen Officium öffne...

• "Herr, Rufus mein Name.
    Ich komme im Auftrag meines Herrn Lucius Decimus Martinus zu Euch. Er schickt mich um mich mit Euch abzusprechen.
    Es geht um das geplante Aquädukt hier in Carthago."

• Ich nickte und folgte dem Herrn in das Officium.

"Es freut mich Euch bei diesem Projekt hier in cathago helfen zu dürfen.
    Mein Herr sagte mir lediglich dass es sich um die Geländeaufnahmen für die Wasserleitung handelt."

Ich setzte mich.
    Dabei fühlte ich mich fast wie ein richtiger römischer Bürger.

• "Ihr seid doch Didius Crassus nicht war?" Nun, meine Herrin Tiberia Claudia schickt mich zu euch. Ich soll in Erfahrung bringen was dieser Brief zu bedeuten hat."

Marcus zeigte den Brief vor

Werte Claudia,

mein Beileid zum Tod deiner (durchgestrichen) unserer Schwester.

Schicke Cato und Alexis nach CN...

Vale,

Q.T. Vitamalacus

Gespannt wartete Marcus auf eine Antwort....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!