stand ich erneut vor der Tür und klopfte. Meine Arbeit hatte ich beendet.
[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus
-
-
Ich kahm ebenfals zu Officium, als ich einen Mann sah...
"Salve, wollt ihr auch zu Lucius?"
-
-
"Scheint fast so zu sein.... als was arbeitest du denn?"
Sim-Off: Wir haben uns ja noch nie getroffen.....
-
Sim-Off: Römer duzten sich
"Ich bin Scriba hier ... und wollte eigentlich gerade einen Bericht abgeben. Oder eine Art Bericht."
-
"So ein Zufall... ich bin ebenfals Scriba hier... ich kümmere mich gerade um den Hafen... dass wir uns zuvor noch nie getroffen haben?"
-
"Oh, auch Scriba?! Was macht im Hafen? Ich sollte kürzlich eine aktuelle Übersicht von allen Ständen erstellen. Und bald soll ich den Bau der neuen Wasserleitung beaufsichtigen. Wirkt ihr dort auch mit?"
-
"Ehrlich gesagt, wollte ich Crassus gerade danach frangen.... doch mit dir als Aufseher wird die Sache schon ohne mich geschaukelt."
-
"Bei einem 20 Meilen langem Aquaeduct wird es wohl mehr als einen Aufseher brauchen." grinste ich.
-
"Warscheinlich auch mehr als zwei!"
ich grinste ebenfals.
-
"Es kommt aber vorallem nicht auf die Aufseher drauf an, sondern auf die Arbeiter"
Ich grinste immer noch
"Wir können uns ja drum prügeln, wer die ersten und wer die anderen 10 Meilen unter seine Aufsicht bekommt."
-
"Fals ich wirklich gebraucht werde."
-
"Ja, das müssen wir mit Crassus klären. Wir werden uns schon einigen."
-
"Na dann... wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag"
-
"Dir auch..."
Dann wartete ich weiter -
Das Pergament erreichte das Officium von Crassus:
Salve Crassus,
vor wenigen Minuten ist eine Frau in Carthago Nova ermordet worden, und ein Erpresserbrief eingetroffen. Vielleicht sollte man eine Besprechung zwischen den Beamten Carthago Novas durchführen. Bitte um schnelle Reaktion.Publius Decimus Flaccus
-
Ich nahm das Schreiben entgegen, fragte beim Boten nach woher es denn kam und wies ihn an, mich zum Ort des Geschehens zu bringen.
-
Metellus und ich liefen von meinem Officium aus zum Duumvir...
POCH, POCH
-----------------------------------
Edit: Lucius Didius Crassus: Überschrift eingefügt -
Ich sah kurz auf....
"Herein...." -
Metellus und ich betraten das Officium und sezten uns....
"Lucius, darf ich vorstellen: Marcus Matinius Metellus Scriba von Tarraco...."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!